Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ira Orlicek« ist weiblich
  • »Ira Orlicek« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Hobbys: Insektenphotos

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:21

Ist auch meine Assel Porcellio scaber?

Hallo!

Grein/OÖ, unter moschem Holz in der Wiese, 21.2.2021, ca. 5mm

LG Ira
»Ira Orlicek« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6919.JPG

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:59

Hallo Ira,

von der Färbung her eher Porcellio spinicornis. Andere Bestimmungmerkmale (Fühlerbasis) liegen in der Unschärfe.

P.S.: Statt eines teuren Mikroskops hättest du meiner Meinung nach besser in eine vernünftige Makrolinse investiert (z.B. Raynox 250, ca. 50,- €). Ich bin damit sehr zufrieden und vermisse ein Mikroskop nicht. Ein Bino braucht man vielleicht, wenn man eine Sammlung mit Präparaten anlegen und diese wissenschaftlich bestimmen will.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Ira Orlicek« ist weiblich
  • »Ira Orlicek« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Hobbys: Insektenphotos

3

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:11

Ich sag mal an meiner Macrolinse liegt es bei den Bildern nicht oder sogut wie nie. Da nehme ich die 'Schuld' auf meine Schultern. Vielleicht ist ein Mikroskop übertrieben, aber ich bin sicher, daß ich meine ganz private Freude damit haben werde und darum - und nur darum - geht es mir.

Ich will das Tier zuerstmal ablichten, erst danach folgt für mich die Qualität. Ich mache meist viele Bilder und wenn es geht bemühe ich mich auch um gute Bilder. Wenn es auf Grund meiner Bilder eine Bestimmung gibt, freut mich das - wenn nicht so landet das Bild unter sp. in der Sammlung (wegwerfen tu ich angefragte Photos selten).

Zu diesem Bild: ich werde es unter dem vollen Namen einordnen, auch wenn diese Bestimmung aus Deiner Sicht wohl unsicher ist. Ich bin kein Wissenschaftler, kein Profi - ich sammle Photos von allem was mehr als vier Beine hat und auf meinem Grund herumläuft (-fliegt, -schwimmt,...) - darum geht es mir!

Danke für all Deine Antworten auf meine Anfragen, Danke fürv Vergangenheit und Zukunft.

LG Ira

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Dienstag, 23. Februar 2021, 23:52

Hallo Ira

Vielleicht ist ein Mikroskop übertrieben, aber ich bin sicher, daß ich meine ganz private Freude damit haben werde und darum - und nur darum - geht es mir.

das sei dir unbenommen. Um die Freude geht es wohl den meisten hier (mir auch). Sollte nur ein Tipp sein, erstmal den Bestimmungserfolg bei den Fotos zu optimieren, bevor man einen Schritt weiter geht. Wenn du allgemein Lust aufs Mikroskopieren hast, dann will ich dich keineswegs abhalten!

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.