Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »bernhard1945« ist männlich
  • »bernhard1945« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2019

Hobbys: Fotografieren, Reisen, Philatelie, Tischtennis, Musik (klassisch, traditional Jazz), Architektur (v.a. historische)

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:24

Womit haben wir es hiermit zu tun? --> Eintagsfliege, Ephemera danica

Guten Abend allerseits

Da ich Laie bin und nicht weiss in welchem Forum ich diese Frage stellen kann, bin ich hier gelandet. Das unten abgebildete Insekt habe ich am 1.6.2017 auf einem Campingplatz im Südschwarzwald (unweit der Steinaa) fotografiert. (Foto leider nicht ganz scharf – es musste ja schnell gehen ... Länge: 4 – 5 cm.
Worum handelt es sich hier? Danke für Info! bernhard1945

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

2

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:57

Hallo Bernhard,

das ist eine Eintagsfliege (Ephemeroptera) und zwar Ephemera danica :).

Alles Liebe, Kathrin

Hobbys: Fotografieren, Reisen, Philatelie, Tischtennis, Musik (klassisch, traditional Jazz), Architektur (v.a. historische)

3

Freitag, 25. Oktober 2019, 22:06

Guten Abend Kathrin
Danke für die rasche Antwort. Ich sehe, dass Du das Thema auch noch ins richtige Forum verschoben hast. Ich habe noch ein weiteres Insekt in petto – siehe mein nächstes Thema in diesem Forum (ich hoffe, dass ich damit richtig liege). LG Bernhard

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Freitag, 25. Oktober 2019, 22:39

Hallo Bernhard,

Ich sehe, dass Du das Thema auch noch ins richtige Forum verschoben hast.

nee, das war ich... ;) Und ich habe gleich noch eine Bitte: Würdest du in Zukunft nach erfolgter Bestimmung den ursprünglichen Betreff nach diesem Schema ergänzen? Einheitliche Themenbetreffe Danke!
(Ich hoffe, das war's dann erstmal mit Anfängerhinweisen. :whistling: )

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Samstag, 26. Oktober 2019, 00:37

Guten Morgen Jürgen – Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe zwar gesehen, dass meine Themen irgendwann mal mit dem geforderten Hinweis ergänzt wurden. Dass der ursprüngliche Betreff ergänzt werden soll war mir zwar bereits bekannt, das WANN (wie beurteile ich Laie ob eine Antwort schlüssig ist oder nicht) und WIE (kann ich eine ursprüngliche Nachricht nachträglich noch ändern?) war mir nicht klar.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Soll ich also gleich nach der ersten mir plausiblen Antwort den Betreff ändern? Wieviel Zeit habe ich dazu? Des öftern bin ich ein paar Tage unterwegs und manchmal auch ohne Internetverbindung – da kann ich nicht spontan reagieren ...
Danke für Bescheid. Sei gegrüsst – Bernhard

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

6

Samstag, 26. Oktober 2019, 23:41

Hallo Bernhard,

Dass der ursprüngliche Betreff ergänzt werden soll war mir zwar bereits bekannt, das WANN (wie beurteile ich Laie ob eine Antwort schlüssig ist oder nicht)

ach, das sollte schon an der Formulierung zu erkennen sein ("das ist...", "das könnte sein", "besser weitere Meinungen abwarten"). Mit der Zeit lernst du auch, wer hier Experte(in) ist und wer nur fortgeschrittener Laie (ich bin z.B. maximal Letzteres). Und wenn sich mal eine Bestimmung später durch Expertenurteil noch ändern sollte, ist das ja auch nicht tragisch: der Betreff kann jederzeit nochmal geändert werden.

Zitat

und WIE (kann ich eine ursprüngliche Nachricht nachträglich noch ändern?)

Einfach bei deinem Beitrag unten auf "Bearbeiten" klicken.

Zitat

Soll ich also gleich nach der ersten mir plausiblen Antwort den Betreff ändern? Wieviel Zeit habe ich dazu? Des öftern bin ich ein paar Tage unterwegs und manchmal auch ohne Internetverbindung – da kann ich nicht spontan reagieren ...

Ach, mach dir da keine überflüssigen Gedanken. Sooo streng sieht das hier keiner. Wenn du nicht da bist, kannst du auch nichts ändern. Ich reiße hier niemandem den Kopf ab, wenn er das mal vergißt oder nicht dazu kommt. :nö: Alles, was ich geschrieben habe, waren nur die allgemeinen Hinweise für Forumsneulinge. Im Wesentlichen soll das Forum interessant sein und Spaß machen - nicht überreguliert sein.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.