Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. April 2018, 20:55

Sphaerophoria scripta (w)? --> Sphaerophoria cf. scripta (w)

Hallo zusammen,

in diesem Thema hier (cf. Sphaerophoria sp.? --> Sphaerophoria scripta (m)) hatte ich ein Männchen. Könnte das hier aufgenommene Bild am 30.07.2005 ein Weibchen der selben Art sein? Anscheinend sind die Flügel der Weibchen um einiges kürzer... wenn es sich denn um die selbe Art handelt.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Waldshut in einem Garten, 450m, 30.07.2005

Lieben Gruß und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sphaerophoria scripta (w).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (1. April 2018, 21:33)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. April 2018, 21:08

Hallo Christoph,

Sphaerophoria scripta (m)) hatte ich ein Männchen. Könnte das hier aufgenommene Bild am 30.07.2005 ein Weibchen der selben Art sein?

könnte und ist wahrscheinlich. Doch Weibchen dieser Gattung sind nach Fotos nicht bestimmbar. Genauer gesagt, nichtmal genitalmorphologisch. Das geht nur per DNA oder wenn man sie mit einem (bestimmbaren) Männchen in copula erwischt.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Sonntag, 1. April 2018, 21:11

OK prima! Da ich keine Ahnung habe, ob da noch andere Sphaerophoria Arten vorkommen, speicher ich diese unter Sphaerophoria cf. scripta (w) ab :)

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2018, 21:18

Hallo Christoph,

speicher ich diese unter Sphaerophoria cf. scripta (w) ab :)

so mache ich das auch immer. Ist auf jeden Fall die bei weitem häufigste Art. Und wegen der bestimmbaren Männchen weiß ich auch, daß sie hier vorkommt. :D

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.