Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:40

eine Aphrodes diminuta ♀?

Hallo,
diese Zikade konnte sich an meinem Garagentor in Gernsbach aus einem Spinnennetz befreien. In der kurzen Zeitspanne, in der sie sich von dem Befreiungskampf erholte, konnte ich sie fotografieren. Größe ca. 6 mm, Foto von heute, 02.10.2019. Mein Bestimmungsversuch basiert auf der Abbildung im Fotoatlas der Zikaden Deutschlands. Ich würde mich freuen, wenn sie es wäre, denn die habe ich noch nicht in meiner Sammlung.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1100490.jpg
  • P1100491.jpg

2

Montag, 7. Oktober 2019, 02:44

ich sage mal eher keine makarovi, die wahrscheinlichere wäre dann bicincta, aber dininuta wird es bei Euch auch geben. Aphrodes sind jedenfalls schwierig
Grüße!
Herbert

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Oktober 2019, 16:15

Aphrodes bicincta/diminuta

Hallo Herbert,
vielen Dank, ich werde sie nach Deiner Expertenmeinung wie oben angegeben ablegen. Aphrodes bicincta hatte ich deshalb nicht in die engere Wahl gezogen, weil die Bilder im Netz - auch bei Gernot Kunz - eine sehr viel dunklere Färbung bzw Maserung zeigten.
Viele Grüße,
Manfred

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher