Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. November 2020, 19:46

Panorpa alpina, P. germanica oder P. cognata? (m)

Hallo zusammen,

welche der beiden könnte das hier sein? Ich tendiere zu P.alpina... kann aber Panorpa communis nicht ganz ausschließen.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Samlischbuck bei Waldkirch, 24.06.2012

LG und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgendes Bild angehängt:
  • Panorpa cf. communis.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (21. November 2020, 18:00)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2020, 20:21

Hallo Christoph,

Panorpa communis würde ich ausschließen - aber P. germanica und P. cognata nicht unbedingt. Mit P. alpina habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Samstag, 21. November 2020, 17:59

Hallo Jürgen,

vielen Dank schonmal - ist auch nicht gerade ein besonders gutes Bild... vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

LG Christoph

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. November 2020, 18:55

Hallo Christoph,

siehe z.B. auch diesen Thread: Vier verschiedene Skorpionsfliegen an einem Tag? (29.06.16) --> sieht so aus

vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

leider ist Arp zur Zeit wohl mit Umzug, Job usw. ziemlich im Streß und hat keine Zeit fürs Forum.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.