Du bist nicht angemeldet.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:28

Meligramma cincta und Chrysotoxum festivum? --> Meliscaeva cinctella, Meligramma cincta und Chrysotoxum festivum

Hallo,
ich hab noch diese Schwebfliegen-Altlasten von meinem Urlaub in Südengland (Ende Juli/Anfang August).

Foto 1: Meligramma cincta (ich hab sie vor Ort auf 6 mm geschätzt, aber sie muss wohl größer gewesen sein)
Foto 2-4: Meligramma cincta - dieses Exemplar habe ich, wohl realistischer, auf 9mm Länge geschätzt
Foto 5+6: Chrysotoxum festivum (da hab ich mir gar keine Größe notiert, aber die Markierungen sind wohl eindeutig)

Für Bestätigung bzw. Korrektur dankbar,
mit besten Grüßen,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6mm Syrphidae - Meligramma cincta (vormals Fagisyrphus cinctus) #UK Petersfield200807 (2).jpg
  • 9mm Syrphidae - Meligramma cincta (vormals Fagisyrphus cinctus) #UK Petersfield200726 (1).jpg
  • 9mm Syrphidae - Meligramma cincta (vormals Fagisyrphus cinctus) #UK Petersfield200726 (2).jpg
  • 9mm Syrphidae - Meligramma cincta (vormals Fagisyrphus cinctus) #UK Petersfield200726 (3).jpg
  • Syrphidae - Chrysotoxum festivum Späte Wespenschwebfliege #UK Petersfield200805 (1).jpg
  • Syrphidae - Chrysotoxum festivum Späte Wespenschwebfliege #UK Petersfield200805 (2).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (3. Oktober 2020, 00:10)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 2. Oktober 2020, 14:39

Hallo Konrad,

1.) Meliscaeva cinctella (Flecken auf 1. Tergit nicht zugespitzt)
2.)-4.) stimmt
5.) sollte auch stimmen

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

3

Samstag, 3. Oktober 2020, 00:08

Hallo Jürgen,
Hut ab! Dazu würd ich mir fast einen kaufen. *tach*
Jedenfalls vielen Dank, dass Du Deine Expertise teilst.
Beste Grüße,
Konrad