Du bist nicht angemeldet.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2021, 11:53

Roeseliana roeseli?

Hallo,
diese beiden Beißschrecken-Larven (Fotos 1-3 bzw. 4-6) habe ich Ende Mai in den italienischen Marken (westl. von Ancona) angetroffen. Könnte es sich um Roeseliana roeseli handeln?
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Beißschrecke #1 #IT Borgo Fernato, Marken210527 (1).jpg
  • Beißschrecke #1 #IT Borgo Fernato, Marken210527 (2).jpg
  • Beißschrecke #1 #IT Borgo Fernato, Marken210527 (3).jpg
  • Beißschrecke (ev. Roeseliana roeselii) #IT Borgo Fernato, Marken210527 (1).jpg
  • Beißschrecke (ev. Roeseliana roeselii) #IT Borgo Fernato, Marken210527 (2).jpg
  • Beißschrecke (ev. Roeseliana roeselii) #IT Borgo Fernato, Marken210527 (3).jpg

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

2

Donnerstag, 10. Juni 2021, 12:00

Hallo Konrad,

nur soviel - roeselii ist weder die eine noch die andere... Italien bin ich nicht so "eingeschaut", da muss ich bei Gelegenheit das dort vorkommende Inventar durchsehen. Erstere entweder Pachytrachis oder so, die zweite wirkt eher nach Eu- oder Pholidoptera. Falls ich eine Tendenz habe, melde ich mich wieder...!

LG

Werner

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

3

Donnerstag, 10. Juni 2021, 12:08

Vielen Dank, Werner,
werde mir Deine Vorschläge noch eingehend vornehmen. Die italienischen Vorkommen kann ich leider nicht gut recherchieren :pcputt: , aber ich habe die Vermutung, dass die abgebildeten Tierchen auch bei uns vorkommen könnten.
Aber jedenfalls: Ja, bitte - wenn Dir noch was einfällt... Ist für mich immer Anlass, mich etwas weiterzubilden. :coffee:
Beste Grüße,
Konrad