Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 08:06

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Welche Fliege ist das denn?

Hallo Dirk, mit dieser goldenen Behaarung ist die Gattung unverwechselbar: Pollenia (Calliphoridae). Eine Bestimmung bis zur Art ist allerdings nicht möglich.

Heute, 08:04

Ist das eine Scaeva sp.? --> Scaeva pyrastri f.

Hallo, ich schmeiß' noch eins im Flug dazu, von vorvorgestern in unserem Innenhof.

Heute, 08:00

Schweber (Bombyliidae)

Hallo Klaus, wenn das keine Bestimmungsanfrage sein soll, gehört der Beitrag besser unter "Nur zeigen...".

Heute, 07:55

Larve von Carpocoris purpureipennis ?

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« So wurde ein gleich aussehendes Exemplar bei Wikipedia bezeichnet. mag sein, aber sehen die Larven der anderen Carpocoris-Arten nicht ebenso aus? Würde mich interessieren, ob sich die schon unterscheiden lassen. Vorgestern habe ich hier allerdings noch (schon?) eine erwachsene Carpocoris fuscispinus gesehen.

Heute, 07:45

Frage an Käferexperten zu Hydrochara caraboides

Hallo Bernd, leider werden hier wohl wenige bis keine Käferspezis reinschauen. Wenn du möchtest, kann ich den Thread in die Käferrubrik kopieren, auch wenn es keine Bestimmungsfrage ist. Leider gibt es auch dort nur wenige Käferer, die auch nur ab und zu reinschauen. Zu dem Gebilde: hat mich spontan an die Calyptra (Flügelschuppe) von calyptraten Fliegen erinnert. Darum glaube ich, daß es sich weniger um eine Blase, als eine flache Haut handelt. Das ist aber schon alles, was ich darüber sagen ka...

Heute, 07:39

Eurydema oleracea - ab Eigelege

Hallo Brigitte, Zitat von »Brigitte U« habe das allererste Mal eine Streifenwanze an der Wilden Möhre. ich finde die Adulti im Frühjahr meist an Giersch oder Wiesenkerbel. Dagegen im Sommer an Wilder Möhre praktisch ausschließlich Larven.

Heute, 07:37

Ein Lauffreund mit 5 Beinen

Zitat von »Ulrich Feldmeier« Philodromus aureolus- Gruppe? Yep.

Heute, 07:32

Rötliche Oniscus asellus? --> Cylisticus convexus

Sorry, ich bin jetzt erst wieder im Forum gewesen und habe Arps Beitrag freigeschaltet. @Arp: Zum Spamschutz darf ein Beitrag eines unangemeldeten Users (bzw. angemeldeten Users mit noch weniger als 10 Beiträgen) nicht mehr als 2 Links enthalten. So können hier Robots oder sonstige Spammer nicht haufenweise Werbelinks einwerfen.

Gestern, 12:44

Arge-Art? --> Arge cyanocrocea (w)

Hallo Ira, Zitat von »Ira Orlicek« Woran erkennst Du das Weibchen? an der Färbung: Männchen sind komplett schwarz.

Gestern, 12:35

Pentatomidae-Larve auf Schafgarbe (21.07.19) --> Eurygaster sp. (Scutelleridae)

Hallo Gregor, Zitat von »Gregor Tymann« meiner Meinung nach, soll da mal Eurygaster draus werden. ah, danke! Da lag ich ja schon bei der Familie daneben.

Gestern, 00:17

Welche Wanze ist das? --> Orthops sp., wahrscheinlich basalis

Hallo Ira, Orthops sp., wahrscheinlich basalis. Ein Doldenblütler-Spezialist. Habe ich heute (äh, gestern) auch abgelichtet, allerdings auf Bärenklau.

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:48

Pentatomidae-Larve auf Schafgarbe (21.07.19) --> Eurygaster sp. (Scutelleridae)

Hallo zusammen, sicher kann mir jemand sagen, was mal aus dieser 5-6 mm kleinen Larve von einer Wiese am Waldrand werden will (mit Larven habe ich es nicht so...).

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:13

Wer kennt diese Wanze?

Hallo UIrich, Phytocoris sp. (Miridae). Ob es noch weiter geht? Lassen wir uns überraschen...

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:10

Ackerhummel oder doch eine Biene (24.06.2019)? --> Bombus pascuorum

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd Goritzka« ist die eine Ackerhummel oder eine Biene? beides.

Sonntag, 21. Juli 2019, 20:15

Invasion an der Zitronenmelisse (21.07.19): Anthidium manicatum? --> bestätigt

Hallo Beatrice, Zitat von »Beatrice Scheidegger« Schöne Aufnahmen von M+W A.manicatum! herzlichen Dank für die Bestätigung und noch einen schönen Sonntag!

Sonntag, 21. Juli 2019, 20:15

Eurydema oleracea - ab Eigelege

Hallo nochmal, Zitat von »Jürgen Peters« hier weiterhin 2019 exakt null Eurydema oleraceum. ganz ausgestorben scheinen sie doch noch nicht zu sein . Heute fand ich zumindest mehrere Larven, die sich zusammen mit einer Graphosoma-Larve im Blütenkopf einer wilden Möhre eingenistet hatten.

Sonntag, 21. Juli 2019, 18:58

Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis)? --> Deraeocoris ruber ♀

Hallo Chris, das ist ein Weibchen von Deraeocoris ruber. Hier zur Zeit auch sehr aktiv.

Sonntag, 21. Juli 2019, 18:50

Invasion an der Zitronenmelisse (21.07.19): Anthidium manicatum? --> bestätigt

Hallo zusammen, Wollbienen finde ich hier nur sehr selten. Genauer gesagt habe ich in den letzten ~15 Jahren nur ca. drei bis vier Individuen gesichtet. Darum war ich erfreut, als am 22.06. eine den in unserem Innenhof blühenden Lavendel besuchte (Bild 1 unten). Heute jedoch trieben sich zu meiner Überraschung jede Menge an der unscheinbar blühenden Zitronenmelisse herum (während Dost und Wasserdost vorwiegend von Honigbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Weißlingen besucht wurden). Es waren deutl...

Sonntag, 21. Juli 2019, 16:33

Schwalbenschwanz - 2019

Hallo nochmal, Zitat von »Jürgen Peters« Ich habe noch nie in meinem Leben einen leibhaftigen Schwalbenschwanz gesehen bis heute... Da flog auf einer Magerwiese am Waldrand einer dicht an mir vorbei und setzte sich etwa 20 m entfernt auf eine Blüte. Ich habe mich ihm dann genähert, um wenigstens aus zwei, drei Metern eine Aufnahme mit Zoom zu bekommen, doch er flog vorher auf und am Wald entlang. Ich bin ihm noch etwa 100 m gefolgt in der Hoffnung, er würde sich nochmal setzen, doch leider tat e...

Sonntag, 21. Juli 2019, 12:03

Ist das ein Moschusbock? --> Männchen von Stictoleptura rubra (Rothalsbock)

Hallo Olli und willkommen im Forum, das ist kein Moschusbock (die sind blaugrün und viel größer), sondern ein Männchen des Rothalsbocks (Stictoleptura rubra, früher in Gattung Leptura oder Corymbia). Der Name Rothalsnock bezieht sich auf die rothalsigen Weibchen. P.S.: Bestimmungsfragen bitte in die Bestimmungsrubriken. Ich verschiebe in die Käferrubrik.

Sonntag, 21. Juli 2019, 10:43

Sphaerophoria scripta? --> bestätigt

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« Ich war nur durch die Bilder unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h…uchschwebfliege darauf gekommen, dass es sich bei dem 2. Tier um das Weibchen hätte handeln können. ja sicher, aber die Weibchen aller Sphaerophoria-Arten sehen so aus und sind zudem sehr variabel. Nach Fotos sind sind nicht zu trennen und selbst durch GU so gut wie nicht. Nur die Männchen von Sphaerophoria scripta lassen sich leicht erkennen, da bei ihnen als einzigen der Hinterleib üb...

Sonntag, 21. Juli 2019, 10:30

Welcher Spanner, Cabera exanthemata (Braunstirn-Weißspanner)?

Hallo Daffa, ich hatte mich bisher zurückgehalten, weil ich hoffte, es würden sich Kenntnisreichere melden... Also, ich würde dabei eher an Cabera pusaria denken (auch wegen der späten Flugzeit, die sind hier alle lange "durch"), aber sicher bin ich mir bei den Fotos nicht. Die Merkmale liegen irgendwo in der Mitte...

Sonntag, 21. Juli 2019, 10:25

Araniella sp.? --> Nigma flavescens

Hallo, Zitat von »Eckhart Derschmidt« Nein, das ist Nigma flavescens sollte man nicht besser sagen, Nigma flavescens oder puella? Die beiden Arten sind ja nur genital zu unterscheiden, und über die Verbreitung von N. puella ist wegen ihrer früheren häufigen Verwechslung mit flavescens nichts Abschließendes bekannt.

Samstag, 20. Juli 2019, 13:33

Pillenwespe? --> Eumenes sp.

Hallo Eckhart, Zitat von »Eckhart Derschmidt« und sorry wegen der falschen Beschriftung. sorry meinerseits wegen der Pingeligkeit. Jetzt noch das fehlende Leerzeichen nach dem --> , und ich bin wunschlos glücklich. Noch ein schönes Restwochenende.

Samstag, 20. Juli 2019, 13:18

Grüner Käfer mit schwarzen Streifen --> Palomena sp.-Larve

Hallo, kein Käfer, sondern die Larve einer grünen Stinkwanze (Palomena prasina).

Samstag, 20. Juli 2019, 08:27

Sphaerophoria scripta? --> bestätigt

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« Männchen? Stimmt. Zitat von »Marcus99« Und hier, ca. 20 m entfernt, das etwas kleinere Weibchen? Sehr wahrscheinlich schon, aber eigentlich müßtest du sie in copula erwischen, um sicher zu sein. Die Weibchen sind weder am Foto, noch am Tier bestimmbar.

Samstag, 20. Juli 2019, 01:57

Kleine schwarze Biene

Hallo Eckhart, ein Weibchen der Gattung Hylaeus (Maskenbienen). Vielleicht können die Spezialist(inn)en noch mehr sagen.

Samstag, 20. Juli 2019, 01:54

Wespe, schwarz, mit rotbraunem Hinterleib --> Arge sp. (Bürstenhornblattwespe)

Hallo Eckhart, das ist eine Bürstenhornblattwespe (Argidae) der Gattung Arge. Hast du noch ein mehr dorsales Foto? Dann wäre evtl. noch mehr möglich. Sieht leider nicht aus wie die häufigen, mir geläufigen Arten A. ochropus, melanochra, rustica oder cyanocrocea (Flügelmusterung).

Samstag, 20. Juli 2019, 01:47

Schwarze Grabwespe? -->Isodontia mexicana

Hallo Eckhart, das ist ein "Stahlblauer Grillenjäger" (Isodontia mexicana), ein sich stetig ausbreitender Neubürger aus Amerika aus der Familie Sphecidae (Grabwespen).

Samstag, 20. Juli 2019, 01:42

Pillenwespe? --> Eumenes sp.

Hallo Eckhart, Eumenes sp.. Die meisten Arten sind nach Fotos nicht bestimmbar. Sollte diese es doch sein, werden sich die Spezialist(inn)en sicher noch melden. P.S.: Bitte hier nochmal lesen.

Samstag, 20. Juli 2019, 00:47

Knautien-Sandbiene (Opfer einer Xysticus sp.) --> Honigbiene (Apis mellifera)

Hallo Eckhart, leider nur eine ördinäre Honigbiene (Apis mellifera). Die orangene Färbung deutet auf die Italienische Honigbiene (Apis mellifera ligustica) bzw. die daraus in England gezüchtete "Buckfast-Biene" hin. Diese orangenen machen bei uns hier in der Gegend ca. 30-40% der Honigbienen aus. Ach ja: Apis mellifera ist leicht kenntlich an der langgestreckten Radialzelle (s. Pfeil).

Samstag, 20. Juli 2019, 00:34

Mulmschwebfliege (Spilomyia diophtalma)? --> Spilomyia sp.

Hallo Eckhart, ich erkenne nach Fotos keine wesentlichen Unterschiede zu Spilomyia manicata. Die ist zwar laut Fauna Europaea aus Österreich aktuell nicht gemeldet, aber aus so gut wie allen Ländern drumrum. Ein schöner Fund ist es auf jeden Fall.

Freitag, 19. Juli 2019, 22:55

Biene oder Wespe? --> Lasioglossum calceatum-Männchen

Zitat von »karlheinz« Das Weibchen ist ein bisschen kleiner und rundlicher? Besitzt auch keine rote Färbung. Und was ist mit Lasioglossum albipes?

Freitag, 19. Juli 2019, 21:42

unbekannte Fliege?

Hallo Angelika und Reimund, hätte sie hübsch gestreifte Augen, hätte man fast an Stomorhina lunata denken können. So bleibt, wenn man sich alle Merkmale anschaut, wohl Pollenia sp. (Weibchen). Womöglich eine der zwei, drei nach Foto bestimmbaren Arten. Eine Nachfrage auf diptera.info würde sich vielleicht lohnen.

Freitag, 19. Juli 2019, 21:35

Zweifarbige Raupenfliege - Cylindromyia bicolor?

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« ich hatte das Tierchen mal bei Diptera eingestellt und da hat mir John Carr geantwortet : "Cylindromyia bicolor?" das Foto dort von hinten hättest du auch hier gleich einstellen sollen. Darauf wirkt die Fliege viel schlanker und der Hinterleib wirklich zylindrisch. Daraufhin dachte ich mir gestern: "Oh, wohl doch eine Cylindromyia...". Nur die hellorangene statt kräftig rote Farbe irritiert mich weiterhin. Aber mir fehlt bei der Gattung die Erfahrung bzgl. der...

Freitag, 19. Juli 2019, 21:23

Zipfelfalter vom 18.07.19 --> Blauer Eichenzipfelfalter (Favonius quercus, Männchen)

Zitat von »Kathrin« da hast Du völlig Recht und es gibt da auch nichts zu verwechseln. Vielen Dank, Kathrin! Ich freue mich, daß ich trotz Insektenschwunds immer noch für mich neue Arten finde.

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:33

Zipfelfalter vom 18.07.19 --> Blauer Eichenzipfelfalter (Favonius quercus, Männchen)

Hallo zusammen, an derselben Stelle am Bach, an der ich letztes Jahr einen Ulmenzipfelfalter (Satyrium w-album) sah, flog mir heute wieder ein Zipfelfalter über den Weg. Ich dachte natürlich, es wäre auch wieder diese Art, doch das scheint nicht der Fall zu sein. Leider konnte ich nur einige nicht besonders scharfe Fotos von der Unterseite machen, dann öffnete er die Flügel. Die Oberseite erschien original viel blauer, als die Fotos es wiedergeben. Nach Recherche im Lepiwiki meine ich, ein Männc...

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:23

Cryphia algae? --> ja

Hallo Jürgen, Zitat von »Peter Jürgen« Ja, die sind hier auch häufig. ich hatte sie zuletzt vor 4 Jahren am Licht. Und davor auch nur ganz vereinzelt.

Donnerstag, 18. Juli 2019, 16:47

Volucella zonaria? --> bestätigt

Hornissenschwebfliege? --> bestätigt (Ja, Weibchen.)