Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 20:18

Bestimmungsanfrage Wanzen 1 --> Atractomus spec.

Ich schicke einmal ein paar Wanzen, die es mir wirklich schwer machen. Meist ziemlich klein und daher nicht immer scharf. Aber zumindest Lukas scheint sich ja richtig gut auszukennen - Lukas, ich zähle auf Dich :-)
Diese hier sitzt auf einer Tayberry-Beere, die Einzelbeeren etwas so groß wie bei den verwandten Him- oder Brombeeren (2-3mm Durchmesser). Aus unserem Garten in Rheinbach, 20. Juni
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2020-06-20 (50)a.jpg
  • 2020-06-20 (49)a.jpg

2

Sonntag, 25. Oktober 2020, 22:13

Danke für das Vertrauen ;)

Das ist in jedem Fall eine Atractomus spec., wahrscheinlich A. mali aber da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob A. magnicornis ausgeschlossen werden kann.

Dann hab ich fürs Erste ja alles abgearbeitet. War mir ein Vergnügen. Ich hoffe natürlich auf noch mehr Material in der nächsten Woche ;)

LG,
Lukas

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2020, 20:33

Hallo Lukas, das ging ja wirklich phänomenal! Ich kann das dann auch immer im Bestimmungsbuch nachvollziehen und mehr zu den Wanzen nachlesen. Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich nur noch ein paar Bilder, die ich nicht zuordnen kann, aber oft Einzelbilder und nicht sehr scharf. Ich schaue am Wochenende mal, ob ich noch eine faire Herausforderung für Dich habe :-)