Du bist nicht angemeldet.

• »karlheinz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2017, 10:24

Bienenwolf - Philanthus triangulum

Gestern konnte ich nach 12 Jahren wieder einen Bienenwolf bei der Arbeit beobachten - gruselig aber beeindruckend.

2

Sonntag, 27. August 2017, 22:47

Schmeissfliegenbeute

Beim zweiten rezenten Fundort konnte ich erst mals beobachten, wie eine Schmeissfliege als Beute abtransportiert wurde (was z.B. auch in wikipedia beschrieben wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karlheinz« (1. Januar 2018, 02:00)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

3

Sonntag, 27. August 2017, 23:13

Beim zweiten rezenten Fundort konnte ich erst mals beobachten, wie eine Schmeissfliege als Beute abtransportiert wurde (was z.B. in wikipedia bestritten wird).

Bist du sicher, daß du nicht Mellinus arvensis (Kotwespe) meinst? Die fingen hier vor allem Goldfliegen (Lucilia sp., die ja zu den Schmeißfliegen gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein auf (Honig-)Bienen spezialisierte Wespe so "vertut". Vielleicht mal eine andere Biene, aber so verschiedene Insekten?

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

4

Sonntag, 27. August 2017, 23:42

Nun ja - es geht ja meistens recht schnell mit dem Abtransport, aber ich war mir schon sicher.

Offensichtlich (s. Wiki) gibt es ab und zu ähnliche Beobachtungen (die natürlich auch falsch sein könnten). Werde mal weiter die Augen offen halten ...