Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 537.

Donnerstag, 2. Juli 2020, 19:30

Forenbeitrag von: »Jürgen K.«

Kann man diese Pflanze bestimmen?

Hallo Ira, nach dem, was man erkennen kann, könnte ich mir verblühten (und ausgesamten) Feldsalat (Valerianella sp.) vorstellen. Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:46

eine Rhagio immaculatus? --> Rhagio vitripennis/immaculatus

Hallo Manfred, vorab: ich kenne mich mit Schnepfenfliegen nicht weiter aus. Aber bei den von Dir aufgeführten Unterscheidungsmerkmalen: Wo siehst Du bei Deiner Fliege ein gelbliches Flügelmal? Und "die Spitze bräunlich getrübt" bezieht sich auf den Flügel, nicht auf das Flügelmal (hier schreibst Du ja selbst, daß es eher schwarz ist). Von daher finde ich, daß die von Dir aufgeführten Bestimmungsmerkmale eher gegen R. immaculatus sprechen. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 1. Juli 2020, 21:17

Coccidae? --> Blattfloh-Larve

Hallo zusammen, ich denke, es handelt sich um eine Blattfloh-Larve (Psylloidea). Das angehängte Exemplar habe ich bei mir als zur Unterfamilie Triozidae gehörig, möglicherweise Trioza urticae abgelegt. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 1. Juli 2020, 17:03

Welche Wespe? --> Coelioxys sp. (Kegelbienen-Art)

Hallo Konrad, mit Hautflüglern völlig unbeleckt, würde ich die bei den Kegelbienen (Coelioxys sp.) suchen, ein Weibchen. Mal sehen, ob ich in Deckung gehen muß. Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 18. Juni 2020, 08:49

Welche Wanze? --> Stictopleurus punctatonervosus