Du bist nicht angemeldet.

• »Jann Wübbenhorst« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2018, 18:46

Welche Fliege (Muscidae)? --> Helina evecta/annosa (m)

16.11.2018, ca. 10 mm. Ich dachte zunächst an ein Männchen von Polietes lardarius, aber da schint mir einiges nicht zu passen (Beine bräunlich statt schwarz, 1. Fühlerglied rotbräunlich, Queradern im Flügel breit dunkel "verschattet").
»Jann Wübbenhorst« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20181116_27563k.JPG
  • 20181116_27567k.JPG
  • 20181116_27569k.JPG
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Sonntag, 18. November 2018, 19:44

Hallo Jann,

Helina evecta/annosa, wobei H. annosa extrem selten ist. Zur Unterscheidung schrieb Stéphane Lebrun mal im Dipterenforum zu einer dort geposteten H. annosa:

"This is not Helina evecta but its look-alike: Helina annosa. To be 100 % sure you have to find some small setulae under posterior spiracle (as for H. evecta). Difference with H. evecta is the bristle row beneath the hind femur which is confined on apical third."

H. evecta ist hingegen jetzt und vor allem im Vorfrühling sehr zahlreich. An den letzten sonnigen Tagen habe ich auch viele fotografiert. Die Männchen sonnen sich häufig auf Blättern in Hüft- bis Kopfhöhe oder auf kahlen Bodenstellen (besonders im Frühjahr, wenn die Bäume noch kein Laub tragen). Das Pärchen auf dem ersten Bild unten (1200x1200 Pixel) von Anfang April 2017 wurde mir von Stéphane Lebrun als eindeutig H. evecta bestimmt.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Helina evecta m.+f..jpg
  • Helina evecta m.01.jpg
  • Helina evecta m.02.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Jann Wübbenhorst« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

3

Montag, 19. November 2018, 08:01

Vielen Dank, Jürgen!
Ich hatte diese Art, wie ich jetzt feststelle, vor einiger Zeit schon mal fotografiert - jetzt merke ich sie mir hoffentlich auch :)
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -