Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KathrinD-G

unregistriert

1

Donnerstag, 1. August 2019, 12:57

Insektenbestimmung, brauche Rat

Hallo in die Runde der Kenner, wir sind gerade in der Toskana im Urlaub. Leider sind wir ziemlich zerstochen. Ich habe zwar eher Grasmucken im verdaVer, möchte aber dennoch das Bild zur Analyse geben. Sie sehen aus, wie kleine Fliegen, sind trage beim Fliegen und wenn man sie mit einer Patsche erlegt, könnte man denken, sie zerfallen zu Staub.
Meine Frage, sind sie für unsere Stiche verantwortlich und wie heißen diese Tierchen. Mücken haben wir in unserer FeWo nicht. Draußen natürlich schon.
Wer kann mir bei der bestBestim behilflich sein. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße von Kathrin.

2

Donnerstag, 1. August 2019, 13:13

Bild fehlt,war zu groß

Hoffe, es klappt jetzt mit dem Anhang.
Fundort, Pistoia, Größe 4 bis 5 mm.
»Kathrin D-G« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190801_131219.jpg

Registrierungsdatum: 6. September 2013

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2019, 13:20

Hallo Kathrin,

Das sind Schmetterlingsmücken, Psychodidae, hier gibt es für Dich mehr Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsmücken

VG Angelika und Reimund

4

Donnerstag, 1. August 2019, 13:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für unsere Stiche sind sie also nicht verantwortlich. :)
So bin ich im Urlaub auf eine interessante Plattform gestoßen. mein Hobby sind eher Schmetterlinge. Dazu werde ich hier sicher auch fündig.
Das mache ich nach dem Urlaub in Ruhe.