Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2021, 20:51

Myopa sp? --> bestätigt

26. und 28. April in unserem Garten, ca. 6mm, ich glaube Myopa zu erkennen, was eine Neuentdeckung für mich wäre. Gefunden auf einem blühenden Busch, um den herum kirre kleine Andrena-Männer auf Weibchen warten. Das ist sicher kein Zufall, ich hoffe auf M. buccata oder andere Andrena-"Feinde" (habe aber gelesen, dass die Myopa-Arten hier kaum am Foto zu unterscheiden sind). Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • B 2021-04-26 (16).jpg
  • B 2021-04-26 (18).jpg
  • B 2021-04-28 (27).jpg

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 28. April 2021, 20:56

Hallo Jörg,

weiter als Myopa sp. komme ich da nicht. <Seufz> Seit Jahren nicht mehr gesehen...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

3

Mittwoch, 28. April 2021, 21:01

Super, immerhin die Gattung stimmt. Ich versuche Dir eine vorbei zu schicken :-) Hängt das mit Nord-Süd-Gefälle zusammen? Zumindest bei buccata habe ich gelesen, dass sie im Norden deutlich seltener ist als im Süden. Obwohl, als ich von Darmstadt nach Bonn gezogen bin, war das für mich schon recht nördlich:-)