Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Januar 2021, 15:07

Frankreich (Westalpen) Was ist das für eine kleine Fliege?? --> Ogcodes zonatus (w)

Hallo zusammen,

das Tier schaut mir irgendwie ein bisschen ungesund aus... ist es evtl von einem Pilz befallen? Was könnte das hier sonst sein?

Frankreich, Provence-Alpes-Côte d´Azur, Alpes Maritimes, Col de la Cayolle, ca 2200m, max.6mm, 05. August 2020

LG und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_7495.jpg
  • _MG_7497.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (4. Januar 2021, 12:50)

• »Jürgen K.« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Hobbys: Naturbeobachtung, Makrofotografie

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2021, 17:19

Hallo Christoph,

ich denke nicht, daß die Fliege krank ist. Laienhafterweise würde ich sie bei den Kugelfliegen (Acroceridae) suchen.

Viele Grüße
Jürgen

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2021, 22:57

Hallo zusammen,

Laienhafterweise würde ich sie bei den Kugelfliegen (Acroceridae) suchen.

ja, wegen ihrer interessanten Lebensweise als Parasitoide in Spinneneikokons auch Spinnenfliegen, im Englischen "small headed flies" genannt. Dürfte Gattung Ogcodes sein. Würde ich auch gerne mal finden.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

4

Montag, 4. Januar 2021, 02:47

Hallo ihr beiden! Vielen herzlichen Dank für eure Bestimmungshilfe... ich würde sie mal unter Ogcodes cf. zonatus (w) bei mir ablegen und die noch einmal ins deptera-Forum stellen...

LG Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (4. Januar 2021, 12:50)

5

Montag, 4. Januar 2021, 12:50

Rückmeldung von Theo aus dem Diptera-Forum zur Anfrage ob es sich um ein Weibchen von Ogcodes zonatus handelt:

Zitat

Very nice indeed and I totally agree: dark edge of calypter and curved hind tibia.

Theo

Lieben Gruß,
Christoph :D