Du bist nicht angemeldet.

• »Robertepe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2017

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2019, 11:36

Eine Wanzenlarve --> Stictopleurus cf. punctatonervosus (Larve)

Mitte November auf einem Silageballen, 5mm groß, der Ballen stand auf einer Wiese am Rande eines Wäldchens. Bin auf Wanzen-NRW nicht fündig geworden (oder habs übersehen)
LG
Robert
»Robertepe« hat folgendes Bild angehängt:
  • anfr31.jpg
...............................................................................................................
Wenn nicht anders angegeben, war ich in und um Gronau-Epe unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robertepe« (3. Januar 2019, 19:06)

Registrierungsdatum: 6. Januar 2006

Wohnort: CH-9630 Wattwil, Kanton St. Gallen, Schönenberg, 750m NN

2

Mittwoch, 2. Januar 2019, 11:14

Hallo Robert,
meiner Laienmeinung nach die Larve von Stictopleurus punctatonervosus, einer Glasflügelwanzenart, (habe mir erlaubt, die Aufnahme etwas aufzuhellen).
Dazu ein Link:[url]https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/rhopalidae/stictopleurus-punctatonervosus/[/url]

Dagegen spricht allerdings das Funddatum, der Fundort liegt ja nicht in Süddeutschland. Bleiben wir gespannt und hoffen auf die Antwort eines Experten.
»Urs« hat folgendes Bild angehängt:
  • wanze.jpg
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Aufnahmen vom Schönenberg ob Wattwil.

Beste Grüsse
Urs

Registrierungsdatum: 11. August 2010

3

Mittwoch, 2. Januar 2019, 15:52

Hallo,
das wäre auch mein Laien-Tipp - siehe meine einschlägigen Vergleichsfotos. Aber manchmal sehen die St. abutilon Larven verteufelt ähnlich aus...
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rhopalidae - Stictopleurus punctatonervosus (Larve) Donauinsel121030.jpg
  • Rhopalidae - Stictopleurus punctatonervosus (Larve) Donauinsel151017 (2).jpg
  • Rhopalidae - Stictopleurus punctatonervosus (Larve) Donauinsel151023 (5).jpg

• »Robertepe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2017

4

Donnerstag, 3. Januar 2019, 19:07

Danke für eure Antworten und die Bildverbesserung. Hoffe, ich habe den Betreff dann richtig gesetzt. Oder ein Experte ist noch anderer Meinung.
Liebe Grüße
Robert
...............................................................................................................
Wenn nicht anders angegeben, war ich in und um Gronau-Epe unterwegs.