Du bist nicht angemeldet.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 6. September 2021, 00:22

Arthaldeus sp.?

Hallo,
diese beiden Zirpen habe ich heute auf dem Wiener Kahlenberg gesehen. Bei dem auf den Fotos 1+2 (geschätzte fast 4mm) bin ich mir sicher, dass es sich um Arthaldeus sp. (eventuell striifrons) handelt. Das Tierchen auf den Fotos 3+4 sieht eigentlich auch so aus, war aber höchstens 3mm groß, eher 2,5mm. Immerhin sieht man mehr von der Front, was vielleicht die Bestimmung erleichtert (für Leute, die sich da auskennen).
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus cf. striifrons Rohrschwingel-Zirpe K-Berg210902 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus cf. striifrons Rohrschwingel-Zirpe K-Berg210902 (2).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus cf. striifrons Rohrschwingel-Zirpe 2,5mm K-Berg210905 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus cf. striifrons Rohrschwingel-Zirpe 2,5mm K-Berg210905 (2).jpg

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. September 2021, 01:23

Hallo,
hab mir in den letzten Tagen diese Art besonders vorgenommen, und zeige jetzt mal die Frontansicht (o.k., z.T. nur seitlich erwischt) von drei verschiedenen Exemplaren, die ich heute auf dem Wiener Kahlenberg fotografiert habe, und die wohl klar machen, dass es sich bei all diesen Tierchen um Arthaldeus striifrons handelt.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus striifrons #3 Rohrschwingel-Zirpe K-Berg210910 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus striifrons #4 Rohrschwingel-Zirpe K-Berg210910 (4).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Arthaldeus striifrons Rohrschwingel-Zirpe K-Berg210910 (3).jpg