Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2019, 13:45

Zünsler? Spanner? --> Scoparia pyralella

Hallo,

heute (10.6.19) scheint mein Schmetterlingstag zu sein - auch diesen habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen.

Habe ihn mit und ohne Licht fotografiert - aber heute war leider nicht der große Fototag. Größe vergessen: 1-1,2 cm!

Ist trotzdem näheres zu schreiben?

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
  • P1410987.jpeg
  • P1410981.jpeg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (13. Juni 2019, 12:23)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 11. Juni 2019, 00:22

Hallo Chris,

Zitat

Zünsler? Spanner?

Mooszünsler (Crambidae, Scopariinae). Schwierige Gruppe, von meiner Seite bleibt es daher bei Scoparia sp..

heute (10.6.19) scheint mein Schmetterlingstag zu sein

Meiner (überhaupt Insektentag) war eher gestern (ähhhh, mittlerweile vorgestern). Heute war es ganztägig bedeckt, und es hat länger geregnet.

Zitat

auch diesen habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen.

Mußt du mal im Wald an Baumstämme schauen. Sind um diese Zeit sehr häufig, auch nachts am Licht.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:22

Hallo Jürgen,

Hans-Peter Deuring vom Lepiforum hat ihn mir als Scoparia pyralella bestimmt.

Danke noch mal und viele Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.