Du bist nicht angemeldet.

Harald Niemayer

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 04:10

vegetarischer laufkaefer? <= Amara ovata

war wieder im koenigsforst bei koeln, an einigen welkenden knoblauchrauken hingen jeweils ein paar dieser kaefer. ich schaetze mal 1 cm lang, knabberten an pflanzenteilen rum. lassen sich sofort fallen wenn man zu nah kommt. fuer mich ham sie was von laufkaefern, aber die hab ich immer fuer fleischfresser gehalten (pflanzen rennen ja nicht unbedingt weg). ich hoff dass diese art leicht zu bestimmen ist, die orangenen fuehleransaetze und borsten an den beinen sehen eher speziell aus.

gruss!

h.
»Harald Niemayer« hat folgendes Bild angehängt:
  • p6106253_detail.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald Niemayer« (11. Juni 2009, 23:19)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 04:22

RE: vegetarischer laufkaefer?

Hallo, Harald!

Zitat

Original von Harald Niemayer
wenn man zu nah kommt. fuer mich ham sie was von laufkaefern, aber die hab ich immer fuer fleischfresser gehalten

Einige Arten aus den Gattungen Harpalus, Amara u.a. ernähren sich auch teilweise pflanzlich. Deiner gehört in letztgenannte Gattung. Näheres (da gibt es viele Arten) überlasse ich lieber den Experten.

P.S.: Würdest auch du bitte mal diesen Beitrag lesen?
(nicht mehr) Rarer Speicherplatz...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Thomas Götz« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

Hobbys: Pflanzen Europas, Laufkäfer Europas

• Private Nachricht senden

Harald Niemayer

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:54

danke fuer die zuordnung :) alles klar, werd demnaechst versuchen, die bilder auf so 150k runterzusamplen. vielleicht macht's ja sinn nen link zu hochaufgeloesten versionen dazuzustellen? da ich leider selbst kein so guter bestimmer bin, bin ich mir immer nicht sicher welche details wichtig sind.

gruss!

h.