Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Kathrin« ist weiblich
  • »Kathrin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2020, 20:05

Isopoda: Philoscia affinis (?) --> bestätigt

Liebe Assologen,

gestern fand ich in einem Pappel-Hainbuchen-Wald diese Philoscia in Anzahl in der Bodenstreu. Ich sehe hier mit einiger Freude Philoscia affinis. Ihr auch? V.a. die rote Form finde ich ausgesprochen hübsch :love: .

Funddatum: 10.04.2020
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, LK Südliche Weinstraße, Rohrbach in der Pfalz, Rohrbacher Wald östlich Gemeinde, 135 m ü. NN, MTB 6814/SO

Alles Liebe, Kathrin
»Kathrin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Philoscia_affinis_20200410_06.jpg
  • Philoscia_cf_affinis_20200410_06.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kathrin« (11. April 2020, 22:40)

• »Arp« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

Hobbys: Technik und nun auch Insekte

2

Samstag, 11. April 2020, 21:52

Hallo Kathrin,

Yup - die hast Du gut erkannt. Ganz so orange-rot wie die zweite kannte ich die Art auch noch nicht und dachte zuerst (vom Thumbnail) das es muscorum sein würde, ist aber tatsächlich auch affinis - sehr schön! :thumbup:

Mit Gruss, Arp

• »Kathrin« ist weiblich
  • »Kathrin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

3

Samstag, 11. April 2020, 22:40

Lieber Arp,

vielen Dank für Deine Bestätigung! Nun kann ich mich ganz in Ruhe freuen ^^ *hüpf* . Dann war die Exkursion ja doch erfolgreich - sie fühlte sich so unbefriedigend an.

Alles Liebe, Kathrin