Du bist nicht angemeldet.

• »Robert Nordsieck« ist männlich
  • »Robert Nordsieck« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2010

Hobbys: Schnecken, aber auch noch vieles andere...

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. November 2010, 19:31

Bestimmungsschlüssel

Hallo allerseits,

ich habe mich heute nun auch mal dazu durchgerungen, einen Bestimmungsschlüssel einzurichten. Er geht bis auf Familienebene und verweist anschließend auf die speziellen Seiten, soweit vorhanden.

Ihr könnt ihn ja mal ausprobieren. Wenn wo was unklar ist, teilt es mir bitte mit!

http://www.weichtiere.at/Schnecken/besti…schluessel.html

PS: Und noch eine Seite mit einem hohen Herzigkeitsfaktor: Windelschnecken (Vertiginidae). Sind sie nicht stumpig mit ihren zwei Fühlern? Ein schneckgewordenes Kindchenschema...! =)

Lg
Robert

Registrierungsdatum: 22. April 2010

2

Donnerstag, 4. November 2010, 22:57

RE: Bestimmungsschlüssel

Hallo,

ich finde "Windelschnecke" ist an sich schon ein herziger Name. :)

lg Peter
-@/

3

Samstag, 6. November 2010, 08:33

RE: Bestimmungsschlüssel

Und da hatte ich noch keine Zwerghornschnecke (Carychium minimum) gesehen - sieht aus wie ein Springschwanz mit Schale mit diesen schwarzen Knopfaugen =)

Lg
Robert

• »Kirsten Eta« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne

4

Samstag, 6. November 2010, 19:46

Hallo Robert,

das hört sich jetzt total schleimig an ( Ok, passt schon hierher ;)), aber in der Nacht, devor Du hier den Schlüssel bekannt gegeben hast, hab ich getäumt, Peter, Du und ich würden einen Schlüssel hier für's Forum fertigen und zwar so, dass man an jedem Endpunkt immer gleich die Fotos des Forums in einer Übersicht passend zur Gattung oder Art sieht. Also eine Mischung aus Arp's "Schmierzetteln" und Deinem Schlüssel. Hach ja, es gibt schon tolle Träume.....

Also ich hab keine Schwierigkeiten bei Deinem Schlüssel im Test gefunden - ganz klasse. Sicher bist Du einverstanden, wenn ich mal einen Link in die Bestimmungshilfe setze
Liebe Grüße

Kirsten

5

Samstag, 6. November 2010, 19:49

Nur zu. Peter hat aber nicht geholfen, so traumtechnisch :)
Das mit den Bildern überlege ich noch, da gibt's die super Bilder von Helmut Nisters aus Tirol, die sind nicht so riesig. Dann wird die Seite aber SEHR groß... Wenigstens hat's immer einen Link auf eine entsprechende Seite...

Lg
Robert

Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne

6

Samstag, 6. November 2010, 19:52

Ich hab nicht mal Ahnung, ob es technisch machbar ist. War einfach nur eine optimale Idee.

Hier ist es jetzt unter Bestimmungshilfen eingearbeitet Schnecken bestimmen, Links + Schlüssel
Liebe Grüße

Kirsten

Registrierungsdatum: 22. April 2010

7

Samstag, 6. November 2010, 23:18

Zitat

Original von Robert Nordsieck
Peter hat aber nicht geholfen, so traumtechnisch :)

Tschuldigung aber auch, war wahrscheinlich grad schlafwandeln oder so etwas. :D :D :D
However, ich hatte auch schon mal die Idee, die Fotos vom Forum für einen Schlüssel zu verwenden, aber ich bin mir copyrighttechnisch nicht so sicher. Und da ich mir nun schon einen Rüffel geholt habe, möchte ich keinen zweiten mehr.

lg Peter
-@/

8

Samstag, 6. November 2010, 23:49

Naaaa... Kirsten schlafwandelt, nicht Du!

Ich wollt eh keine Bilder vom Forum verwenden, daher die von Helmut Nisters, die sind lieb klein aber trotzdem scharf genug, dass man was drauf sieht.

http://nisters.tirolkultur.at

Lg
Robert

PS: Und der hat gesagt, ich DARF seine Bilder verwenden. Vor ca. 10 Jahren :)

9

Sonntag, 7. November 2010, 08:31

Uuuuaaaaahhhhhh.... unsere Bilder sind nicht lieb, nicht klein, nicht scharf und wir sind böse und verweigern den Zugrif, uuhuhuhhuuuuu

Hey, wir sind nett, freuen uns, wenn unsere überaus scharfen und guten Bilder auf wichtigen Seiten erscheinen

Die Fotos von Nisters sind klasse und Du kannst natürlich nehmen, was Du willst. Ich persönlich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich zur Bestimmung lieber Fotos von lebenden Tieren in natürlicher Umgebung verwende oder tote, die doch etwas künstlich wirken, manchmal aber einfach mehr Ansichten zulassen. Wenn ich allerdings tote Tiere verwenden würde, sollten sie in meinen Augen wenigstens ordentlich sauber gemacht sein. So wirkt es doch recht lieblos ;)

Wenn wir doch mal was für unser Forum hier hinbekommen, sollte wir aber unbedingt vor allem die Forenbilder verwenden, was automatisch auch den Forianern auf den ersten Blick zeigt, in welchen Gegenden die Schnecken zu finden sind. Außerdem hebt es das Wirgefühl. Haben unsere Schneckler eigentlich mal die tollen Schmierzettel von Arp gesehen? Z. B. hier Die Asseln des Forums und deren Merkmale? Viele von uns (aber zu wenige) greifen gerne immer wieder darauf zurück.

Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Sonntag. Hier ist es heute recht frisch.
Liebe Grüße

Kirsten