Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. September 2019, 19:24

Paarung - Rote Wegschnecke, Arion rufus?

Hallo,
ich bin eben über diese Altlast gestolpert.
Das Foto entstand am 29.7.11 im eigenen Garten (Furth im Wald, Bayerischer Wald). Könnte es sich bei den beiden um Arion rufus handeln oder sieht man zu wenig für eine genaue Bestimmung?
Ich habe nur diese Fotos denn ich wollte die beiden bei ihrem Liebesspiel nicht stören. 8)

Liebe Grüße
Inga
»Inga« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4153a.JPG
  • IMG_4157a.JPG

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. September 2019, 21:11

Hallo Inga,

Könnte es sich bei den beiden um Arion rufus handeln oder sieht man zu wenig für eine genaue Bestimmung?

ich weiß nicht, ob die nach Foto überhaupt definitiv möglich ist (Kirsten kann vielleicht mehr sagen), aber hier sind die "richtigen" A. rufus richtig knallig rot und nur noch im/am Wald zu finden (s. Bild 2=. Nur noch solche oder noch blassere kommen bei uns im Garten vor (wo sie durch Limax maximus freundlicherweise ziemlich in Schach gehalten werden; trotzdem fand ich gestern Nacht mal wieder ein 11 cm langes Exemplar an meinen Fruchtködern, s. Bild 1). Ich denke, bei denen handelt es sich um die ungeliebte Arion vulgaris. Die Färbung ist aber leider kein "hartes" Merkmal.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Arion_vulgaris_110mm.jpg
  • Arion_rufus.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Kirsten Eta« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

Hobbys: Natur, Fotografieren, Garten, Meerschweinchen, Handwerkliches, alles Schöne

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. September 2019, 21:16

Moin liebe Inga,

mit Arion liegst Du zumindest richtig. An "rufus" glaube ich aber eher nicht. Ich tippe auf "vulgaris". "Rufus" ist selten und "vulgaris" kann auch extrem rot, groß und schön sein. Kann aber auch bläßlich und unattraktiv sein. Genaues mal wieder nur mit GU. Da hätten auch mehr Fotos nichts gebracht, sorry.
Liebe Grüße

Kirsten

4

Freitag, 27. September 2019, 15:34

Herzlichen Dank Kirsten und Jürgen.
Dann bleibt es hier also bei Arion spec. In Zukunft weiß ich das und frage nicht mehr nach! ;)

Liebe Grüße
Inga