Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2019, 22:40

Kugelige Fliege --> Musca autumnalis (Muscidae)

Diese kleine kugelrunde gestreifte Fliege (ca. 5 mm) saß heute, am 11.8.19 auf einem Hortensienblatt.

Ist sie näher bestimmbar?

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1480915.jpeg
  • P1480918.jpeg
  • P1480923.jpeg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (12. August 2019, 17:52)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 12. August 2019, 03:09

Hallo Chris,

Ist sie näher bestimmbar?

Männchen von Musca autumnalis (Muscidae).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Montag, 12. August 2019, 09:19

Aha,
danke Jürgen.

Ställe haben wir zwar eigentlich nicht in der Nähe, aber du bist ja sowieso gegen Trivialnamen.

Auf jeden Fall ein nettes Tierchen... und ich freue mich daran, dass ich zunehmend leichter besondere für mich neue Tiere mit bloßem Auge entdecke :D

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Montag, 12. August 2019, 21:24

Hallo Chris,

Ställe haben wir zwar eigentlich nicht in der Nähe, aber du bist ja sowieso gegen Trivialnamen.

ich kenne die eigentlich unter dem deutschen Namen "Herbstfliege", welcher genauso unpassend ist wie der gleichbedeutende wissenschaftliche Name Musca autumnalis. Die Art findet man sehr häufig vom Vorfrühling bis in den Spätherbst und, da sie adult überwintert, auch an manch warmen Wintetag (Erstsichtung 2019 hier am 25. Februar). Zur Überwinterung zieht sie sich halt gerne im Spätherbst in Ställe zurück (wo es keine gibt, auch in andere Gebäude), doch als "Stallfliegen" kenne ich eher die Gattung Muscina (namentlich Muscina stabulans).
Musca autumnalis fällt mir am ehesten (negativ) auf, wenn sie sich im Früh- bis Hochsommer kaum vom Schweißtupfen abhalten läßt und allgemein sehr aufdringlich ist. Manchmal habe ich den Eindruck, die sind echt neugierig, weil sie z.B. die Kamera und überhaupt jeden mitgeführten Gegenstand untersuchen müssen. Das Vieh auf den Weiden dürfte noch genervter von den Tierchen sein (ähnlich wie von Haematobosca stimulans).

Viele Grüße, Jürgen

5

Montag, 12. August 2019, 22:51

Hallo Jürgen,

ja, wenn man das alles so vorher wüsste. Mehr als einmal bin ich bei manchen Insekten übervorsichtig, was sich weitgehend als überflüssig erweist, während ich bei anderen mir mit Mühe abgewöhnen muss, die Kamera zu schnell vors Gesicht zu heben (warum sind die meisten Kameras eigentlich schwarz? Ich stelle mir vor, dass eine helle Farbe für etliche Insekten und Spinnen weniger bedrohlich wirken würde.
Andererseits habe ich aber auch mehr als einmal den Eindruck gehabt, dass sich manche Tiere fast wie bei einem Foto-Shooting regelrecht in Pose werfen und sich extra von allen Seite ablichten lassen. Übrigens hatte ich vor zwei Monaten auch die von dir erwähnte Muscina stabulans.

Viele Grüße
Chris

6

Montag, 12. August 2019, 23:51

Hallo Chris,

Übrigens hatte ich vor zwei Monaten auch die von dir erwähnte Muscina stabulans.

ich noch letzte Woche an meinem Matschbananenköder im Garten.
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Muscina_stabulans_M.jpg

Viele Grüße, Jürgen