Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2020, 20:36

An der Mauer, auf der Lauer.. --> Ozyptila praticola m.

Nein, keine Wanz' lauert da, sondern eine Spinne, ca. 6-8 mm, dunkel und düster.
Leider habe ich das Opisthosoma nur schlecht draufgekriegt, aber ich kenne da einen Spezialisten, dem fällt bestimmt was dazu ein ^^.
Sigmaringendorf, B.-W.,22.05.2020
Danke und HG!
Ulrich
»Ulrich Feldmeier« hat folgendes Bild angehängt:
  • P8020279ms.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Feldmeier« (23. Mai 2020, 00:46)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 23. Mai 2020, 00:34

Hallo Ulrich,

Männchen von Ozyptila praticola (Thomisidae). Die Art ist mit Abstand die häufigste Krabbenspinne hier am Haus. Unten ein Männchen, ein Jungmännchen und ein Weibchen aus den letzten Tagen und Wochen.

P.S.: 6-8 mm erreicht die aber höchstens mit Beinen (Männchen laut Spinnenwiki 2,5-3 mm, Weibchen 3-4 mm; ein bißchen größer kommen sie mir aber auch vor...).
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ozyptila_praticola_M1.jpg
  • Ozyptila_praticola_JM.jpg
  • Ozyptila_praticola_W.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

3

Samstag, 23. Mai 2020, 00:44

Herzlichen Dank, Jürgen, du weißt, die Nacht macht alles größer und gefährlicher!
HG
Ulrich