Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-47 von insgesamt 47.

Dienstag, 19. November 2019, 10:16

Forenbeitrag von: »NikiP«

Bombus sp. --> Bombus lapidarius

Das könnte Steinhummel (B. lapidarius) sein. Schau mal: http://www.wildbienen.de/hua-best.htm

Dienstag, 19. November 2019, 09:12

Kleine Frostspanner (Operophtera brumata) --> bestätigt

Ist das Kleine Frostspanner? Fotografiert am 18.11.19 draußen am Mittag an der Glastür in Mainz. Vielen Dank.

Dienstag, 19. November 2019, 08:46

Welche Wanze? --> Weichwanzen (Deraeocoris lutescens)

Diese Name habe ich im Internet nicht gefunden. Vielleicht ist diese Name Deroeocoris flavilinea richtig? Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Deraeocoris_flavilinea

Montag, 18. November 2019, 09:16

Welche Wanze? --> Weichwanzen (Deraeocoris lutescens)

Es ist sehr klein. Fotografiert am 05.11.19 am Nachmittag am Couchtisch (ist rein geflogen) in Mainz. Vielen Dank. Ich hatte hier schonmal eingefügt, ist leider weg bei Update.

Montag, 18. November 2019, 09:12

Nochmal Bodenwanze, Arocatus sp. Welche Art?

Nochmal Bodenwanze, Arocatus. Kann man den Art erkennen? Fotografiert am 31.10.19 am Mittag draußen in Mainz. Vielen Dank. Ich hatte hier schonmal eingefügt, ist leider weg bei Update.

Donnerstag, 14. November 2019, 08:50

Backup vom 03.11.19 ist wieder eingespielt

Gut, dass es geklappt hat. Aber die Beiträge von gestern sind weg. Ich habe 3 Themen eingefügt, leider nicht mehr da.

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:42

Wanze? --> Arocatus sp.

Könnte A. roeselii auch bräunlicher sein?

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:25

Wanze? --> Arocatus sp.

Es sah aber nicht kontrastreiche rot-schwarze Farbe. Mmmh?

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:10

Wanze? --> Arocatus sp.

Es passt gut zu Arocatus longiceps. Richtig?

Samstag, 26. Oktober 2019, 19:43

Wanze? --> Arocatus sp.

Ist das eine Wanze? Wenn es die Flügel ansetzt, sieht man orange Rücken. Fotografiert am 24.10.19 am Fenster in Mainz (Rheinland-Pfalz).

Freitag, 25. Oktober 2019, 11:17

Nilgänse

Vielen Dank.

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 08:59

Hühnerrasse - Barnevelder --> bestätigt

Vielen Dank.

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:55

Nilgänse

Fotografiert am 10/2019 auf dem Weihersee von Camping Park Weiherhof an See, nähe Seck.

Montag, 21. Oktober 2019, 19:34

Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae) --> bestätigt von lepiforum.de

Ist das Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)? Oder andere Weißling? Fotografiert 06/2018 auf dem Berg von Brand, Vorarlberg, Österreich.

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:43

Welche Spinnenart? --> Fettspinne (Steatoda bipunctata)

Welche Spinnenart ist das? -->Fettspinne (Steatoda bipunctata) Fotografiert 10/2019 im Vorzelt auf dem Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck.

Samstag, 19. Oktober 2019, 20:26

Hühnerrasse - Barnevelder --> bestätigt

Ist das richtig mit Barnevelder? Fotografiert am 10/2017 auf dem Openluchtmuseum Arnhem (Niederlande).

Samstag, 19. Oktober 2019, 20:04

Welche Augenfalter? --> Braunauge (Lasiommata maera) + Weißbindige Mohrenfalter (Erebia ligea)

Könnte das Braunauge (1. Bild) sein? --> Braunauge (Lasiommata maera) Fotografiert am 07/2016 auf der Drachenschlucht Trebesing in Kärnten. 2. Bild: Weißbindige Mohrenfalter (Erebia ligea) Fotografiert am 08/2016 auf dem Berg von Aineck in der Grenze Salzburg/Kärnten.

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:22

Große Wollschweber (Bombylius major)

Das habe ich im April 2017 auf der Hang in der Natur von Center Parcs Bostalsee gesehen und fotografiert.

Freitag, 18. Oktober 2019, 08:54

Schwarzmündige Bänderschnecke + Weißmündige Bänderschnecke? --> Schwarzmündige Bänderschnecke (Cepaea cf. nemoralis)

Diese Schnecken habe ich im letzten Jahr September im Gebüsch auf dem Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck gefunden. Sie sind leider, beim Hecken schneiden, herunter gefallen. Ist oben und unten Cepaea nemoralis - Schwarzmündige Bänderschnecke? Ist links Cepaea hortensis - Weißmündige Bänderschnecke?

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:05

Verschiedene Möwen? --> Lachmöwen + Heringsmöwen

Ich habe auch gemerkt, dass man die Möwen schwer zu unterscheiden. Für mich ist nicht schlimm, ob Mantelmöwe oder Heringsmöwe ist. Im Moment nehme ich Heringsmöwe. Trotzdem vielen Dank an euch.

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 14:54

Welche Schrecken? --> Zwitscher-Heupferd, Alpen-Strauchschrecke + Gemeiner Grashüpfer

Ich habe schon geschaut, aber für mich ist schwer, richtig zu finden. Welche Schrecken sind das? 1 + 2 Weibchen des Zwitscher-Heupferdes (Tettigonia cantans) 3 + 4 Weibchen der Alpen-Strauchschrecke (Pholidoptera aptera) 5 Weibchen des Gemeinen Grashüpfers (Pseudochorthippus parallelus) Fotografiert 08/2016 in Österreich auf dem Berg.

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 11:14

Tolles Forum

Ich finde eure Forum toll, auch wegen Bestimmungsanfragen. Durch euch öffne ich die Augen für Insekten, auch andere Tiere und bin davon begeistert. Insekten und andere Tiere sind doch interessant, auch die Namen zu finden. Vorher habe ich nicht so beachtet. Es macht mich Spaß, den Arten und Namen zu finden. Jetzt achte ich mehr auf die Natur für Insekten und andere Tiere. Macht so weiter .

Dienstag, 15. Oktober 2019, 10:00

Das habe ich mir auch gedacht, dass bei Bild 3-4 Heringsmöwen sein könnte.

Montag, 14. Oktober 2019, 19:46

Verschiedene Gefieder zeigen

1. Stockente 2. Höckerschwan 3. junge Höckerschwan 4. Jagdfasan 5. Teichhuhn 6. Blässhuhn 7. Haubentaucher Fotografiert 10/2019 auf dem Wasser von Ferienpark De Reeuwijkse Plassen (Niederlande).

Montag, 14. Oktober 2019, 19:21

Bild 1-2: Lachmöwen --> bestätigt Bild 3-4: Silbermöwen oder Sturmmöwen? --> Heringsmöwen Fotografiert 10/2019 auf dem Wasser von Ferienpark und auf dem Wasser von Rotterdam

Montag, 14. Oktober 2019, 09:44

Welche Ente? --> junges Teichhuhn (Gallinula chloropus)

Vielen Dank. Das könnte sein. Sieht am Wasser wie Ente aus.

Sonntag, 13. Oktober 2019, 21:07

Welche Ente? --> junges Teichhuhn (Gallinula chloropus)

Welche Ente ist das? Ich kenne es nicht. Fotografiert am 11.10.19 auf dem Wasser (Binnengewässer) vom Ferienpark De Reeuwijkse Plassen (Niederlande).

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 21:53

Welche Spinnenarten? --> Brückenkreuzspinnen (Larinioides sclopetarius)

Fotografiert am 07.10.19 an der Hauslampe draußen von der Ferienhaus auf dem Ferienpark Reeuwijk (NL). 1. Bild: Brückenkreuzspinnen (Larinioides sclopetarius) Weibchen 2. Bild: Brückenkreuzspinnen (Larinioides sclopetarius) Männchen 3. Bild: Brückenkreuzspinnen (Larinioides sclopetarius) Weibchen

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 19:32

2 verschiedene Käfer --> Violetter Ölkäfer + Waldmistkäfer

1. Bild: Violetter Ölkäfer (Meloe violaceus). Ich tendiere das wegen der Farbe. April 2018 auf dem Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck. 2. Bild: Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) Oktober 2018 auf dem Feld + Wald in Niederlande.

Dienstag, 8. Oktober 2019, 19:53

Großes Granatauge und Große Pechlibelle --> bestätigt

1. Bild: Großes Granatauge – Erythromma najas --> bestätigt 2. Bild: Große Pechlibelle – Ischnura elegans --> bestätigt Ich hoffe, dass man die Fotos gut erkennen. Vielen Dank. Fotografiert bei der Weihersee, Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck, Juni 2017.

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 20:57

Welche Azurjungfer --> Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)

Welche Azurjungfer ist das? Fotografiert bei der Weihersee, Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck, Juni 2017. Vielen Dank.

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 19:50

Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) oder Helle Erdhummel (Bombus lucorum)? --> Erdhummel (Bombus terrestris Gruppe)

Ich kann schwer erkennen, ob das Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) oder Helle Erdhummel (Bombus lucorum) ist. April 2018 auf dem Camping Park Weiherhof am See, nähe Seck.

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 19:34

Verschiedene Falter --> alle bestätigt, bis auf eins

Ich zeige euch die verschiedene Falter. Ich hoffe, das man gut erkennen können. Vielen Dank. 1.-2. Bild: Große Perlmutterfalter? --> Mittlere Perlmuttfalter (Fabriciana niobe) 3.-4. Bild: Große Perlmutterfalter? --> Feurige Perlmuttfalter (Fabriciana adippe) 5. Bild: Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae) --> bestätigt 6. Bild: Baum-Weißling (Aporia crataegi) --> bestätigt 7. Bild: Bergweißling (Pieris bryoniae) oder Rapsweißling (Pieris napi) 8. Bild: Bergweißling (Pieris bryoniae) --> bestätigt 9...