Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 23:21

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Muscidae am Licht (15.11.19) --> keine Hebecnema

Hallo nochmal, auch hier konnte Nikita Vikhrev nur sagen, daß es sich nicht um eine Hebecnema handelt. Das macht die Fliege eigentlich umso interessanter...

Gestern, 23:03

Epistrophe diaphana? --> Syrphus sp.

Zitat von »Jann Wübbenhorst« das ist ein Syrphus-Männchen. Das sind Konrads "Epistrophe" öfters : Epistrophe und Eupeodes sp.? --> Weibchen von Syrphus cf. ribesii und Scaeva pyrastri Epistrophe diaphana? --> Syrphus sp. (torvus oder vitripennis) Epistrophe diaphana o. grossulariae? --> Syrphus sp. Epistrophe diaphana? --> Syrphus torvus Konrad, du mußt mal Syrphus erkennen lernen... (Und immer im Hinterkopf haben, daß die viel häufiger als Epistrophe sind. Im Zweifelfall also erstmal immer Syr...

Gestern, 19:30

Kleine Frostspanner (Operophtera brumata) --> bestätigt

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« Zunächst dachte ich, dass vielleicht auch der Schneespanner (Philagia pilosaria) in Frage käme, weil ich davon in der Vergangenheit am Fundort schon Männchen gesehen habe. aber sicher nicht im November. Das ist eine (Vor-)Frühlingsart und von Februar bis April aktiv.

Gestern, 19:20

Ephipper discoidalis --> bestätigt

Hallo Gerhard, Zitat von »Gerhard« Das Bild ist eigentlich sehr gut, aber irgendwie habe ich es wieder vergessen wie man es zum Hochladen verkleinern muß.... mir dem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl: 1. relevanten Bereich ausschneiden, 2. mit 70-80% JPEG-Qualität abspeichern. Durch Letzteres bekomme ich dein obiges Foto bereits von 271 auf 43 KB, ohne daß Wesentliches verlorengeht. Wenn ich die Schrecke ausschneide (Bild 2 unten), bleiben nur noch 14 KB übrig. Aber das solltest du natürlich ...

Gestern, 18:53

Hornviper

Hallo Gerhard, ich bin nicht unbedingt der große Schlangenkenner, denke aber auch, daß es sich hier um eine Europäische Hornotter (Vipera ammodytes) handelt. Die Bezeichnung Hornviper würde ich vermeiden, um Verwechslungen mit den Afrikanischen Hornvipern auszuschließen.

Dienstag, 19. November 2019, 18:58

Welche Fliege?

Zitat von »JohnEs81« I believe it is a female (Weiblich) Brachyopa species (Syrphidae [Schwebfliegen]). Or Rhinga (rostrata?)? (I can't really see, if there is a proboscis.)

Dienstag, 19. November 2019, 18:50

eine Polistes dominula? --> bestätigt

Hello John, BTW: 'CSE' in this thread is Christan Schmid-Egger.

Dienstag, 19. November 2019, 18:01

Welche Fliege --> Asselfliege (Rhinophoridae) --> unsicher

Hallo Angie, von der Flügeläderung und dem Gesamteindruck her würde ich am ehesten auf eine Asselfliege (Rhinophoridae) tippen, vielleicht Rhinomorinia sarcophagina. Ich würde aber auch eine Raupenfliege (Tachnidae) nicht ausschließen. Das ist ein weites Feld (über 500 Arten hierzulande)... Deshalb würde ich empfehlen, bei den Experten im Dipterenforum nachzufragen.

Dienstag, 19. November 2019, 17:53

Kleine Frostspanner (Operophtera brumata) --> bestätigt

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« Erstaunlich, dass praktisch keine Flügelstummel zu erkennen sind. bist du denn sicher, daß es Operophtera brumata ist? Es gibt ja auch noch andere aptere Geometridenweibchen, die jetzt aktiv sind.

Dienstag, 19. November 2019, 13:31

Welche Wanze? --> Weichwanzen (Deraeocoris lutescens)

Zitat von »NikiP« Diese Name habe ich im Internet nicht gefunden. Sorry, ich meinte Deraeocoris lutescens. Zitat von »NikiP« Vielleicht ist diese Name Deroeocoris flavilinea richtig? Nein. Die Art überwintert auch als Ei und ist um diese Jahreszeit nicht erwachsen zu finden.

Dienstag, 19. November 2019, 13:20

Kein Araneus

Hallo Gerhard, da hast du ein Weibchen von Argiope lobata zusammen mit ihrem winzigen Männchen erwischt.

Montag, 18. November 2019, 23:27

Welcher Käfer -> Oedemera femorata

Hallo Angie, Zitat von »Angie« Ist das ein Rothalsbock ? nein, das ist ein Weibchen von Oedemera femorata (Familie Oedemeridae). Rothalsböcke sehen ganz anders aus und sind gut doppelt so groß.

Montag, 18. November 2019, 23:15

Sympetrum sp.? --> Sympetrum striolatum und Sympetrum cf. vulgatum oder striolatum

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« Mir fehlt da leider der Blick für die Unterscheidung der beiden Arten. wenn man so gut das Gesicht von schräg vorn erwischt wie auf den letzten beiden Bildern ist es doch einfach: kein an den Augen herablaufender dunkler Streifen --> S. striolatum.

Montag, 18. November 2019, 23:10

Große Zitterspinne - Pholcus phalangoides? --> Pholcus phalangioides mit Restunsicherheit

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« die Abbildungen im Kosmos sahen bei der Kleinen Zitterspinne anders aus es gibt inzwischen diverse weitere eingeschleppte Pholcidae-Arten in Deutschland.

Montag, 18. November 2019, 23:08

Welcher Hundertfüßer bei Flensburg? --> Lithobius sp.

Hallo Stefan, wieso "nicht bestimmbar"? Bis Lithobius sp. geht es auf jeden Fall.

Sonntag, 17. November 2019, 20:00

in welche Fam. ordne ich diese Fliege?

Hallo Katja, für derart "exotische" Fliegen kann ich nur das Dipterenforum empfehlen. Ich würde hier Überfamilie Nerioidea (Familien Micropezidae, Neriidae, ...) vermuten, aber allein mit dieser Spekulation könnte ich mich schon blamiert haben. Keine Ahnung, was da sonst noch in Lateinamerika in Frage käme...

Sonntag, 17. November 2019, 19:41

Käfer: Otiorhynchus sulcatus?

Hallo Hanna, Zitat von »hanna« macht es das Vorkommen von O. ovatus nicht doch sehr unwahrscheinlich? Otiorhynchus ovatus ist eine Allerweltsart, die fast überall vorkommt. Ich finde ihn öfter hier im Garten oder an den Hauswänden, obwohl die genannten Pflanzen auch nicht in der Nähe vorkommen. Wegen der genannten 9-10 mm war ich jetzt allerdings auch nicht auf die Art gekommen.

Samstag, 16. November 2019, 23:15

Große Zitterspinne - Pholcus phalangoides? --> Pholcus phalangioides mit Restunsicherheit

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« liege ich da richtig? wirst du wohl. Obwohl es streng genommen ohne Sichtbarkeit der typischen "Frisur" (Zeichnung auf dem Prosoma, siehe Fotos) und Größenangabe genausogut auch die Kleine Zitterspinne sein könnte. Übrigens heißt die Art Pholcus phalangioides.

Samstag, 16. November 2019, 21:03

Phaonia (Muscidae)? (02.11.19) --> P. tuguriorum

Hallo nochmal, Zitat von »Jürgen Peters« ein nur etwa 6 mm kleines Muscidae-Weibchen Anfang des Monats im Garten am Licht. Da die ähnliche Phaonia tuguriorum meist 9-10 mm mißt, bin ich mir nicht sicher. doch eine Phaonia tuguriorum (det. Nikita Vikhrev). Da hatte die Larve wohl nicht genügend zu fressen gefunden. Gleichzeitig waren auch mehrere 9-10 mm, also normal große P. tuguriorum anwesend.

Samstag, 16. November 2019, 20:22

Muscidae am Licht (15.11.19) --> keine Hebecnema

Hallo zusammen, dieses etwa 5,5 mm messende Muscidae-Weibchen am Licht im Garten gibt mir Rätsel auf. Hebecnema sp.? Werde sie auch auf diptera.info einstellen.

Samstag, 16. November 2019, 20:12

Kleine, schwarze Muscidae mit Metallglanz: Hydrotaea? (15.11.19) --> keine Hydrotaea

Hallo zusammen, dieses Fliegenweibchen gestern Nacht an der Hauswand maß nur etwa 4 mm. Hydrotaea sp.? Werde sie auch im Dipterenforum einstellen.

Samstag, 16. November 2019, 19:55

Was für eine Wespe? --> Ichneumonidae sp.

Hallo Christoph, die äußerst vielgliedrigen Fühler würden ja erstmal auf eine Schlupfwespe (Ichneumonidae) hindeuten. Der Rest sieht aber in der Tat eher wie eine Pflanzenwespe aus. Reine Spekulation: vielleicht eine Halmwespe (Cephidae)? Die besitzen auch bis zu 30 Fühlerglieder. Am besten noch weitere Meinungen abwarten.

Samstag, 16. November 2019, 19:33

Ampfer-Wurzelbohrer (Weibchen)

Hallo Jörg, Zitat von »Jörg.A« ich vermute mal das es sich hier um einen Eulenfalter handelt nö, der gehört zu den "Mikros". Zitat Da ich an diesem Tag einige davon fand und das Muster recht auffallend ist, dachte ich der ist einfach zu bestimmen. Ist er auch. Zitat Aber ich habe nichts passendes gefunden, Nicht verwunderlich, wenn du bei den Eulenfaltern gesucht hast . Das ist der hier: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Triodia_Sylvina

Samstag, 16. November 2019, 19:02

Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? --> bestätigt

Hallo, Zitat von »Angelika und Reimund Ley« haben wir es als Anfrage gestaltet. wäre aber nicht nötig gewesen. Die Spinnentierrubrik ist ja (wie auch die für Krebstiere, Tausendfüßer, Weich- und andere Tiere) keine ausgewiesene Bestimmungs-, sondern eine allgemeine Rubrik. Reine Bestimmungs- und die "Nur Zeigen"-Rubrik gibt es nur für die Insekten. Für alles andere lohnten sich dafür keine speziellen Kategorien, sind ja sowieso nur "Neben"themen auf insektenfotos.de. @Jörg: An den Hauswänden fin...

Samstag, 16. November 2019, 03:05

Hybomitra sp.? --> Chrysops relictus (m)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Meinst du der Gang ins Forum von diptera lohnt sich da? keine Ahnung, aber die bisher einzige dort von mir gepostete Chrysops (die Gattung finde ich hier nicht sehr oft), eine der deinen sehr ähnliche C. caecutiens, ist mir nach einem wesentlich schlechteren Foto identifiziert worden.

Freitag, 15. November 2019, 23:08

Hybomitra sp.? --> Chrysops relictus (m)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« ich vermute hier eine Bremse Tabanidae stimmt. Zitat könnte Hybomitra evtl. was in Richtung montana hin kommen? ?? Die hat doch gefleckte Augen (und dunkle Flügel). Hybomitra hat (wie Tabanus) gestreifte oder gar nicht gezeichnete Augen. Das ist eine Chrysops (welche kann ich so nicht sagen).

Freitag, 15. November 2019, 21:39

ein Agriopis aurantiaria? --> bestätigt

Hallo zusammen, ich hatte ja gehofft, heute Abend auch den einen oder anderen der großen, bunten Frostspanner (Agriopis, Erannis) und vielleicht einige Wintereulen zu sehen, doch bei 3,5 °C fanden sich an Baumstämmen, Hauswänden und am Licht nur ein paar von denen hier ein: Operophtera brumata (Kleiner Frostspanner).

Freitag, 15. November 2019, 20:35

Cicadellidae richtig bestimmt?

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« 5-9) wohl alle Edwardsiana sp. (4mm) die gelben könnte ich nicht von Fagocyba unterscheiden (wobei die Größe, falls nicht überschätzt, eher für diese spricht). Bei 1+2 stimme ich dir unter Vorbehalt zu, bei 3+4 bin ich unsicher. Wie immer wären die Wirtspflanzen interessant.

Freitag, 15. November 2019, 20:22

Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? --> bestätigt

Hallo ihr, Zitat von »Angelika und Reimund Ley« Schneider, männl., Dicranopalpus ramosus, Zeichnungsvariante Zorro? was sonst? Letzte Woche haben die hier noch auf Teufel komm raus gebalzt. Ich hatte davon sogar ein, zwei kleine Filmchen gedreht. Die habe ich noch nicht aufbereitet, deshalb hier nur ein paar Fotos. Der ganze dicke Hainbuchenstamm im Garten war voll von dem heftigen Auf- und Abgewippe der Männchen. Und wehe, es näherte sich einem Paar ein weiteres Männchen: das wurde sofort vom E...

Freitag, 15. November 2019, 18:49

Welche Springspinne? --> Salticus scenicus

Hallo Stefan, Zitat von »Stefan May« gibt es da viele ähnliche Arten oder ist das immer die Zebra-Springspinne Salticus scenicus. am Haus ist es praktisch immer Salticus scenicus (so auch hier, Weibchen). Es gibt noch S. cingulatus und S. zebraneus, aber die leben an Baumstämmen und sind mit ein bißchen Erfahrung kaum mit S. scenicus zu verwechseln (höchstens als ganz kleine Jungtiere, aber das trifft hier nicht zu).

Freitag, 15. November 2019, 18:43

Cheilosia sp.? --> Cheilosia cf. scutellata (w)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Dann belasse ich es vorerst bei Cheilosia sp. also, bei der sehr großen Ähnlichkeit und weil auch sonst alles paßt, dürfte schon Cheilosia cf. scutellata angebracht sein.

Freitag, 15. November 2019, 18:38

Ichneumonidae sp.

Hallo Holger, Zitat von »bombus« wer kann diese kleine Schlupfwespe bestimmen? Auch wenn es anhand von Fotos schwierig ist (siehe vorherige Anfrage - Kleine Wespe). von mir gleiche Antwort wie dort.

Donnerstag, 14. November 2019, 23:07

Cheilosia sp.? --> Cheilosia cf. scutellata (w)

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« ich könnte mir hier ganz gut einen Cheilosia-Vertreter vorstellen. Könnte das passen? tut es. Zitat Wenn ja, geht mehr? Ja, Weibchen . Ernsthaft: Ich habe noch gefühlte 281 unbestimmte Cheilosia-Fotos allein aus 2019 hier liegen. Zu der Jahreszeit, mit teilweise hellen Beinen, rötlichen Antennen und einer Vorliebe für Doldenblüten könnte es die häufige Cheilosia scutellata sein. Das ist aber (bei ~80 Cheilosia-Arten hierzulande) beileibe keine Bestimmung!

Donnerstag, 14. November 2019, 21:07

Kleine Fliege an Efeublüten

Hallo Inga, Zitat von »Inga« So werde ich die Fliege mal vorbehaltlich als Coenosia spec. in meinen Aufzeichnungen führen. oder im Dipterenforum nachfragen?

Donnerstag, 14. November 2019, 21:02

Ichneumonidae sp.

Hallo Kurt, Zitat von »Kurt Pfirter« Ich weiss, dass solche Wespen schwierig zu bestimmen sind. nicht schwierig, sondern (nach Foto) gar nicht...

Donnerstag, 14. November 2019, 20:59

Wieder mal eine Hausmutter --> bestätigt

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« Merkmal Größe: Wenn ich frage, ob eine Hausmutter, dann ist doch klar, daß ich einen großen Falter gesehen habe, sonst würde ich nicht nach Hausmutter fragen! was meinst du, wie oft ich im Lepiforum bei Noctua orbona (die hat ähnliche Flecken), N. comes oder anderen (kleineren) Eulen die Frage "Hausmutter?" lese? Auch wird auf Nachfrage ja oft geschrieben: "An die Größe erinnere ich mich nicht.". So selbstverständlich, wie du sie darstellst, ist die Situat...

Donnerstag, 14. November 2019, 20:49

Tettigoniidae (Laubheuschrecken) --> Pholidoptera griseoaptera

Hallo Jonas, außerhalb der Alpen und vielleicht des Schwarzwalds gibt es hierzulande nichts Ähnliches.

Donnerstag, 14. November 2019, 20:47

Orchesella cincta? --> Bestätigt

Hallo Stefan, Zitat von »Stefan May« leider kann ich den Fundort nicht mehr richtig rekonstruieren. ist in diesem Fall auch irrelevant, diese Massenart gibt es praktisch überall und zu jeder Jahreszeit. Die unten sind von der Hauswand Anfang des Monats.

Donnerstag, 14. November 2019, 20:42

Lithobius sp.

Größenangabe? Mehr als 3 cm machen L. forficatus am wahrscheinlichsten. Ansonsten dürfte nach diesem Foto nicht mehr gehen.

Donnerstag, 14. November 2019, 19:24

Backup vom 03.11.19 ist wieder eingespielt

Hallo nochmal, Zitat von »Horst Schlüter« Ich hoffe, Du bekommst auf Nachhaken Deinerseits da noch etwas bessere Auskunft. habe ich heute erhalten: "Sehr geehrter Herr Peters, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Backups, die Sie im Virtuozzo Power Panel erstellen, können Sie zukünftig wieder selbst einspielen. Die täglich erstellten automatischen Backups sind für Sie nicht sichtbar. Diese können Sie über uns einspielen lassen. Sie werden in der Regel 7 Tage vorgehalten. Aktuell liegen folgende Back...

Donnerstag, 14. November 2019, 19:20

Backup vom 03.11.19 ist wieder eingespielt

Hallo, Zitat von »NikiP« Aber die Beiträge von gestern sind weg. Ich habe 3 Themen eingefügt, leider nicht mehr da. tut mir leid, wenn ich gewußt hätte, daß der Hoster das Backup doch noch "wiederfindet" und ohne Rückfrage einspielt, hätte ich das Forum einen Tag später wieder online gestellt. Es war klar, daß nach einem Einspielend des Komplettbackups alle neuen Beiträge wieder weg sein würden. Deshalb hatte ich nur von einem "testweisen" Betrieb geschrieben. Aber so sind wenigstens alle Beiträ...

Donnerstag, 14. November 2019, 03:24

Mydaea (Muscidae)? (02.11.19) --> Mydaea corni

Zitat von »Jürgen Peters« bei dieser 8 mm-Fliege am Licht im Garten vermute ich ein Weibchen von Mydaea corni Von Nikita Vikhrev bestätigt.

Donnerstag, 14. November 2019, 02:32

Wieder mal eine Hausmutter --> bestätigt

Hallo Horst, Zitat von »Horst Schlüter« so mancher sagt, die Art ist unverwechselbar. mit der Merkmalskombination bedeutende Größe (hier natürlich wie immer nur zu raten), schmale Gestalt/Flügel und Kommaflecken kurz vor den Flügelspitzen ist sie das auch. Und du hast sie ja auch richtig erkannt...