Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Dezember 2017, 19:05

Welche Winkerzikade? --> korrigiert auf: Tremulicerus tremulae

Hallo,
beim Weihnachtsspaziergang fand ich gestern diese etwa 6 mm große Zikade auf einem metallischen Brückengeländer in einem kleinen Park in Freiburg/Breisgau. Eine Winkerzikade vermute ich mal schon, aber weiter bin ich nicht gekommen. Kann jemand weiter helfen?
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1210760.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (23. Oktober 2024, 10:35)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 26. Dezember 2017, 10:13

Hallo Manfred,

ohne Gewähr: Idiocerus vicinus?

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19:03

Idiocerus vicinus?

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Einschätzung; die und I. literatus hatte ich auch auf dem "Kieker", ich fand allerdings keine 100%ige Übereinstimmung (was natürlich auch an meinem nicht ganz optimalen Foto liegen könnte). Vielleicht hebt oder senkt ja noch Herbert seinen dafür spezialisierten Daumen.
Viele Grüße,
Manfred

4

Donnerstag, 18. Januar 2018, 02:07

Eigentlich kommt nix anderes in Frage
Herbert

5

Donnerstag, 18. Januar 2018, 08:49

Idiocerus vicinus

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße,
Manfred

6

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:17

Habe ich offenbar einen schlechten Tag gehabt: das hier ist Tremulicerus tremulae

7

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10:35

Tremulicerus tremulae

Hallo Herbert,
oh. eine späte Korrektur. Danke, dass du den Thread nochmals angesehen hast.Tremulicerus tremulae ist auch eine neue Art in meiner Sammlung
Viele Grüße,
Manfred