Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 12:16

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Besuch im Schlafzimmer

http://wiki.arages.de/index.php?title=Ru…echsaugenspinne

Heute, 02:34

Assel?

Zitat von »Arp« der sich Mühe gibt so aus zu sehen das man ihm u.U. entweder mit Oniscus asellus oder mit Trachelipus rathkii verwechseln könnte ... Genau deshalb habe ich mich nicht getraut, was zu schreiben... (obwohl ich auch dachte, das muß P. scaber sein).

Heute, 00:43

Ist dies ein Parasit?

Hallo, sieht aus wie eine Weichwanzenlarve (Miridae). Die sind zwar manchmal räuberisch, doch diese "Beute" dürfte wohl etwas groß sein . Vielleicht nur zufällig draufgeklettert? Das "Opfer" ist übrigens keine Schweb-, sondern eine Waffenfliege (Stratiomyidae), Sargus bipunctatus.

Heute, 00:38

bunte Wanze

Hallo Siegfried, Zitat von »Gagamba« vielleicht was subadultes? wieso? Dieser Piezodorus lituratus hat doch voll ausgebildete Flügel(decken).

Heute, 00:33

Larve von Speckkäfer?

Hallo, Zitat von »Mona29« Sind das Larven von Speckkäfern? ja, Gattung Anthrenus. Gibt es in fast jedem Haushalt (hier auch), sind gewöhnlich harmlos. Zitat Wichtig ist mir hauptsächlich zu wissen ob ich Bettwanzen ausschließen kann. Keine Sorge, so haarige Bettwanzen gibt's nicht.

Heute, 00:32

Nachtfalter vom 15.09.2019

Zitat von »Jürgen Peters« wo noch die UV-Lampe an ist. Ich hoffe, es kommen noch ein paar andere Falter als die umtriebigen Buchsbaumzünsler und Grauen Zwergspanner... Tja, viel war nicht mehr los. Neben ein paar Mikros, zwei Perlglanzspannern (Campaea margaritaria), mehreren Pyramideneulen (Amphipyra pyramidea) und drei verschiedenen Noctua-Arten (N. pronuba, comes und fimbriata) nur noch dieses Schätzchen :

Gestern, 23:54

Kleinschmetterling (Wickler?) in Ligurien

Hallo Horst, also, an einen Wickler glaube ich nicht. Ich würde da sogar einen "Makro" nicht ausschließen. Dachte spontan an irgendeine mediterrane Verwandte von Hypena rostralis, dann an eine Nolidae, aber das paßt beides nicht so richtig. Bin gespannt, was die Expert(inn)en sagen...

Gestern, 23:45

Kleinschmetterling (Zünsler?) in Ligurien

Hallo Horst, ich habe heute Abend keine Lust mehr, die ganzen Pyralidae, Phycitinae selber durchzusehen (komme gerade eben vom Leuchten rein und war auch heute Nachmittag schon auf Fotopirsch). Aber den Startpunkt zum Selbersuchen habe ich dir hiermit gegeben. (<Seufz> Habe auch noch diverse unbestimmte Phycitinae vom Juni bis August rumliegen.)

Gestern, 22:14

X. x.

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd Goritzka« welcher Falter hatte sich da in unsere Wohnung verirrt? einer der häufigsten Nachtfalter um diese Jahreszeit, die Braune Spätsommer-Bodeneule (Xestia xanthographa). Vor gut zwei Wochen galt der gefühlt jede dritte Anfrage im Lepiforum. Hier war sie auch sehr häufig am Licht, ist mittlerweile aber schon zurückgegangen. Deine sieht auch schon leicht ausgebleicht aus. Die frische unten ist vom 27. August. So, dann will ich erstmal wieder runter in den Garten,...

Gestern, 20:53

Sympetrum striolatum

Zitat von »Marcus99« wieder Sympetrum striolatum? Jau.

Gestern, 20:47

Eine Schwebfliege mit glänzender Brust --> Melanostoma scalare f.

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« Melanostoma scalare oder Meliscaeva auricollis ein Weibchen der ersteren (dreieckige Flecken!).

Gestern, 20:44

Lauter Wanzen an Königskerze --> Coreus marginatus, Lygus pratensis, Nezara viridula, Lygus cf. rugulipennis, Schabe

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« die Beifuß-Weichwanze Lygus gemellatus Bild 3 sieht für mich wie ein stinknormaler Lygus pratensis aus. Zitat und dann habe ich da noch eine Wanze gefunden, die ich nicht kenne. (???) Bilder 5 + 6 Sollte Lygus rugulipennis sein. Zitat Und schließlich: Auf dem letzten Bild - sind das nicht drei Wanzen? - oder ist das Mittlere nur die Hülle einer wanze oder einer Schabe? Ich sehe zwei Lygus und eine Schabe (wieso Hülle?).

Gestern, 20:39

Dolycoris baccarum!

Hallo Marcus, die Exemplare hier heute waren auch relativ klein.

Gestern, 20:07

Käfer --> Podagrica cf. fuscicornis (Gewöhnlicher Malven-Erdfloh)

Hallo jan, Zitat von »Jan Ebert« Meine Vermutung wäre Blattkäfer sp. was soll denn das 'sp.' dort heißen? Diese Abkürzung für 'species' in wissenschaftlichen Namen ist nach dem deutschen Trivialnamen der Familie ziemlich sinnbefreit. (Chrysomelidae sp. ist übrigens eigentlich auch falsch, denn das 'sp.' gehört hinter die Gattung, nicht hinter die Familie; richtig wäre 'Chrysomelidae gen. sp.' (oder 'Gen. sp.', da die Gattung ja immer groß geschrieben wird?)). Interessant wäre, wie bei allen Blat...

Gestern, 19:58

Blutbiene Sphecodes spec.?

Hallo Inga, Zitat von »Inga« Ich denke weiter als Sphecodes spec. geht es hier aber wohl per Bild nicht? wird wohl nicht. Ich habe mich gewundert, gestern auch noch eine Blutbiene eine Margerite auf der Wiese besuchen zu sehen.

Gestern, 19:47

Grabwespe? Welche?

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« Ich kann noch nicht mal Wespen von Bienen unterscheiden tröste dich, ich bin mir bei der ja auch nicht sicher (deshalb als Frage formuliert). Zitat aber da scheint es ja wohl auch nicht so ein einfaches Unterscheidungsmerkmal zu geben, oder? Eigentlich sind Bienen ja nichts anderes als spezialisierte Grabwespen. Um das zu verdeutlichen, werden sie manchmal auch "Honigwespen" genannt. Sowohl Bienen, als auch Grabwespen gehören zur Überfamilie Apoidea.

Gestern, 19:41

Zahnspinner-Raupe (Notodontidae)?(06.09.19)

Zitat von »Jürgen Peters« Ich habe die jetzt auch mal ins Lepiforum gesetzt. Bisher keine Antwort dort. Scheint schwieriger zu sein, als ich dachte...

Gestern, 19:37

Gomphocerippus rufus? --> Chorthippus aus der Ch. biguttulus-Gruppe und Gomphocerippus rufus

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« 1. Obwohl die typischen Keulen an den Fühlern fehlen, sollte es wohl Gomphocerippus rufus sein, oder? wieso sollte es ohne Keulen eine Keulenschrecke sein? Das ist ein Chorthippus aus der Ch. biguttulus-Gruppe. Zitat von »Marcus99« 2. Hier bin ich mir mit Gomphocerippus rufus ziemlich sicher. Zu Recht? Sollte stimmen.

Gestern, 00:58

Grabwespe? Welche?

Hallo Chris, ist das mit dieser Gesichtszeichnung nicht eher ein Maskenbienenweibchen (Hylaeus sp.)?

Samstag, 14. September 2019, 20:15

Welche Fliege? --> Phaonia cf. angelicae (Engelwurz-Hausfliege)

Hallo Jan, ein Phaonia-Weibchen (Muscidae). Bei der genauen Art bin ich unsicher: sieht mit der leicht gelblich grauen Färbung aus wie P. angelicae. Für die ist es aber recht spät, und sie wird auch nur 7-8 mm groß. Ich habe hier heute auch einige sehr ähnliche Phaonia abgelichtet, darunter mit 14-15 mm die größte, die ich je sah, und auch deutlich gelblich. Das kann nur P. valida gewesen sein. Annähernd so groß wird höchstens noch P. errans. 8-9 mm erreicht P. tuguriorum (war auch heute unterwe...

Samstag, 14. September 2019, 19:55

Heller Nachtschmetterling in Ligurien - Eulenfalter?

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« diesen eigentlich markanten Falter wieso nur eigentlich? Ich kenne die Gattung nicht aus eigener Anschauung, würde aber sagen, das ist eine Acontia.

Samstag, 14. September 2019, 13:33

Keine Stechmücke

Hallo Ira, mit dieser typischen Vorderbeinhaltung sind es immer Chironomidae (Zuckmücken). Ein Weibchen.

Samstag, 14. September 2019, 13:29

schwarzer Laufkäfer?

Hallo Ira, setz mal "Laufkäfer" in den Betreff.

Samstag, 14. September 2019, 13:27

Welches Tier ist das? --> Ocypus ophthalmicus

Hallo Charly, das ist unser größter Kurzflügelkäfer, Ocypus olens.

Samstag, 14. September 2019, 11:35

Ist dies eine parasitäre Motte auf einer Ichneumonoidea Wespe?

Hallo Ray, ich weiß nicht, was das für ein Gebilde ist, aber sowas wie parasitäre Motten gibt es nicht.

Freitag, 13. September 2019, 23:46

Weberknecht an der Garagenmauer --> Opilio canestrini

Opilio canestrinii. P.S.: In diesem Fall nicht nötig, aber allgemein sollte bei Weberknechten angegeben werden, ob Kurz- oder Langbeiner, wenn dies auf den Fotos nicht erkennbar ist.

Freitag, 13. September 2019, 23:03

Schwarze Fliege mit hellbraunen Flügeln --> cf. Sapromyza hyalinata

Hallo Robert, die gehört in die Lauxaniidae. Ich dachte zuerst an die häufige Calliopum aeneum/simillimum, die ich auch oft bis in den Oktober finde, aber irgendwas kommt mir komisch vor. Der Körper ist sehr glänzend und die Antennen recht lang. Ohne Gewähr, aber ich denke, das ist eher Sapromyza hyalinata.

Freitag, 13. September 2019, 22:36

Kleine, orangegelbe Eule am Licht (12.09.19) --> Tiliacea aurago

Hallo zusammen, diese farbenfrohe Eule, kaum größer als eine Hoplodrina, besuchte gestern Abend Köder (Melonenschale) und Licht im Garten. Liege ich richtig mit der Rotbuchen- oder - sehr passend - Gold-Gelbeule (Tiliacea aurago)?

Freitag, 13. September 2019, 20:32

Blutrote Heidelibelle? --> Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

Hallo Friedrich, bitte die Betreffergänzung nach erfolgter Bestimmung nach diesem Schema durchführen: Einheitliche Themenbetreffe Danke! Ach ja: es wäre auch schön, wenn im Thread zumindest einmal auch die wissenschaftlichen Namen auftauchen würden.

Freitag, 13. September 2019, 18:06

Blattzikade am Licht (12.09.19)

Hallo zusammen, seit gestern Abend scheint die Zeit des massenhaften Auftretens von Zonocyba bifasciata nun vorbei zu sein. Immer noch sehr zahlreich waren Lamprotettix nitidulus sowie diverse kleine weißlich gelbe bis dottergelbe Edwardsiana o.ä. Außerdem besuchte diese etwa 2 mm kleine Zikade das Licht im Garten. Eine Arborida?

Freitag, 13. September 2019, 01:31

Minikurzflügler?

Hallo zusammen, ein Floh ist das auf jeden Fall. Ansonsten kenne ich mich mit denen auch nicht näher aus.

Freitag, 13. September 2019, 01:28

Erlenschaumzikade?

Ja, Aphrophora alni.

Freitag, 13. September 2019, 01:12

unbekannte Spinne

Hallo Gabi, hast du die synanthrop gefunden? Sieht aus wie ein Männchen von Steatoda triangulosa (Theridiidae).

Donnerstag, 12. September 2019, 10:25

eine Dysdera crocata (Großer Asseljäger)? --> bestätigt

Hallo Manfred, nach ihrer Größe und der Mächtigkeit ihrer Cheliceren sollte sie es sein.

Donnerstag, 12. September 2019, 09:03

Metallisch glänzende Fliege --> Lucilia sp.

Lucilia sp. (Männchen, Calliphoridae).

Donnerstag, 12. September 2019, 09:00

Schlanke Nacktschnecke --> Limax maximus oder cinereoniger

Hallo Jan, da hättest du dir die Kriechsohle anschauen sollen. Limax maximus oder cinereoniger.

Donnerstag, 12. September 2019, 01:49

Endotricha flammealis? --> bestätigt

Zitat von »C.Ortmeyer« also vielleicht doch ein anderer? Nö, das ist schon Endotricha flammealis.

Mittwoch, 11. September 2019, 23:28

Endotricha flammealis? --> bestätigt

Hallo Chris, sieht zwar so aus, aber Endotricha flammealis Mitte September ist schon sehr ungewöhnlich. Die haben hier eine ziemlich feste Flugzeit im Juli. Die ersten (wenigen) tauchten kurz vor dem 01.07. auf, die letzten Nachzügler am 31.07.