Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 00:57

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Qui sono oder wie immer die Italiener nach diesen Faltern fragen würden

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« 1-3; ein Zünsler aber mitnichten. Den solltest du langsam kennen: Plutella xylostella (Plutellidae). Hat hier bei so gut wie keiner Leuchtsitzung und auch Tagesexkursion seit dem Frühjahr gefehlt. Dafür ist der "Spanner" ein typischer Zünsler (Crambidae).

Gestern, 21:51

Tipula? --> Eutonia barbipes (Det. Niels-Jan Dek auf Diptera.info)

Hallo Dennis, Zitat von »Dennis Rupprecht« Familie Limoniidae wäre ich bei der Kopf-/Thoraxform und vor allem der Größe nie drauf gekommen. Die größten Limoniidae, die ich kenne, sind gut halb so groß. Na ja, die Amis rechnen die Limoniinae auch heute noch als Unterfamilie der Tipulidae (wie es hier vor ein paar Jahren auch noch der Fall war).

Gestern, 20:58

Ectophasia crassipennis-Männchen

Hallo Ulrich, ausnahmsweise ziehe ich mal einen Post von mir auf diptera.info heran. (Auch heute hier wieder zahlreich.)

Gestern, 20:54

Fliege mit rotem Bauch

Hallo Andrea, die einzige leicht bestimmbare (weil ohne schwarzes Hinterende) der Gattung: Cylindromyia bicolor (Tachinidae).

Gestern, 20:50

Welche Wespe? --> Tenthredinidae cf. Tenthredo (Echte Blattwespe)

Hallo Charly, die Überschrift "cf. Tenthredo" ist unkorrekt, denn eine Tenthredo ist das auf jeden Fall. Statt des 'cf.' vor dem Gattungsnamen wäre hier ein Tenthredo sp. angebracht.

Gestern, 20:46

Welche Spanner? --> Aporodes floralis und Uresiphita gilvata

Hallo zusammen, Nr. 1 hätte ich fast für einen wie die zwei unten von heute Nachmittag hier auf der Wiese gehalten... (Nein, ist es aber nicht.)

Gestern, 20:38

Raupe an Steinklee-Samen

Hallo Andrea, das ist ein Faulbaumbläuling (Celastrina argiolus). Dessen Raupen sind sehr polyphag. Sie fressen wohl gelegentlich auch an Schmetterlingsblütlern, sind aber viel weniger als die Raupen der meisten anderen Bläulinge auf diese fixiert. Nahrungsliste laut Wikipedia: "Futterpflanzen der Raupe sind Rubus, Johannisbeeren (Ribes), Kreuzdorn (Rhamnus), Zwergginster (Chamaecytisus), Lupinen (Lupinus), Heidelbeeren (Vaccinium), Wicken (Vicia), Hartriegel (Cornus), Apfelbaum (Malus), Vogelkn...

Gestern, 20:25

Welche Larve ist das?

Hallo Mona, das ist gar keine Larve, nichtmal ein Insekt, sondern ein Pinselfüßer (Polyxenus lagurus, Polyxenidae), gehört also zu den Tausendfüßern.

Mittwoch, 21. August 2019, 00:08

Raubfliege (Asilidae) vom 14.08.19 --> Tolmerus sp. (w)

Zitat von »Danny Wolff« yupp, ein Tolmerus-Weibchen Vielen Dank, Danny!

Mittwoch, 21. August 2019, 00:05

Tettigonia viridissima, 2. Larvenst.? --> Phaneroptera sp., vorletztes Larvenstadium

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« Ich habe gestern ebenfalls noch eine winzige Nymphe von Larve von Phaneroptera nana, wie ich meine, fotografiert, wenige Meter entfernt von meiner Phaneroptera im vorletzten Larvenstadium. Also, manche brauchen doch länger. die Entwicklungszeiten sind natürlich artspezifisch und werden zudem vom Wetter (hauptsächlich der Temperatur) beeinflusst. Die Eichenschrecken hier finde ich manchmal noch im November bei der Eiablage. Zitat von »C.Ortmeyer« Aber: Da auch ...

Dienstag, 20. August 2019, 22:33

Federmotte (Pterophoridae) vom 16.08.19: Amblyptilia acanthadactyla?

Hallo zusammen, diese ca. 20 mm Spw. messende Federmotte kam vor vier Nächten im Garten ans Licht. Achtung: Bild 2 sehr groß (1600x1600)! Um es in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.

Dienstag, 20. August 2019, 22:14

Welche Spinne ist das? --> Marpissa muscosa (m)

Hallo Mona, das ist ein Männchen der Rindenspringspinne, Marpissa muscosa.

Dienstag, 20. August 2019, 21:01

Biene auf Stachys officinalis --> Anthidium manicatum

Hallo Thomas, Invasion an der Zitronenmelisse (21.07.19): Anthidium manicatum? --> bestätigt

Dienstag, 20. August 2019, 20:46

Nicht so häufige Schwebfliege (Syrphidae): Xanthandrus comtus (23.07.19)

Hallo zusammen, die ist zwar schon von Ende Juli, aber ich wollte sie trotzdem noch zeigen, weil ich sie hier nicht allzu häufig finde (nicht jedes Jahr, und wenn, dann nur einzeln): ein Weibchen von Xanthandrus comtus. Die ca. 10 mm messende Fliege wollte sich erst gar nicht setzen, sondern schwebte immer nur um das Mädesüß am Bach herum. Letztlich sind mir dann aber doch noch ein paar Fotos der ruhenden Fliege gelungen.

Dienstag, 20. August 2019, 20:27

Tettigonia viridissima, 2. Larvenst.? --> Phaneroptera sp., vorletztes Larvenstadium

Hallo Werner, Zitat von »Werner Reitmeier« warum, Jürgen - nicht adulte Heupferde leben doch auch, oder? das war absichtlich etwas überspitzt formuliert. Hier sind die Heupferde seit Juli adult, und langsam scheint ihre Sing-Saison ihren Höhepunkt überschritten zu haben - wobei sie bei dem jetzt angekündigten sonnigen Wetter (bis 30 °C) sicher nochmal aufleben wird. Was ich ausdrücken wollte, war, daß wer es bis jetzt als Tettigonia-Nymphe noch nicht bis zur Adulthäutung geschafft hat, der ist h...

Dienstag, 20. August 2019, 20:04

Hallo Chris, Heupferde, die jetzt noch nicht adult sind, sind tot. Das ist irgendeine andere Schreckennymphe. Werner wird's wissen...

Dienstag, 20. August 2019, 20:00

Welche Schwebfliege? --> Platycheirus cf. scutatus

Männchen von Platycheirus scutatus oder einer der selteneren ähnlichen Arten (am Foto nicht zu trennen).

Dienstag, 20. August 2019, 19:53

Echte Blattwespe (Tenthredinidae)

Hallo Charly, Gattung Tenthredo, aber dann wird es schwierig: omissa oder marginella/thompsoni?

Dienstag, 20. August 2019, 19:42

Schlupfwespen --> ähnlich aber nicht Amblyteles armatorius.

Hallo nochmal, Zitat ähnlich aber nicht Amblyteles armatorius Moment... Ich habe nur geschrieben, daß es kein Männchen von Amblyteles armatorius ist. Zu den Weibchen kann ich nichts sagen. Die sehen anders aus und ähneln vielen weiteren verwandten Ichneumonidae.

Dienstag, 20. August 2019, 19:35

Welcher Falter? --> Cabera pusaria (Weißstirn-Weißspanner)

Hallo Charly, ich würde da ein Männchen von Cabera pusaria sehen. Früher gab es die hier nur im Frühjahr/Frühsommer (Mai-Juni), doch scheint sich da inzwischen auch manchmal eine zweite Generation zu bilden. Nach den ersten Faltern hier im Mai hatte ich letzte Woche nach längerer Pause auch wieder ein Männchen am Licht.

Montag, 19. August 2019, 22:44

Verschiedene Zünsler/Rüsselzünsler

Hallo Chris, ich hatte mir auch die Tiere angeschaut, war aber zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Neben Agriphila geniculea hatte ich auch noch Catoptria combinella und Thisanotia chrysonuchella in Betracht gezogen. Aber keine der 3 Arten habe ich hier schon gefunden und somit keine Vorstellung, wie variabel die sind. P.S.: Woher hast du denn den Namen "Rüsselzünsler"? Ich kenne die nur als "Graszünsler", weil die Raupen praktisch aller Arten an Gräsern leben und die Falter sich immer längs an...

Montag, 19. August 2019, 22:38

Spinne aus Buchs --> Linyphia triangularis

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« Tja, ich wollte Buchsbaum-Zünsler-Raupen rausschütteln (die schlagen hier in der Gegend gerade gewaltig zu). ach so. Ich hatte ich auch schon ein paar Mal Buchsbaumzünsler am Licht und einmal dieses Frühjahr auch ein Weibchen am Buchs gesehen. Doch obwohl hier überall in der näheren und weiteren Umgebung die Buchsbäume kahl gefressen sind, gibt es bei uns bisher keinerlei Befall. Ob wir da eine resistente Sorte im Garten stehen haben? Bei uns leben übri...

Montag, 19. August 2019, 22:22

Kleine schwarze Wespe --> Trypoxylon sp.

Hallo Jan, Trypoxylon sp. (Crabronidae, Grabwespen).

Montag, 19. August 2019, 22:17

Welche Schlupfwespe? --> Ichneumon sarcitorius ♀

Hallo Robert, Zitat von »Robertepe« Kann man sie näher bestimmen? oh, die fehlt noch in meiner Liste (von mir) am Foto bestimmbarer Schlupfwespen. Gleich mal nachtragen... Das ist ein Weibchen von Ichneumon sarcitorius.

Montag, 19. August 2019, 22:11

Schlupfwespen --> ähnlich aber nicht Amblyteles armatorius.

Hallo Ray, die Männchen von Amblyteles armatorius gehören zu den ganz wenigen nach Fotos bestimmbaren Schlupfwespen. Aber dein Tier ist keins, die gelbe Bänderung paßt nicht (vgl. unten).

Montag, 19. August 2019, 22:08

Wespe mit roter Greifzange am Hinterteil

Hallo Andrea, Zitat von »Andrea Dejon« ... ist schon Wahnsinn. Wieso findet sich im Netz denn kein Bild von einer männlichen Wespe. Ich dachte immer, die sehen alle gleich aus, nur die Körperlänge wäre eine andere. die Männchen haben auch ein Fühlerglied mehr, und die Fühler sind insgesamt länger als die der Weibchen. Auch ist die Färbung deutlich variabler, so daß sie danach kaum einzuordnen sind.

Montag, 19. August 2019, 22:05

Welcher Spanner?

Nachtrag: Oder doch eine sehr dunkle Idaea biselata? Die war hier allerdings zuletzt Anfang Juli aktiv (da aber sehr häufig).

Montag, 19. August 2019, 21:59

Welcher Spanner?

Hallo Ira, Idaea seriata (Grauer Zwergspanner). Der unten von letzter Woche maß sogar nur 17 mm Spw. (gemessen).

Montag, 19. August 2019, 21:54

Welcher Spanner? --> Idaea dimidiata

Hallo Frank, Zitat von »Frank Sudendey« Oh, da habe ich wohl etwas zu schnell geklickt und meinen Blick nur auf die linken Blder gerichtet. du hättest ihn auch hier schon gesehen, wenn ich mal dazu gekommen wäre, rechtzeitig meine Fotos aufzuarbeiten . Die Art war hier von Ende Juni bis Anfang August regelmäßig und zahlreich am Licht.

Montag, 19. August 2019, 21:45

grauer Kleinfalter - Familie?

Hallo Ira, ohne den Falter zu kennen, nach Habitus: Familie Pyralidae, Unterfamilie Phycitinae. Bin gespannt, was die im Lepiforum sagen...

Montag, 19. August 2019, 21:37

Spinne aus Buchs --> Linyphia triangularis

Moin, Zitat von »Ulrich Feldmeier« aus Buchs geschüttelt weniger schütteln, mehr in natürlicher Umgebung beobachten... Ist das da eine "Stimmgabel" (Triangel) auf dem Prosoma (s. Pfeil)? Wenn ja, wären auch letzte (eh nur sehr geringe) Zweifel an Linyphia triangularis ausgeräumt.

Montag, 19. August 2019, 21:30

Trichterspinne? --> cf. Allagelena gracilens

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« aus Buchsbaum geschüttelt dann weißt du sicher nicht, wie groß (klein) das Netz war und wie hoch gelegen. Kleine, oft relativ hoch im Gebüsch angelegte Netze sprächen für Allagelena gracilens, auf welche ich hier auch tippe.

Montag, 19. August 2019, 21:16

Alte Bilder futsch? (+ Server-Offlinezeit Anfang September)

Hallo, Zitat von »Angelika und Reimund Ley« seit einiger Zeit ist auch die Information unter den Avartaren umfangreicher geworden, ist nicht schlimm, sieht z. B. bei uns ein wenig chaotisch aus. das hat mit dem ganzen nichts zu tun. Mir war nur irgendwann aufgefallen, daß die Anzeige dieses vom User verfaßten Textes deaktiviert war. Ich habe sie schlicht wieder aktiviert. Wenn die Mehrzahl der User(inn)en auf diese ihre Infos lieber aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichten will, kann ich sie...

Montag, 19. August 2019, 21:12

Alte Bilder futsch? (+ Server-Offlinezeit Anfang September)

Hallo zusammen, bei den fehlenden Bildern kommen zwei verschiedene Sachverhalte ins Spiel: 1.) Alle Fotos von 2005 bis 2008 sind unwiederbringlich futsch. Damals hatte ich einen schleichenden Datenverlust durch ein defektes RAID-System auf meinem PC. Dieser blieb lange unbemerkt, weil die vom Forenserver gesicherten Dateien alle noch da waren. Was nicht auf Anhieb zu sehen war, war, daß sie nur noch "Müll" enthielten, also keine fehlerfreien Bilddateien mehr waren. Wie es dann laut Murphy's Gese...

Sonntag, 18. August 2019, 23:40

Harmonia quadripunctata? --> ja

Hallo Ira, ich habe die Art hier bisher nur einmal vor 13 Jahren gefunden, und der sah ganz anders aus. Doch es kann eigentlich nichts anderes sein, und die Halsschildzeichnung paßt gut.

Sonntag, 18. August 2019, 23:33

Harmonia axyridis oder Adalia decempunctata? --> Harmonia axyridis

Hallo Ira, Zitat von »Ira Orlicek« ca. 5mm Ein bisschen klein für einen Asiaten hätte ich vor einiger Zeit auch noch gesagt, doch nachdem ich 2017 viele sehr kleine, eindeutige HarAxy gefunden habe (auch um die 5 mm), würde ich das jetzt nicht mehr so sehen. Ist hier auch ein eindeutiger Harmonia axyridis. Adalia decempunctata ist gewöhnlich noch deutlich kleiner (3-3,5 mm).

Sonntag, 18. August 2019, 23:10

Schienenkäfer (Eucnemidae) vom 14.08.19: Dirhagus? --> Microrhagus lepidus (RL3)

Nachtrag: Die Gattung ist wohl inzwischen Microrhagus. Ist übrigens schon wieder eine neue Art für mich. Bisher hatte ich nur die häufigste der Gattung, M. pygmaeus. Zu M. lepidus ist auf coleonet.de zu lesen: "In Europa von den Pyrenäen bis nach Rußland nachgewiesen, jedoch überall nur stellenweise und sehr selten."

Sonntag, 18. August 2019, 22:55

Schienenkäfer (Eucnemidae) vom 14.08.19: Dirhagus? --> Microrhagus lepidus (RL3)

Zitat von »Jürgen Peters« Ich habe den jetzt auch mal auf kerbtier.de eingestellt. Von Christoph Benisch als Dirhagus lepidus bestimmt.

Sonntag, 18. August 2019, 22:52

Myrrha octodecimguttata? --> ja

(Wird aber nur 3,5-5 mm groß.)

Sonntag, 18. August 2019, 21:47

Welcher Spanner? --> Idaea rusticata

Hallo Heinz, ich denke, das ist der hier: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Rusticata

Sonntag, 18. August 2019, 21:41

Hochbeinige Fliege --> Cylindromyia sp.

Hallo Jan, Cylindromyia sp. (Tachinidae).

Sonntag, 18. August 2019, 21:39

Grünfüßler....? --> Leptophyes punctatissima (m)

Hallo gema, Zitat von »gema« sorry, falls ich hier im falschen forum sein sollte, jo, ich verschiebe mal zu den Heuschrecken.

Sonntag, 18. August 2019, 21:37

Grau-schwarzer Widderbock --> Chlorophorus varius

Hallo Eckhart, Zitat von »Eckhart Derschmidt« kann das ein Veränderlicher Widderbock sein Trivialnamen von hier nicht vorkommenden Arten sagen mir noch viel weniger als die von mir schon gefundener Tiere. Wie dem auch sei: ich würde hier Chlorophorus varius sehen, den gibt's auch in Weißgrau (in Deutschland RL1, vom Aussterben bedroht).

Sonntag, 18. August 2019, 21:30

Schwarz-weisser Widderbock --> Chlorophorus sartor (Weißbindiger Widderbock)

Hallo Eckhart, ich kenne die Art nicht aus eigener Anschauung, daher ohne Gewähr: Chlorophorus sartor (5,5-9 mm)?

Sonntag, 18. August 2019, 21:22

Diptera? --> Chorosoma schillingii (Rhopalidae)

Hallo zusammen, Leute, schaut doch mal ein bißchen genauer hin! Allein die riesigen Antennen schließen Ranatra linearis (und überhaupt die Familie) sofort aus. Das ist Chorosoma schillingii (Rhopalidae).

Sonntag, 18. August 2019, 21:06

Noch mehr kleine, schwarze Grabwespen, diese aus dem Juni (14.+23.06.19)

Hallo zusammen, auch im Juni habe ich schon kleine, schwarze Grabwespen auf Doldenblüten gefunden (komischerweise nicht im Juli, da gab es nur Ectemnius etc.). Auch hier die Frage: lassen sich die Gattungen angeben? 1.)+2.) vom 14.06., ca. 5-6 mm 3.) vom 22.06., ca. 7 mm, 4.)-6.) vom 23.06., ca. 6-7 mm, mit erbeuteter Blattlaus