Du bist nicht angemeldet.

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2020, 14:18

Idaea muricata?

Moin zusammen,

diesen Falter hat jemand "in den letzten Tagen" bei Wiesmoor in einem Moor fotografiert. Er stellt an mich die berechtigte Frage, ob es sich hier um die in der Betreffzeile genannte Art handelt. Ich würde das auf der Stelle bejahen, allerdings habe ich noch nie ein so zeichnungsloses Ind. gesehen. Und leider kann ich gerade das Lepiforum nicht knacken, obwohl ich es doch gerade jetzt bräuchte :wacko: Gibt es etwa noch eine Zwillingsart?

BG. von Frank

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

2

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:51

Hallo Frank,

ich stimme Dir da mit Idaea muricata zu :) . So ein musterloses Tier hatte ich auch noch nie, wobei sich die Begegnungen auch in Grenzen halten.

Alles Liebe, Kathrin

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

3

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:20

Moin Kathrin,

besten Dank für die Bestätigung! Hier in den ostfriesischen Mooren ist dieser Spanner sehr häufig, und trotzdem habe ich so ein einfarbiges Ind. noch nie gesehen ;)

BG. von Frank