Du bist nicht angemeldet.

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:16

Langfühler-Nymphe --> Platycleis grisea

Hier eine Bestimmungsfrage besonders an Werner, den Larvenexperten :)

Für eine Pholidoptera-Nymphe fehlt mir die Ringelung der Beine und außerdem ist der Halsschild-Makel recht ausgeprägt. Also eine Platycleis? Anfang Mai aus der Wiener Innenstadt
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

2

Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:21

Hallo Carnifex,

danke für die "Vorschusslorbeeren" - nun, ich sehe tatsächlich eine Platycleis grisea-Larve, aber aus der Wiener Innenstadt - interessant! Wo genau?

LG

"erner

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

3

Samstag, 4. Mai 2019, 11:14

Von 'anderer Seite' wird weiterhin Pholidoptera präferiert. Ich füge noch ein weiteres Bild an. Hab hier bisher beide Arten noch nicht wahrgenommen. Ist ein Innenhof, aber momentan offen wegen einer Baulücke. Dort würde es für Platycleis eher passen, und die wäre auch schneller mit Neubesiedelung. Vielleicht höre ich heuer ja was singen oder es findet sich eine ältere Nymphe
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

4

Samstag, 4. Mai 2019, 11:28

Na dann, schöne Grüße an die "andere Seite" - definitiv keine Pholidoptera!

LG

Werner