Du bist nicht angemeldet.

• »Klaus Fritz« ist männlich
  • »Klaus Fritz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2011

Hobbys: Naturschutz, Insektenfotografie, Sportklettern

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2015, 20:06

Kammschnake --> Ctenophora festiva

Hallo Team,
diese Kammschnaken Art sah ich heute zum ersten Mal und es gelang auch ein Foto. Meine Bestimmung lautet: Ctenophora ornata / männl.

Fundort: D-25712 Quickborn/im Himmelmoor/30.05.2015

Viele Grüße,
Klaus
»Klaus Fritz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ctenophora ornata_a02 (Copy).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Fritz« (3. Juni 2015, 22:17)

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

Hobbys: Waffenfliegen

2

Montag, 1. Juni 2015, 22:33

Hallo Klaus,
ich komme mit dem ctenophorinae-Schlüssel im Netz auf Ctenophora festiva. Männchen stimmt. Super Foto! Die hat man nicht so oft.
Grüße
Matthias

3

Dienstag, 2. Juni 2015, 21:09

Hallo Matthias,
danke das Du Dich mit meiner Schnake auseinandergesetzt hast. Ich habe auch ein Hinweis gefunden, das bei C. ornata die Hinterbeine durchgehend rötlich sind. Das ist bei meinem Tierchen nicht der Fall.
Matthias Du hast mit einem Schlüssel aus dem Netz gearbeitet, würdest Du mir bitte den Link mitteilen.
Unter Wikipedia fand ich einen Hinweis, in Deutschland kommen nur vier Arten aus der Gattung Ctenophora vor. Diese habe ich versucht heraus zubekommen:
a.) C. ornata b.) C. festiva c.) C. elegans d.) C. atrata Kannst Du dies bitte korrigieren bzw. ergänzen. Im voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Klaus

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 03:53

Hallo Klaus,

Unter Wikipedia fand ich einen Hinweis, in Deutschland kommen nur vier Arten aus der Gattung Ctenophora vor.

Die Fauna Europaea listet 7 Ctenophora-Spezies für Deutschland.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Arp« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

Hobbys: Technik und nun auch Insekte

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 11:04

Hallo Zusammen,

Nun ist Jürgen mir zuvor gekommen ;) Gestern schmierte das Forum ab, gerade als ich dies fertig geschrieben hatte:

Eerste Haltestelle für diese Gruppe ist der Catalogue of the Craneflies of the World (CCW). Dort kannst Du über die Suche (Advanced search) auch finden welche Arten es in DE gibt, allerdings nur pro Gattung auf einmal, und wohl so das man es nicht direkt verlinken kann. Für Ctenophora wären das, wie von Jürgen schon angemerkt, 7 Arten.

Die laut FE aus DE gemeldette Arten der Ctenophorinae findet man hier
Edit:Och herjé - nun führt FE die Unterfamilie auch nicht mehr als Taxon :( Na dann so:
Ctenophora DE
Dictenidia DE
Phoroctenia DE
Tanyptera DE

Bilder dazu gibt es unter jede Art im CCW. Auch die Bilder die bei waarneming.nl oder waarnemingen.be validiert sind (mit grünes Häckchen) sollten stimmen. Auch die Bilder auf galerie-insecte.org sind meist ziemlich vertrauenswürdig benammst.

Einige online verfügbare Schlüssel dazu:
  • Peeters K.; Oosterbroek, P. (2013) Langpootmuggen en aanverwante families van Nederland, Belgie en Luxemburg. Tabel B: Ctenophora, Dictenidia, Nephrotoma, Tanyptera. (10pp). (PDF)
  • Oosterbroek, P.; Bygebjerg, R.; Munck, Th. (2006) The West Palearctic species of Ctenophorinae (Diptera: Tipulidae): key, distribution and references. - Entomologische Berichten, vol.66(5), pp.138-149. (PDF)
  • Stubbs, A.E. (1996) Test keys: Long-palped craneflies other than Tipula (8 pages). - Bulletin of the Dipterists Forum 41 (PDF)
  • Coe, R.L.; Freeman, Paul; Mattingly, P.F. (1950) Diptera - 2-I. Nematocera: families Tipulidae to Chironomidae (Tipulidae). - Handbooks for the identification of British insects, vol 9 Part 2 i. (PDF)
  • Pierre C. (1924) Diptères: Tipulidae. - Faune de France, vol.8, 159pp. (PDF)

Damit sollte man sich dann durchschlagen können :)

LG, Arp

P.S. Edith sagt: Linkfix für FE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arp« (3. Juni 2015, 11:52)

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

6

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:29

Hallo Arp,

Nun ist Jürgen mir zuvor gekommen Gestern schmierte das Forum ab, gerade als ich dies fertig geschrieben hatte:

logisch - wenn ich mal ausnahmsweise abends nicht am PC bin, schmiert es abends ab :pinch: , ansonsten natürlich vorwiegend morgens, wenn ich schlafe... Ich hoffe, du hast dadurch nicht zu viel von deiner wieder mal sehr aufwendigen Arbeit verloren. ;(

Ich kriege das mit der Direktverlinkung zu den FE-Suchergebnissen einfach nicht hin :fragend: , es steht immer nur der Home-URL in der Eingabezeile. Ich weiß, du hast das irgendwo schonmal erläutert, aber bis ich das wiedergefunden habe, könnte ich auch Schritt für Schritt angeben, wie man wo hinkommt...

Viele Grüße, Jürgen

7

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:38

Hallo Jürgen,

Murphy eben :evil:

Das Thema hiess damals Links auf FE-Verbreitungslisten - die Methode geht immer noch :)

LG, Arp

8

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:49

Kleine Korrektur:
die Methode geht immer noch :)
Na ja - "grundsetzlich" schon aber siehe: Links auf FE-Verbreitungslisten

9

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:03

Hallo Arp,

danke. Ich werde mir das jetzt mal extern abspeichern - und hoffen, daß Murphy nicht verhindert, daß ich es dann dort ggf. wiederfinde... :whistling:

Viele Grüße, Jürgen

10

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:41

Vielicht hilft ja das hier auch schon :)

11

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:51

Vielicht hilft ja das hier auch schon :)

Arrgh... Die muß ich ja auch erstmal finden. :peng:

Viele Grüße, Jürgen

12

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:09

Das ist ja unten an dem Thema angehängt. Vorhin konnte ich das Thema selber auch nicht wiederfinden weil ich auf "Fauna Europaea Verbreitungsdaten" gesucht hatte (und im Thema ist nur der Rede von Verbreitungsliste) ab nun müsste so eine Suche (und einige andere auch) also hinhauen *und dann zusetzlich auch auf diesen Beitrag landen* :D

13

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:35

Hallo Arp,

Vorhin konnte ich das Thema selber auch nicht wiederfinden weil ich auf "Fauna Europaea Verbreitungsdaten" gesucht hatte (und im Thema ist nur der Rede von Verbreitungsliste)

genau solcherart sind auch häufig meine Suchprobleme (nicht nur hier) - ich weiß, was ich suche, aber nicht, wie es im Suchobjekt genau formuliert ist. Das ist auch ein Grund, warum ich immer so auf einheitliche Schreibweisen von Namen, Daten, Zeichen usw. (nicht nur) im Subject dränge (manche mögen das als pingelig oder Schikane betrachten). Ich habe keine Lust, an sämtliche interessanten Beiträge solche langen Tag-Listen mit verschiedenen Schreibweisen, Formulierungen usw. zu hängen... :pinch:

Viele Grüße, Jürgen

14

Mittwoch, 3. Juni 2015, 22:15

Moin Jürgen und Arp,
Euer Einsatz macht mich sprachlos.Ihr habt mir soviele Werkzeuge an die Hand gegeben, das die nächste Schnaken-Bestimmung meineseits, kein Thema sein sollte. Aus der vielen Information habe ich die, für mich relevante herausgesucht und als Lesezeichen abgespeichert. Nun können die Schnaken kommen.

An Euch Beide, ein herzliches Dankeschön
Klaus

15

Mittwoch, 3. Juni 2015, 22:40

Hallo Klaus,

Aber Achtung - das hier bezog sich nur auf Kammschnaken (Ctenophorinae). Für die "restliche" findest Du auf waarneming.nl eine etwas ausgesuchte Linkliste, oder aber eben im CCW :)

LG, Arp

16

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:21

Moin Arp,
mit der vorangegangenen Informationsflut hatte ich schon gut zu tun, aber die Schlüssel für die weiteren Familien nehme ich dankend an.

Viele Grüße,
Klaus

17

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:48

Hallo Klaus,

Euer Einsatz macht mich sprachlos.

Gemach, Gemach... *kaffee* Mich kannst du da ausnehmen, ich habe ja nicht viel gemacht. Die Ehre gebührt Arp alleine (ich verstehe immer noch nicht, woher er die Zeit und Energie nimmt... :adore: ).

Viele Grüße, Jürgen