Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:34

Schweiz: ein Myriapode? --> Scutigera coleoptrata

Hallo zusammen,

mit Myriapoden habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Aber dieses Tier war so eindrucksvoll, dass ich es erstens fotografiert habe und zweitens sehr gerne wissen würde, worum es sich handelt. Fangen wir ganz klein an: Gehört es tatsächlich zu den Myriapoden? Wenn ja, wie weit lässt es sich bestimmen?

Das Tier war mit einer Körperlänge (ohne Beine) von geschätzten 3 bis 4 cm recht groß und unglaublich flink, gar nicht so leicht einzufangen. Gesehen habe ich es am 26.08.2020 in einem alten Steinhaus im Schweizer Kanton Tessin (Maggiatal, ca. 370 m ü.d.M.).

Besten Dank für eure sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße
Manfred
»Manfred« hat folgende Bilder angehängt:
  • Myriapode (2020-08-26, Schweiz, Tessin, Maggiatal, bei Maggia) (1).JPG
  • Myriapode (2020-08-26, Schweiz, Tessin, Maggiatal, bei Maggia) (2).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (16. Oktober 2020, 09:44)

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

2

Freitag, 16. Oktober 2020, 06:09

Hallo Manfred,

mit Myriapode liegst Du richtig: das ist Scutigera coleoptrata :). Sehr schöne Tiere, die wohl aus dem Mittelmeerraum zu uns verschleppt wurden.

Alles Liebe, Kathrin

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

3

Freitag, 16. Oktober 2020, 09:49

Hallo Kathrin,

danke schön für die Bestimmung des Spinnenläufers! :) Ich bin hocherfreut, dass das interessante Tier jetzt einen Namen hat, und habe inzwischen festgestellt, dass es im Forum schon jede Menge Beiträge zu Scutigera coleoptrata gibt. Man lernt doch nie aus!

Viele Grüße
Manfred

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Hobbys: Biologie, Kultur

4

Samstag, 17. Oktober 2020, 17:19

Kleine Anekdote zu der Art: uns überraschte ihre Anwesenheit in einem Mainzer Keller schon 2010, als wir dann 2016 in einem anderen Stadtteil waren, lief uns wieder eine über den Weg. Im Zitadellenbereich wurde sie 2013 laut einem Gutachten ebenfalls gefunden. Das sieht sehr nach einer schon (länger) erfolgten Einbürgerung der Art aus ... :sonne:

• »Gagamba« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 12:51

Nachtrag: am Oberrhein (Breisach, Kaiserstuhl etc.) ist die Art mindestens seit den 90er-Jahren bekannt. Und hier am Bodensee ist sie auch angekommen - vor ein paar Jahren konnte ich das erste Tier sichten, mittlerweile sehe ich sie regelmäßig im Sommer..
Gruß: Siegfried
falls nicht anders angegeben, Fundort: Kiesgrube am Bodensee, ca. 10km östl. Überlingen, alt. ca.440m