Du bist nicht angemeldet.

• »Julian« ist männlich
  • »Julian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. November 2020

Hobbys: Fotografie, Wandern, Naturbeobachtung

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2020, 23:09

Ist das eine Art aus der Gattung der Heidelibellen (Sympetrum)? --> Sympetrum striolatum/vulgatum

Hallo Insektenfreunde,
diese Libelle fotografierte ich am 07.11.2020 auf dem Betonsockel eines Hochspannungsmastes am Rande eines Feuchtbiotops im Rhein-Auenwald am südlichen Stadtrand von Karlsruhe. Handelt es sich hierbei um eine Art aus der Gattung der Heidelibellen (Sympetrum)?
Viele Grüße
Horst
»Julian« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1270174K.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julian« (22. November 2020, 11:49)

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

2

Samstag, 21. November 2020, 23:22

Hallo...äh...ist es jetzt Julian oder Horst?, ^^

mit Sympetrum liegst Du richtig. Da die Beine gelbe Längsstreifen haben (und es sonst keine Auffälligkeiten gibt), läuft es auf das Artenpaar Sympetrum striolatum bzw. Sympetrum vulgatum heraus. Für eine Entscheidung bräuchte man ein Foto schräg von vorne...

Alles Liebe, Kathrin

• »Julian« ist männlich
  • »Julian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. November 2020

Hobbys: Fotografie, Wandern, Naturbeobachtung

3

Sonntag, 22. November 2020, 11:48

Hallo Kathrin,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine anderen Fotos. Die Libelle flog schnell weg. Mir genügt in diesem Fall die Gattungszugehörigkeit.
Zu Deiner Rückfrage: Ich heiße wirklich mit dem Rufnamen Horst, habe mich aber im Forum mit dem Pseudonym Julian angemeldet, weil es schon mehrere User mit dem Namen Horst gibt und um meine Beiträge schneller zu finden und Verwechslungen zu vermeiden. Tut mir leid, wenn das zur Verwirrung führt.
Viele Grüße
Horst

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

4

Sonntag, 22. November 2020, 14:30

Lieber Horst,

die Namens"verwirrung" ist kein Problem ^^ . Da Du ja mit Horst unterschreibst, dachte ich mir schon, daß das vielleicht der "richtige" Name ist. Julian klingt in der Tat besser als Horst245 :D .

Alles Liebe, Kathrin