Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Siegfried Rudolf« ist männlich
  • »Siegfried Rudolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2021, 10:34

Was ist das für ein Zweiflügler? --> Chloropidae, Chlorops sp.

Hallo zusammen,
dieses etwa 2 mm große Geschöpf kann ich nicht einordnen und bin nicht einmal sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Aber ich dachte, die Fühler sehen nach Fliege aus. :rolleyes: Bild von gestern (25.04.21) in D, BW, Südschwarzwald, Sulzbachtal oberhalb Sulzburg in einem kleinen Brennnesselfeld.
Danke und Gruß,
Siggi
»Siegfried Rudolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20.JPG
  • 21.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siegfried Rudolf« (26. April 2021, 11:52)

• »Jochen Hesse« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2012

2

Montag, 26. April 2021, 10:55

Hallo Siggi,

das ist eine Chlorops spec. aus der Familie Chloropidae (Halmfliegen),
Viele Grüße Jochen

https://www.krabbelot.de/

• »Siegfried Rudolf« ist männlich
  • »Siegfried Rudolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

3

Montag, 26. April 2021, 11:51

Hallo Jochen,
eigentlich laufe ich nicht mit verschlossenen Augen durch die Natur, aber diese Fliegen sind mir nie aufgefallen. Und das, obwohl sie doch sehr hübsch aussehen. Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Bestimmung.
Grüße aus Staufen,
Siggi