Du bist nicht angemeldet.

• »Dennis Rupprecht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:07

Auflistung von Stechmücken-Arten in Deutschland?

Hallo!

Gibt es eine Auflistung darüber, welche Stechmücken-Arten (nur Familie Culicidae) in Deutschland nachgewiesen wurden? Ich habe neulich Culiseta annulata gefunden, und hatte mich gefragt welche Arten es wohl alles gibt.
Die Recherche brachte nicht so viel, auch im Mückenatlas bin ich nicht fündig geworden.
Es gibt zwar viel über Culex pipiens, oder die krankheitsübertragenden Exoten und generell alles über Stichbehandlung und Bekämpfung. Aber ich möchte gerne wissen welche Arten bisher nachgewiesen wurden. Und falls vorhanden, auch den jeweiligen Lebensraum.
Kennt jemand so etwas?

Grüße,
Dennis

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2018, 16:08

Hallo Dennis,

Gibt es eine Auflistung darüber, welche Stechmücken-Arten (nur Familie Culicidae) in Deutschland nachgewiesen wurden?

nachdem die Suche der Webseite der Fauna Europaea auch nach gut einem Jahr immer noch nicht wieder funktioniert, kenne ich da online auch nichts. Ansonsten fällt mir spontan der Band 2 der Entomofauna Germanica, Checkliste der Dipteren Deutschlands ein. Das Werk ist allerdings schon von 1999, mit Nachtrag von 2002. In ihm sind 46 Culicidae-Arten für Deutschland aufgeführt. Leider ist der Band momentan, wie es aussieht, nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=