Du bist nicht angemeldet.

• »Werner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2020, 09:56

Polistes nimpha in Niedersachsen

Hallo,
ein Freund hat diese Woche im Landkreis Celle zwei Nester von Polistes nimpha gefunden. Ist jemanden etwas über die Verbreitung dieser Art im mittleren Niedersachsen bekannt?
Im Wespenbuch von Rolf Witt von 2009 wird über die Verbreitung geschrieben: "Im Süden verbreitet, im Nord Osten selten"
Da sich inzwischen auch andere wärmeliebende Arten nach Norden ausgebreitet haben, ist das Auftreten von P. nimpha bei uns keine große Überraschung.
Dennoch wüsste ich gern mehr über den derzeitigen Verbreitungsstand dieser Feldwespe.
Viele Grüße
Werner
Foto 2: Rolf Jantz
»Werner« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1730954_Polistes_nimpha_2.JPG
  • Polistes_nimpha_Rolf.jpg

2

Freitag, 22. Mai 2020, 16:05

Die Art ist seit ein paar Jahren auch aus Hamburg bekannt, daher dürfte sie in NS weiter verbreitet sein. Doch ich bezweifle, dass irgendwer flächendeckende Daten zu dieser Art hat. Vermutlch kommt sie jedoch überall in Deutschland inzwischen mehr oder weniger häufig vor.

Gruss, Christian

• »Jann Wübbenhorst« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

3

Freitag, 22. Mai 2020, 16:10

Im nordöstlichen Niedersachsen an der Mittelelbe ist sie offenbar nicht mehr besonders selten. Ich habe sie 2018 und 2019 in den Landkreisen LG und DAN an mehreren Stellen gefunden, aktuell bekam ich gerade den Fund mehrerer Vorjahresnester aus dem Amt Neuhaus (Landkreis LG rechtselbisch, nahe der Grenze zu MVP) gemeldet.
»Jann Wübbenhorst« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20190710_58608k.jpg
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

• »Werner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

4

Samstag, 23. Mai 2020, 10:27

Polistes nimpha

Hallo Christian, hallo Jann,
besten Dank für die Informationen. Vermutlich wurde die Art hier im Landkreis auch
übersehen oder die Beobachtungen sind nicht veröffentlicht worden. Rolf
meldet den Fund noch beim NLWKN, mal sehen was die so schreiben.

Viele Grüße
Werner