Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Mittwoch, 27. November 2019, 17:12

Forenbeitrag von: »Charly«

Welcher Falter? --> Conistra erythrocephala (Rotkopf-Wintereule)

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Falter gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Leider war er nur mit geschlossenen Flügel zu sehen. Welcher Falter ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 25 - 30 mm Körperlänge (mit Flügel) Ort: lichter Eichenwald

Samstag, 23. November 2019, 22:00

Welcher Pilz?

Danke!

Mittwoch, 20. November 2019, 14:08

Welcher Pilz?

Hallo karlheinz, Zitat … schneide (oder reisse) mal je 1 Pilz mittig durch und mach davon ein Foto. ... … leider war der Pilz nach 2 Tagen so, wie auf dem unten aufgeführten Bild zu sehen. Da war nichts mehr zu machen. Schade. Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!

Dienstag, 19. November 2019, 15:31

Welcher Pilz?

Danke karlheinz für die Info! … mach ich

Donnerstag, 14. November 2019, 17:18

Welcher Pilz?

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Pilz gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen (zu viele ähnliche Arten). Welcher Pilz ist das? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 6 cm hoch, Hut ca. 6 cm Durchmesser Ort: lichter Mischwald

Donnerstag, 14. November 2019, 17:14

Backup vom 03.11.19 ist wieder eingespielt

Vielen Dank Jürgen, für Deinen unermütlichen Einsatz uns den Zugang zu Deinem schönen Forum zu ermöglichen!

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:26

Welcher Käfer? --> Tenebrionidae sp.

Danke Jochen für die ergänzende Info!

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 16:07

Welcher Pilz mit Fliegen? --> Hygrophorus (Schnecklinge) und Orthocladiinae, cf. Smittia sp. (Zuckmücken)

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Pilz gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. In der Umgebung dieses Pilzes standen weitere dieser Art. Was auffällig war, dass viele kleine Fliegen auf dem Hut dieser Pilze tot zu finden waren. Starben die Fliegen vielleicht an dem Gift des Pilzes? Oder was geschah hier? Welcher Pilz ist das und welche Fliegen könnten das sein? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe des Pilzes: Hut= ca. 3 - 4 cm Durchmesser, Höhe= ca. 5 - 6 cm. Größe der Fliegen: ca. ...

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 15:58

Danke Jürgen!

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 16:11

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Käfer gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Der Käfer hat Ähnlichkeit mit Schwarzkäfer und kroch langsam auf einem Totholzbaum herum. Welcher Käfer ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 8 - 10 mm Ort: morscher Totholzbaum, Mischwald

Freitag, 25. Oktober 2019, 17:28

Welche Schwebfliege? --> Scaeva pyrastri

Hallo zusammen, habe heute die u.a. Fliege gesehen und kann sie leider nicht genau bestimmen. Ich denke es ist eine Schwebfliege so wie sie sich verhalten hat. Welche Schwebfliege ist das? Besten Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 12 mm Ort: Flussniederung, Wiese, Waldrand

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 15:34

Welcher Käfer? --> Donacia versicolorea (Laichkraut-Schilfkäfer)

Hallo zusammen, war heute an einem kleinen Waldrand-See unterwegs und habe den u.a. Käfer auf einem Laichkrautblatt gesehen. Leider kann ich den Käfer nicht bestimmen. Welcher Käfer ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 10 - 12 mm Ort: Waldrand, kleiner See mit Laichkraut, Krebsschere, Teichrosen, Röhricht, Weiden

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:36

Köcherfliegen finden

Vielen Dank Kathrin für Deine Unterstützung!

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:24

Köcherfliegen finden

Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Köcherfliegen. Die Larven habe ich bereits gefunden. Eigentlich müssten die Fliegen auch in der Nähe der Larven zu finden sein. Oder liege ich da falsch? Wo kann man diese Fliegen finden? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo!

Dienstag, 22. Oktober 2019, 15:37

Welcher Pilz? --> Suillus bovinus (Kuhröhrling)

Hallo zusammen, ja, es ist Herbst und immer noch gibt es Pilze die ich nicht bestimmen kann. So ist es bei dem u.a. Pilz. Welcher Pilz ist das? Ein Steinpilz, denke ich, ist es nicht, obwohl er in meinen Augen ihm ähnlich sieht. Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: Höhe: ca. 10 cm, Hut ca. 12 cm Durchmesser Ort: Mischwald, Wegrand

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:41

Steinpilz? --> bestätigt

Danke Thomas!

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:50

Welche Pilze? --> B=Stropharia aeruginosa (Grünspan-Träuschling)

Hallo zusammen, habe heute die u.a. Pilze gesehen und kann sie leider nicht bestimmen. Bei "A" vermute ich einen Knollenblätterpilz Bei "B" habe ich keine Ahnung Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen! Größe: A = ca. 12 cm hoch, bei "B" ca. 3 - 4 cm Ort: Mischwaldgebiet

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:46

Steinpilz? --> bestätigt

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Pilz gesehen und vermute einen Steinpilz. Bin mir aber nicht sicher. Ist das ein Steinpilz? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: Hut = ca. 21cm und Stiel = ca. 7 cm im Durchmesser Ort: Mischwaldgebiet

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:40

Welcher Pilz?

Danke Ulrich für Deine Infos!

Samstag, 12. Oktober 2019, 20:50

Welcher Pilz?

Hallo zusammen, habe heute den u.a. Pilz gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Welcher Pilz ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 10 bis 12 cm Ort: Wegrand, krautiges Mischwaldgebiet

Dienstag, 8. Oktober 2019, 15:20

Welcher Strauch? --> Viburnum opulus (Gewöhnlicher Schneeball)

Hallo zusammen, war gestern an einem größeren See unterwegs und habe am Waldrand die u.a. Beeren an einem Strauch gesehen. Der Strauch war ca. 3 bis 4 Meter hoch und hing voll von den roten, traubenartigen Beeren. Leider kann ich den Strauch woran die Beeren wachsen nicht bestimmen. Welcher Strauch ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 3 - 4 m hoher und breiter Strauch, 4 - 5mm Durchmesser die Beeren Ort: Waldrand, Seeuferzone

Sonntag, 6. Oktober 2019, 15:45

Welcher Scheckenfalter? --> Melitaea athalia (Wachtelweizen-Scheckenfalter)

Man findet den Wachtelweizen-Scheckenfalter sowohl als Melitaea athalia als auch Mellicta athalia im Netz. Was wohl der Richtige ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 14:52

Welcher Baumpilz? --> Schwefelporling (Polyporus sulphureus)

Hallo zusammen, war heute in einem Mischwaldgebiet unterwegs und habe an einem Baumstumpf den u.a. Pilz gesehen. Wie heißt dieser Pilz? … und ist es möglich den Pilz anhand der Bilder zu bestimmen? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 30 - 40 cm Durchmesser Ort: Mischwald (Eichen, Kiefern, Buchen)

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 14:48

Welche Fliege? --> Eupeodes cf. corollae (Syrphidae)

Hallo zusammen, war heute in einem Flusstal unterwegs und habe die u.a. Fliege gesehen. Leider kann ich sie nicht bestimmen. Welche Fliege ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 8 - 10 mm (Körperlänge) Ort: Wiese, Flussniederung, Heckenlandschaft

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 13:43

Welcher Scheckenfalter? --> Melitaea athalia (Wachtelweizen-Scheckenfalter)

Hallo zusammen, ich versuch es nochmal mit einer Anfrage zu dem Schmetterling. Um welchen Schmetterling handelt es sich hier? Ich kann den Schmetterling leider nicht bestimmen. Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Dienstag, 1. Oktober 2019, 13:38

Welcher Käfer? --> Chrysolina polita (Geglätteter Blattkäfer)

Hallo zusammen, habe heute den u.a. kleinen Käfer gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Ich vermute einen Blattkäfer, bin mir aber nicht sicher. Welcher Käfer ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo. Größe: ca.5 - 6 mm Ort: krautiger Waldweg mit Wasserdost, Mischwaldgebiet

Mittwoch, 18. September 2019, 14:12

Welches Tierchen? --> Harmonia axyridis (Larve Asiatischer Marienkäfer)

Hallo zusammen, habe heute das u.a. kleine Tierchen gesehen und kann es leider nicht bestimmen. Sieht aus wie eine Larve oder Raupe? Welches Tier steckt dahinter? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 6mm Ort: krautiger Waldweg, Mischwald

Mittwoch, 18. September 2019, 14:08

Welche Fliege? --> Sphaerophoria scripta (Syrphidae, Männchen).

Hallo zusammen, habe heute die u.a. Fliege gesehen und kann sie leider nicht bestimmen. Welche Fliege ist das? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: ca. 8mm Ort: krautiger Waldrandweg, Mischwald

Montag, 16. September 2019, 14:55

Raupe an Borstenhirse? --> Diprion pini (Larve)

Hallo zusammen, habe heute die u.a. kleine Raupe an einer Grünen Borstenhirse gesehen. Ist es möglich anhand dieser Bilder die Raupe einem Käfer oder anderes Insekt zuzuordnen? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo!

Montag, 16. September 2019, 14:51

Welches Tier ist das? --> Ocypus ophthalmicus

Hallo Jürgen, hallo SMNS, danke für Eure Hilfe! Da der Käfer eine deutliche bläuliche Färbung am Kopf und Halsschild hat und seine Flügeldecken metallisch blau gefärbt sind gehe ich davon aus, dass Ocypus ophthalmicus richtig ist. Ocypus olens dagegen ist komplett schwarz gefärbt.

Sonntag, 15. September 2019, 10:56

Welcher Pilz?

Danke Ulrich!

Samstag, 14. September 2019, 14:14

Welcher Pilz?

Hallo zusammen, habe heute den u.a. kleinen Pilz gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Hut lammellenartig. Um welchen Pilz handelt es sich hier? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo! Größe: Stiel (ca. 40 mm, Hut (ca. 15 mm Durchmesser) Ort: Wiesenweg, Waldrand