Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 23:15

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Große Zitterspinne - Pholcus phalangoides? --> Pholcus phalangioides mit Restunsicherheit

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« liege ich da richtig? wirst du wohl. Obwohl es streng genommen ohne Sichtbarkeit der typischen "Frisur" (Zeichnung auf dem Prosoma, siehe Fotos) und Größenangabe genausogut auch die Kleine Zitterspinne sein könnte. Übrigens heißt die Art Pholcus phalangioides.

Gestern, 21:03

Phaonia (Muscidae)? (02.11.19) --> P. tuguriorum

Hallo nochmal, Zitat von »Jürgen Peters« ein nur etwa 6 mm kleines Muscidae-Weibchen Anfang des Monats im Garten am Licht. Da die ähnliche Phaonia tuguriorum meist 9-10 mm mißt, bin ich mir nicht sicher. doch eine Phaonia tuguriorum (det. Nikita Vikhrev). Da hatte die Larve wohl nicht genügend zu fressen gefunden. Gleichzeitig waren auch mehrere 9-10 mm, also normal große P. tuguriorum anwesend.

Gestern, 20:22

Muscidae am Licht (15.11.19)

Hallo zusammen, dieses etwa 5,5 mm messende Muscidae-Weibchen am Licht im Garten gibt mir Rätsel auf. Hebecnema sp.? Werde sie auch auf diptera.info einstellen.

Gestern, 20:12

Kleine, schwarze Muscidae mit Metallglanz: Hydrotaea? (15.11.19)

Hallo zusammen, dieses Fliegenweibchen gestern Nacht an der Hauswand maß nur etwa 4 mm. Hydrotaea sp.? Werde sie auch im Dipterenforum einstellen.

Gestern, 19:55

Was für eine Wespe?

Hallo Christoph, die äußerst vielgliedrigen Fühler würden ja erstmal auf eine Schlupfwespe (Ichneumonidae) hindeuten. Der Rest sieht aber in der Tat eher wie eine Pflanzenwespe aus. Reine Spekulation: vielleicht eine Halmwespe (Cephidae)? Die besitzen auch bis zu 30 Fühlerglieder. Am besten noch weitere Meinungen abwarten.

Gestern, 19:33

Ampfer-Wurzelbohrer (Weibchen)

Hallo Jörg, Zitat von »Jörg.A« ich vermute mal das es sich hier um einen Eulenfalter handelt nö, der gehört zu den "Mikros". Zitat Da ich an diesem Tag einige davon fand und das Muster recht auffallend ist, dachte ich der ist einfach zu bestimmen. Ist er auch. Zitat Aber ich habe nichts passendes gefunden, Nicht verwunderlich, wenn du bei den Eulenfaltern gesucht hast . Das ist der hier: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Triodia_Sylvina

Gestern, 19:02

Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? --> bestätigt

Hallo, Zitat von »Angelika und Reimund Ley« haben wir es als Anfrage gestaltet. wäre aber nicht nötig gewesen. Die Spinnentierrubrik ist ja (wie auch die für Krebstiere, Tausendfüßer, Weich- und andere Tiere) keine ausgewiesene Bestimmungs-, sondern eine allgemeine Rubrik. Reine Bestimmungs- und die "Nur Zeigen"-Rubrik gibt es nur für die Insekten. Für alles andere lohnten sich dafür keine speziellen Kategorien, sind ja sowieso nur "Neben"themen auf insektenfotos.de. @Jörg: An den Hauswänden fin...

Gestern, 03:05

Hybomitra sp.? --> Chrysops relictus (m)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Meinst du der Gang ins Forum von diptera lohnt sich da? keine Ahnung, aber die bisher einzige dort von mir gepostete Chrysops (die Gattung finde ich hier nicht sehr oft), eine der deinen sehr ähnliche C. caecutiens, ist mir nach einem wesentlich schlechteren Foto identifiziert worden.

Freitag, 15. November 2019, 23:08

Hybomitra sp.? --> Chrysops relictus (m)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« ich vermute hier eine Bremse Tabanidae stimmt. Zitat könnte Hybomitra evtl. was in Richtung montana hin kommen? ?? Die hat doch gefleckte Augen (und dunkle Flügel). Hybomitra hat (wie Tabanus) gestreifte oder gar nicht gezeichnete Augen. Das ist eine Chrysops (welche kann ich so nicht sagen).

Freitag, 15. November 2019, 21:39

ein Agriopis aurantiaria? --> bestätigt

Hallo zusammen, ich hatte ja gehofft, heute Abend auch den einen oder anderen der großen, bunten Frostspanner (Agriopis, Erannis) und vielleicht einige Wintereulen zu sehen, doch bei 3,5 °C fanden sich an Baumstämmen, Hauswänden und am Licht nur ein paar von denen hier ein: Operophtera brumata (Kleiner Frostspanner).

Freitag, 15. November 2019, 20:35

Cicadellidae richtig bestimmt?

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« 5-9) wohl alle Edwardsiana sp. (4mm) die gelben könnte ich nicht von Fagocyba unterscheiden (wobei die Größe, falls nicht überschätzt, eher für diese spricht). Bei 1+2 stimme ich dir unter Vorbehalt zu, bei 3+4 bin ich unsicher. Wie immer wären die Wirtspflanzen interessant.

Freitag, 15. November 2019, 20:22

Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? --> bestätigt

Hallo ihr, Zitat von »Angelika und Reimund Ley« Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? was sonst? Letzte Woche haben die hier noch auf Teufel komm raus gebalzt. Ich hatte davon sogar ein, zwei kleine Filmchen gedreht. Die habe ich noch nicht aufbereitet, deshalb hier nur ein paar Fotos. Der ganze dicke Hainbuchenstamm im Garten war voll von dem heftigen Auf- und Abgewippe der Männchen. Und wehe, es näherte sich einem Paar ein weiteres Männchen: das wurde sofort vom E...

Freitag, 15. November 2019, 18:49

Welche Springspinne? --> Salticus scenicus

Hallo Stefan, Zitat von »Stefan May« gibt es da viele ähnliche Arten oder ist das immer die Zebra-Springspinne Salticus scenicus. am Haus ist es praktisch immer Salticus scenicus (so auch hier, Weibchen). Es gibt noch S. cingulatus und S. zebraneus, aber die leben an Baumstämmen und sind mit ein bißchen Erfahrung kaum mit S. scenicus zu verwechseln (höchstens als ganz kleine Jungtiere, aber das trifft hier nicht zu).

Freitag, 15. November 2019, 18:43

Cheilosia sp.? --> Cheilosia cf. scutellata (w)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Dann belasse ich es vorerst bei Cheilosia sp. also, bei der sehr großen Ähnlichkeit und weil auch sonst alles paßt, dürfte schon Cheilosia cf. scutellata angebracht sein.

Freitag, 15. November 2019, 18:38

Ichneumonidae sp.

Hallo Holger, Zitat von »bombus« wer kann diese kleine Schlupfwespe bestimmen? Auch wenn es anhand von Fotos schwierig ist (siehe vorherige Anfrage - Kleine Wespe). von mir gleiche Antwort wie dort.

Donnerstag, 14. November 2019, 23:07

Cheilosia sp.? --> Cheilosia cf. scutellata (w)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« ich könnte mir hier ganz gut einen Cheilosia-Vertreter vorstellen. Könnte das passen? tut es. Zitat Wenn ja, geht mehr? Ja, Weibchen . Ernsthaft: Ich habe noch gefühlte 281 unbestimmte Cheilosia-Fotos allein aus 2019 hier liegen. Zu der Jahreszeit, mit teilweise hellen Beinen, rötlichen Antennen und einer Vorliebe für Doldenblüten könnte es die häufige Cheilosia scutellata sein. Das ist aber (bei ~80 Cheilosia-Arten hierzulande) beileibe keine Bestimmung!

Donnerstag, 14. November 2019, 21:07

Kleine Fliege an Efeublüten

Hallo Inga, Zitat von »Inga« So werde ich die Fliege mal vorbehaltlich als Coenosia spec. in meinen Aufzeichnungen führen. oder im Dipterenforum nachfragen?

Donnerstag, 14. November 2019, 21:02

Ichneumonidae sp.

Hallo Kurt, Zitat von »Kurt Pfirter« Ich weiss, dass solche Wespen schwierig zu bestimmen sind. nicht schwierig, sondern (nach Foto) gar nicht...

Donnerstag, 14. November 2019, 20:59

Wieder mal eine Hausmutter --> bestätigt

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« Merkmal Größe: Wenn ich frage, ob eine Hausmutter, dann ist doch klar, daß ich einen großen Falter gesehen habe, sonst würde ich nicht nach Hausmutter fragen! was meinst du, wie oft ich im Lepiforum bei Noctua orbona (die hat ähnliche Flecken), N. comes oder anderen (kleineren) Eulen die Frage "Hausmutter?" lese? Auch wird auf Nachfrage ja oft geschrieben: "An die Größe erinnere ich mich nicht.". So selbstverständlich, wie du sie darstellst, ist die Situat...

Donnerstag, 14. November 2019, 20:49

Tettigoniidae (Laubheuschrecken) --> Pholidoptera griseoaptera

Hallo Jonas, außerhalb der Alpen und vielleicht des Schwarzwalds gibt es hierzulande nichts Ähnliches.

Donnerstag, 14. November 2019, 20:47

Orchesella cincta? --> Bestätigt

Hallo Stefan, Zitat von »Stefan May« leider kann ich den Fundort nicht mehr richtig rekonstruieren. ist in diesem Fall auch irrelevant, diese Massenart gibt es praktisch überall und zu jeder Jahreszeit. Die unten sind von der Hauswand Anfang des Monats.

Donnerstag, 14. November 2019, 20:42

Lithobius sp.

Größenangabe? Mehr als 3 cm machen L. forficatus am wahrscheinlichsten. Ansonsten dürfte nach diesem Foto nicht mehr gehen.

Donnerstag, 14. November 2019, 19:24

Backup vom 03.11.19 ist wieder eingespielt

Hallo nochmal, Zitat von »Horst Schlüter« Ich hoffe, Du bekommst auf Nachhaken Deinerseits da noch etwas bessere Auskunft. habe ich heute erhalten: "Sehr geehrter Herr Peters, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Backups, die Sie im Virtuozzo Power Panel erstellen, können Sie zukünftig wieder selbst einspielen. Die täglich erstellten automatischen Backups sind für Sie nicht sichtbar. Diese können Sie über uns einspielen lassen. Sie werden in der Regel 7 Tage vorgehalten. Aktuell liegen folgende Back...

Donnerstag, 14. November 2019, 19:20

Hallo, Zitat von »NikiP« Aber die Beiträge von gestern sind weg. Ich habe 3 Themen eingefügt, leider nicht mehr da. tut mir leid, wenn ich gewußt hätte, daß der Hoster das Backup doch noch "wiederfindet" und ohne Rückfrage einspielt, hätte ich das Forum einen Tag später wieder online gestellt. Es war klar, daß nach einem Einspielend des Komplettbackups alle neuen Beiträge wieder weg sein würden. Deshalb hatte ich nur von einem "testweisen" Betrieb geschrieben. Aber so sind wenigstens alle Beiträ...

Donnerstag, 14. November 2019, 03:24

Mydaea (Muscidae)? (02.11.19) --> Mydaea corni

Zitat von »Jürgen Peters« bei dieser 8 mm-Fliege am Licht im Garten vermute ich ein Weibchen von Mydaea corni Von Nikita Vikhrev bestätigt.

Donnerstag, 14. November 2019, 02:32

Wieder mal eine Hausmutter --> bestätigt

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« so mancher sagt, die Art ist unverwechselbar. mit der Merkmalskombination bedeutende Größe (hier natürlich wie immer nur zu raten), schmale Gestalt/Flügel und Kommaflecken kurz vor den Flügelspitzen ist sie das auch. Und du hast sie ja auch richtig erkannt...

Donnerstag, 14. November 2019, 02:25

Zikade --> Acericerus heydenii (Weibchen)

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« Leider habe ich das Exemplar in der Wohnung nach den Fotoaufnahmen aus den Augen verloren. Es könnte also weiterhin ein Untermieter sein. ich hatte vorgestern auch das erste Mal eine Winkerzikade in der Wohnung (sonst immer nur außen an den Hauswänden), die dann auch verschwunden ist (hinter Pinnwand). Immerhin habe ich vorher noch ihr Gesicht erkennen können und gesehen, daß es sich um ein Männchen von Acericerus vittifrons handelte.

Mittwoch, 13. November 2019, 21:49

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« Aber lrider scheint das eine grundsätzliche Haltung in unserer Gesellschaft von kommerziellen Anbietern zu sein. ich war bisher mit dem Anbieter sehr zufrieden. Die haben meist schnell und zielführend geholfen (selbst einmal an den Weihnachtsfeiertagen). Darum bin ich jetzt auch etwas enttäuscht. Nun ja, schieben wir es auf die im September erfolgte Umstellung auf eine neue Software-Version (Hypervisor) für die virtuellen Server und hoffen, daß ab jetzt al...

Mittwoch, 13. November 2019, 21:18

Syrphus ribesii vitripennis torvus? --> Syrphus torvus (w)

Zitat von »Jann Wübbenhorst« yep, und zwar ein Weibchen von Syrphus torvus. Das ist aber mutig... Na gut, mit viel Fantasie erkenne ich auch eine Behaarung auf den Augen.

Mittwoch, 13. November 2019, 19:18

Mydaea (Muscidae)? (02.11.19) --> Mydaea corni

Hallo zusammen, bei dieser 8 mm-Fliege am Licht im Garten vermute ich ein Weibchen von Mydaea corni, habe sie zur Sicherheit aber auch nochmal auf diptera.info eingestellt.

Mittwoch, 13. November 2019, 19:08

Phaonia (Muscidae)? (02.11.19) --> P. tuguriorum

Hallo zusammen, ein nur etwa 6 mm kleines Muscidae-Weibchen Anfang des Monats im Garten am Licht. Da die ähnliche Phaonia tuguriorum meist 9-10 mm mißt, bin ich mir nicht sicher. Werde die Fliege auch ins Dipterenforum stellen. Achtung: Bild 2 und 3 sehr groß! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.

Mittwoch, 13. November 2019, 18:38

Käferlarve? --> Forcipomyia-Larve (Diptera, Ceratopoginidae)

Hallo nochmal, da der Thread auch durch den Crash verlorenging, füge ich hier mal ein: im Dipterenforum als Forcipomyia-Larve (Ceratopoginidae) bestimmt.

Mittwoch, 13. November 2019, 18:18

Kleine Fliege an Efeublüten

Hallo Robert, Zitat von »Robertepe« bin kein Experte, meine hatte Jürgen als Scathophaga stercoraria (Weibchen) bestimmt. Vielleicht passt es ja uhhh... Nur weil sich bei der auch die Segmenthäute dunkel abzeichnen (u.a. eine Frage des Ernährungszustands)? Aber vergleich allein mal die Beinbestachelung... Ingas Tier kann ich auch nicht definitiv bestimmen, würde es am ehesten für ein Muscidae-Weibchen und darin am ehesten für eine Coenosia halten. Wegen der Abdomenflecken hatte ich zuerst an ein...

Mittwoch, 13. November 2019, 18:10

Nemorilla floralis?

Hallo Inga, bei 99% der Tachinidae kann zumindest ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur zum Vergleich drei Fliegen posten, welche mir als Nemorilla floralis bestimmt wurden. Wobei die beiden ersten (von Ende August 2009 und Mitte September 2017) nur etwa 5 bzw. 6 mm maßen, die dritte (von Anfang September 2018) hingegen ca. 9 mm.

Mittwoch, 13. November 2019, 16:28

Hallo zusammen, so, jetzt hat der Hoster mein Backup vom 03.11. doch noch "wiedergefunden" und (ohne Rückfrage) eingespielt. "Sehr geehrter Herr Peters, wir haben es noch einmal durch unsere Administration überprüfen lassen und sie konnten einen Weg finden, das Backup vom 3.11. auf Ihrem Server einzuspielen. Bitte entschuldigen Sie, dass dies nicht bereits früher durchgeführt wurde. Wir hoffen, dass Sie sich zukünftig bei IONOS wieder rundum wohlfühlen." Das ist erstmal erfreulich, hat aber natü...

Samstag, 2. November 2019, 22:14

Ephemeroptera --> Ephemera danica

Hallo Jochen, Zitat von »Jochen Hesse« Das nächste mal schreibe ich dann "Eine wunderschöne eintägig Geflügelte aus dem Reich der Unbestimmten" was aber auch nicht unbedingt zur größeren Übersichtlichkeit beitragen würde...

Samstag, 2. November 2019, 20:32

Tachinidae? --> Dexia vacua (m)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Ich tendiere zu den Tachinidaen.... ja. Ich habe jetzt keine Zeit, selber zu vergleichen (will gleich noch runter zum Leuchten). So aus dem Kopf: schau dir mal Gattung Dexia bzw. Tribus Dexiini an.

Samstag, 2. November 2019, 20:29

Käferlarve? --> Forcipomyia-Larve (Diptera, Ceratopoginidae)

Hallo Ira, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mückenlarve. Familie kann ich nur raten. Ceratopogonidae?

Samstag, 2. November 2019, 20:24

Käfer: Otiorhynchus sulcatus?

Hallo Hanna, das ist ein anderer Otiorhynchus, mehr vielleicht von den Spezialisten. O. sulcatus kenne ich zur Genüge, aber ausschließlich synanthrop hier ums Haus herum. Vgl. unten.

Samstag, 2. November 2019, 20:20

Eurydema dominulus? --> Eurydema ornata

Hallo Stefan, da es die roten Eurydema hier nicht gibt, sage ich dazu lieber nichts. Aber wenn, dann Eurydema dominulum (-dema = Neutrum).

Samstag, 2. November 2019, 20:18

Wanze

Hallo Hanna, Zitat von »hanna« Wenn es bei der Bestimmung hilft, kann ich auch noch mehr Infos zu dem Gebiet und den dort vorkommenden Pflanzen geben. hier wohl eher weniger, da es sich um eine räuberische Wanze handelt. Ich würde sagen, eine Prostemma (Nabidae). Da ich nur Laie bin und zudem die Gattung von hier nicht kenne, halte ich mit weiteren Spekulationen lieber zurück und hoffe, daß Gregor Tymann bald mal wieder vorbeischaut oder jemand anderes mehr weiß.

Samstag, 2. November 2019, 20:11

Ephemeroptera --> Ephemera danica

Hallo Jochen, ich bitte um ein bißchen mehr Fantasie bei der Wahl der Betreffzeilen. 6x "Ephemeroptera" trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Z.B. könnte man zu jeder ein Datum nennen oder, wenn dir das zu aufwändig ist, zumindest eine Numerierung "Ephemeroptera #1" bis "Ephemeroptera #6".

Freitag, 1. November 2019, 22:15

2x Episyrphus balteatus? --> ja

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« ich denke, das sollten zwei Episyrphus balteatus sein. Passt das? jo, zwei Weibchen. Unten zwei Männchen und zwei Weibchen von vorgestern Nachmittag - als es noch nicht wie aus Kübeln goß...   Achtung: Bild 4 sehr groß (1960x1960)! Um es in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.

Freitag, 1. November 2019, 21:23

Arocatus roeselii? --> vermutlich, aber nicht sicher --> Arocatus cf. roeselii

Hallo Jan, führ dir am besten mal diesen Thread (inkl. des von Gregor angegebenen Links) zu Gemüte: Wanze? --> Arocatus sp.

Freitag, 1. November 2019, 21:20

blass grün/gelbe Zikade --> Linnavuoriana sexmaculata

Hallo Ira, ohne Gewähr: Linnavuorina? Zitat von »Ira Orlicek« Sonniger Tag, es waren (siehe auch weitere Anfragen) für die Jahreszeit recht viele Insekten unterwegs. Hier Dauerregen, max. 8 °C.

Freitag, 1. November 2019, 21:11

Eine Larve? --> Schnakenlarve, Tipulidae oder Limoniidae

Hallo Robert, eine Schnakenlarve, Tipulidae oder Limoniidae.

Freitag, 1. November 2019, 16:15

Bienen von Ende Oktober #4: andere (23.-26.10.19)

Hallo Jann, vielen Dank! Zitat von »Jann Wübbenhorst« Ackerhummel-Drohn stimmt. Die beobachte ich auch immer noch sehr spät, sie fliegen offenbar ähnlich lange wie die Arbeiterinnen. in diesem Fall offenbar sogar länger. Arbeiterinnen habe ich seit zwei Wochen keine mehr gesehen.