Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 395.

Donnerstag, 14. November 2019, 06:35

Forenbeitrag von: »Jan Ebert«

Welche Stechmücke? --> Culiseta annulata (Ringelmücke)

Datum: 13.11.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 10-12 mm

Samstag, 2. November 2019, 11:05

Grün-bronze-farbiger Käfer --> Poecilus cupreus oder P. versicolor

Hallo Jochen, vielen Dank. Welche Merkmale bzw. Körperpartien wären das gewesen? Wenn ich das weiß, versuche ich die beim nächsten Mal abzufotografieren. Beste Grüße, Jan

Samstag, 2. November 2019, 10:41

Grün-bronze-farbiger Käfer --> Poecilus cupreus oder P. versicolor

Datum: 2.11.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 12-14 mm Eben im Wintergarten auf dem Boden entdeckt

Samstag, 2. November 2019, 07:15

Arocatus roeselii? --> vermutlich, aber nicht sicher --> Arocatus cf. roeselii

Besten Dank Jürgen. Nachdem es bei mir im Garten einige Erlen und sicher keine Platanen gibt, würde ich zu A. roeselii neigen und schreib das mit "cf." in den Betreff.

Freitag, 1. November 2019, 19:51

Arocatus roeselii? --> vermutlich, aber nicht sicher --> Arocatus cf. roeselii

Datum: 1.11.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich; Erlengrund nebenan Größe: ca. 5-6 mm

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:07

Hybrid-Ente?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hybrid-Ente? Hausentenrasse? Hält sich seit einigen Wochen offenbar immer am gleichen Gewässer auf. Datum: 4.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: ein Angelsee am Main Größe: wie Stockente

Dienstag, 22. Oktober 2019, 18:14

Winzige Zikade(n) II

Zitat von »Jürgen Peters« Bei der hatte ich Lindbergina aurovittata in Verdacht, bin mir aber keineswegs sicher, zumal die nur im Frühjahr an Brombeeren leben soll. Die Sommergeneration bevorzugt Laubbäume, v.a. Eichen. Brombeeren habe ich nur vereinzelt im Garten. In der unmittelbaren Umgebung stehen aber mehrere Laubbäume, darunter ältere Erlen, Pappeln und Traubenkirschen.

Dienstag, 22. Oktober 2019, 17:04

Weiße Winzlingsmücke? --> Kohlmottenschildlaus / Aleyrodes cf. proletella

Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Mücke ist...? Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 2 mm

Dienstag, 22. Oktober 2019, 17:01

Welcher Tausendfüßler?

Eben tot im Keller gefunden. Datum: 22.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 32-34 mm

Montag, 21. Oktober 2019, 13:47

Winzige Zikade(n) II

Zitat von »Jürgen Peters« welcher Strauch? Vielleicht zufälligerweise Brombeere? Sie saßen beiden auf einer Zierrose.

Montag, 21. Oktober 2019, 13:28

Winzige Zikade --> Ligurische Blattzikade / Eupteryx decemnotata

Zitat von »Jürgen Peters« Auch der Untergrund sieht nach Salbei aus (die Wirtspflanze sollte wann immer möglich angegeben werden). Gut zu wissen, danke für den Hinweis. War auch hier auf Salbei.

Montag, 21. Oktober 2019, 09:43

Rot-schwarze Spinne --> verm. Rote Sechsaugenspinne / Dysdera cf. erythrina

Noch ein Spinnenfund. Leider hat sie sich nicht optimal fotografieren lassen, aber vielleicht ist ja zumindest eine Eingrenzung möglich. Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich; unter Steinen an der Hauswand Größe: schwer zu sagen, da man vor lauter Beinen nicht viel sehen konnte; grob geschätzt ca. 6-10 mm

Montag, 21. Oktober 2019, 09:16

Kellerassel / Porcellio scaber? --> bestätigt

Hier wieder ein Asselfund. Diesmal müsste Kellerassel passen, oder? Datum: 21.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: 12-13 mm (gemessen)

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:49

Watvögel bei Greetsiel --> Rotschenkel, Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Alpenstrandläufer

Hallo Robert, was Limikolen angeht, bin ich selbst noch Lernender, von daher keine Gewähr. Ich würde aber sagen, dass auf Bild 4 ein Kampfläufer zu sehen ist. Bei Bild 5 vermute ich Bruchwasserläufer (hier passt auch der helle Überaugenstreif, welcher bei Bild 4 fehlt). Bei Bild 2 bin ich unsicher. Bei den übrigen Bildern würde ich zustimmen. Viele Grüße, Jan

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:26

Sympetrum striolatum oder vulgatum --> Sympetrum striolatum (Große Heidelibelle)

Hallo Friedrich, ausgerechnet das sicherste Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten (schwarze "Träne" oder nicht) ist teilweise durch ein Blatt verdeckt. Ich würde sie aber dennoch als Sympetrum striolatum (Große Heidelibelle) bestimmen. Viele Grüße, Jan

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:21

Winzige Zikade(n) II

Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 3-4 mm Diese beiden in etwa gleich großen Zikaden saßen am selben Strauch. Ich würde vermuten, dass es aufgrund der unterschiedlichen Hinterleibszeichnung zwei verschiedene Arten sind...?

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:08

Scolopostethus affinis / Nesselwicht? --> Scolopostethus pictus / Schwarzweiße Bodenwanze

Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 4 mm

Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:44

Winzige Zikade --> Ligurische Blattzikade / Eupteryx decemnotata

Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: 2-3 mm

Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:40

Köcherfliege? --> ja --> Limnephilus lunatus

Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ziemlich genau 2 cm

Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:37

Kräftig gebaute Spinne --> Evarcha arcuata

Datum: 20.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: 7-8 mm

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:35

Kleine Mücke --> Blattlaus Anoecia corni

Datum: 7.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 2 mm

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:34

Orangefarbige Fliege --> Meiosimyza sp.

Datum: 7.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: Hab ich mir leider nicht gleich notiert; ca. 10 mm

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:32

Fliege mit verdicktem Hinterleib --> Baccha elongata / Gemeine Schattenschwebfliege

Datum: 7.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: Hab ich mir leider nicht gleich notiert; schätzungsweise nicht größer als 10 mm

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:37

Herbst-Mosaikjungfer? --> Bestätigt und Blaugrüne Mosaikjungfer

Hallo Stefan, auf dem ersten Foto hast du ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) erwischt. Die kann man gut an der blaugrünen Zeichnung des Hinterleibs und an den dicken grünen Streifen auf der Oberseite der Brust (Antehumeralstreifen) erkennen. Auf dem zweiten Bild liegst du mit Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) richtig, auch hier ein Männchen. Vergleiche die fehlende Grünfärbung des Hinterleibs, die sehr kurzen Antehumeralstreifen, die an ein Komma erinnern und die weiße "...

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:27

Fliege II --> Herbstfliege/ Musca autumnalis

Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.

Montag, 14. Oktober 2019, 18:52

Waldameise / Formica sp.? --> bestätigt

Datum: 14.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 10-12 mm

Montag, 14. Oktober 2019, 15:34

Gastrodes abietum / Fichtenzapfenwanze? --> Gastrodes cf. abietum

Datum: 14.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 8 mm

Montag, 14. Oktober 2019, 08:13

Fliege II --> Herbstfliege/ Musca autumnalis

Datum: 12.10.19 Ort: bei Ebensfeld, Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten Größe: ca. 7-10 mm

Montag, 14. Oktober 2019, 08:10

Fliege I --> Sepsis cf. fulgens (Glänzende Schwingfliege)

Datum: 12.10.19 Ort: bei Ebensfeld, Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten Größe: ca. 4 mm

Montag, 14. Oktober 2019, 07:09

Kleinlibelle vom 05.07.19 --> Platycnemis pennipes (Blaue Federlibelle, Männchen)

Zitat von »Jürgen Peters« Heute habe ich immerhin trotz der späten Zeit im Jahr noch 4 Libellen aus zwei Spezies gesichtet, einer Groß- und einer Kleinlibellenart. Fotografieren konnte ich sie allerdings nur von ferne. Aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen - sprich: zwei Suchbilder... . Wer Lust hat, kann sich ja mal die beiden Totalen unten anschauen, ob er darauf Libellen entdeckt und welche Arten (wobei eine Art nur mit 'cf.' geht - obwohl hier immer nur eine bestimmte vorkommt, so...

Sonntag, 13. Oktober 2019, 22:09

Welche Ente? --> junges Teichhuhn (Gallinula chloropus)

Hallo NikiP, das müsste ein junges Teichhuhn (Gallinula chloropus) sein. Gruß, Jan

Sonntag, 13. Oktober 2019, 16:57

Kleiner Käfer --> Gattung Chaetocnema

Leider kein gutes Foto, aber vielleicht reicht es ja für eine Eingrenzung. Datum: 13.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 2 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 16:31

Unbekannte Wanze III --> vermutl. Wald-Bodenwanze / Drymus cf. sylvaticus

Datum: 13.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 5-7 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:06

Unbekannte Wanze II --> Deraeocoris lutescens

Datum: 13.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 4 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:04

Unbekannte Wanze I --> Nabis sp.

Datum: 13.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Größe: ca. 10 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:02

Federmotte --> Emmelina monodactyla/argoteles

Ist hier eine Bestimmung auf Artniveau möglich? Datum: 13.10.19 Ort: Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten am Waldrand mit größerem Teich Körperlänge: ca. 20 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 08:14

Grün-metallische Fliege --> Lucilia sp.

Datum: 12.10.19 Ort: bei Ebensfeld, Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten Größe: ca. 8 mm

Sonntag, 13. Oktober 2019, 08:11

Cylindromyia bicolor? --> bestätigt

Datum: 12.10.19 Ort: bei Ebensfeld, Lkr. Lichtenfels (Oberfranken) Habitat: naturnaher Garten Größe: ca. 10 mm