Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Schwarze Biene mit heller Behaarung vom 01.04.2021 --> Andrena vaga
Hallo zusammen,
Ich habe gestern auf dem "Deich" der Weser zwischen Fischbeck und Wehrbergen (Nähe Hameln) diese Bienen (ich schätze zumindest, dass es welche sind) gefunden. Könnt ihr mir bitte bei einer genauen Bestimmung helfen?
Viele Grüße von Tjark
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tjark Langen« (2. April 2021, 20:32)
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Ich tippe - bitte Expert/innen abwarten - auf Andrena vaga, jedenfalls Männchen (ich stelle gleich auch noch eines ein). Die A. vaga bildet gerne kleinere Kolonien, und braucht Weiden als Futterpflanzen - gibt es welche in der Nähe??? Ich bin sehr gespannt, ob ich richtig liege :-)
Vielen Dank.
Ich hoffe, nun ist das richtig mit der Anpassung der Überschrift. Wenn ich etwas vergesse oder falsch mache, weist mich bitte darauf hin.
Das hier ist alles sehr neu für mich.