Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. April 2021, 21:38

Liparus coronatus?

Hallo zusammen,

Käferbestimmung Nr. 3 :) Gefunden am 5.6.2020 auf Feuchtwiese zwischen Geum rivale und Heracleum sphondylium am Boden. Größe ca. 1 cm. Wenn ich schreibe, wie lange ich mit dem Bestimmungsschlüssel gebraucht habe um zur richtigen Gattung zu kommen, dann wird es peinlich. Die Familie war ja schnell rauszufinden, aber Gattung bzw. Untergattung und Art haben viele Versuche benötigt, jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sie auch stimmt.
Wozu besitzen manche Käfer eigentlich diese extremen Schenkelzähne? Sind die zur Verteidigung?

Vielen Dank im Voraus und Sorry für die schlechte Bildqualität.

Liebe Grüße
Jutta
»Jutta Asamoah« hat folgende Bilder angehängt:
  • Liparus coronatus dorsal.jpg
  • Liparus coronatus lateral.jpg

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Hobbys: Biologie, Kultur

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2021, 16:17

Hallo Jutta, vllt sind die beim Klettern auf den Pflanzen oder/und beim Festhalten nützlich ? Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Bestimmungsversuch, dabei muss erfahrungsgemäss oft Einiges an Zeit investiert werden. ;)

3

Donnerstag, 22. April 2021, 17:44

Hallo Karlheinz,

vielen Dank! Ich brauche wirklich ewig um zu einem Ergebnis zu kommen, hoffe nur, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit einen deutlichen Unterschied feststellen kann. Wenn man wenigstens einen Blick für die Familien bekommt, dann bin ich schon ein Stück weiter. ;)

Liebe Grüße
Jutta

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Hobbys: Biologie, Kultur

4

Donnerstag, 22. April 2021, 21:46

Völlig richtig, und dann ändern sich wieder mal sämtliche Zuordnungen. ;)

• »Jochen Hesse« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2012

5

Freitag, 23. April 2021, 20:23

Hallo Jutta,

mit deiner Bestimmung liegst du richtig. Liparus coronatus sollte das sein. Der gelbe Haarkranz und die spitzen Schenkelzähne verraten ihn. Diese sind übrigens nach meiner Erkenntnis hauptsächlich zur Paarung da. Damit sich das Männchen sicher beim Akt an das Weibchen klammern kann.
Viele Grüße Jochen

https://www.krabbelot.de/