Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »GudrunM« ist weiblich
  • »GudrunM« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. September 2019

Hobbys: Fotografieren (insb. Orchideen) und Reisen

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. November 2020, 14:48

Eine Schnake?

Funddaten: Frankreich, Normandie, Auderville, Steinmauer am Strand, 0 m, 19. September 2020, ca. 5 cm lang
Kennt jemand dieses schöne Tier und kann mir mit der Bestimmung helfen.

Vielen Dank schonmal
Gudrun
»GudrunM« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_9900-IF.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GudrunM« (22. November 2020, 15:27)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. November 2020, 18:02

Hallo Gudrun,

weiter als bis Tipula sp.-Weibchen komme ich da nicht. Erstens gibt das Foto nicht genug Details her (z.B. Zahl der Fühlerglieder), zweitens kenne ich mich mit der französischen Fauna nicht aus. Die 5 cm Länge sind wohl etwas überschätzt. Selbst Tipula maxima wird nicht so groß, und die ist wirklich riiiiiiesig. Die gewöhnliche Kohlschnake (Tipula oleracea), auch eine der größeren Arten, mißt 25-26 mm.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=