Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 23. März 2020, 22:24

Wer kennt diesen Käfer (23.03.2020) --> Gefurchte Dickmaulrüßler (Otiorhynchus sulcatus)

Hallo,
von diesen Käfern habe ich seit gestern einige (bis jetzt etwa 15 Stück) in meinem Wohnzimmer (mit Tür zur Terasse und Garten) gefunden, einige lebend, andere schon tot. Die Lebenden habe ich in den Garten gesetzt.

Ich wohne in Essen, kenne mich Insekten gar nicht aus.
Die Käfer sind etwa 12-14 mm lang, schwarz bis dunkelgrau.

Zum Größenvergleich habe ich auf einem Foto meinen Autoschlüssel mit drauf.
Die Käfer haben offensichtlich keine Flügel, bewegen sich sehr behäbig und langsam.

Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh, insbesondere wo die herkommen können.
»Badmintonmike« hat folgende Bilder angehängt:
  • Käfer 1.jpg
  • Käfer 2.jpg
  • Käfer 3.jpg
  • Käfer 4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Badmintonmike« (24. März 2020, 19:42) aus folgendem Grund: Bestimmung abgeschlossen

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2020, 01:32

Hallo,

das sind Gefurchte Dickmaulrüßler (Otiorhynchus sulcatus), mitunter auch "Blumentopfrüßler" genannt.

Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh, insbesondere wo die herkommen können.

Irgendwelche Topfpflanzen über den Winter reingeholt? Die Larven leben gerne in Blumenkübeln an den Wurzeln der Pflanzen. Jetzt im Frühjahr ist die Schlupfzeit der Käfer, und diese drängen ans Licht. Raussetzen ist also richtig (wenn man ein Tierfreund ist ^^). Bei uns hier sitzen die oft außen an den Hauswänden, weil wir viele Blumenkübel im Innenhof haben.
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Otiorhynchus_sulcatus_10mm.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=