Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. September 2021, 00:13

Xylocopa violacea in Ostwestfalen (05.09.21)

Hallo zusammen,

während vielerorts die Art ja schon recht gemein ist, wartete ich hier in Borgholzhausen bei Bielefeld bisher vergeblich auf Xylocopa violacea. Vorgestern bekam ich dann eine Mail eines Bekannten mit einem Foto und der Frage, was das denn für ein großes, schwarzblaues Insekt wäre. Er hatte es in Bad Pyrmont nahe dem Kurpark aufgenommen. Das ist nur ein paar Kilometer von meinem Heimatort Schieder-Schwalenberg in Lippe entfernt.

Daß es sich hier um ein Weibchen von Xylocopa violacea handelt, dürfte wohl klar sein. Was mich nun zu der Frage bringt, inwieweit die Verbreitung in Ostwestfalen/Lippe (und vielleicht auch im/am Teutoburger Wald) bekannt ist. Daß die Art seit Längerem auch schon in Niedersachsen heimisch ist, habe ich zu meiner Überraschung lesen können.

Foto: Otto Lachnit (mit Erlaubnis, es zu posten), 05.09.21
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Xylocopa_violacea_W.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Donnerstag, 16. September 2021, 02:30

Nochmal angehoben.

Viele Grüße, Jürgen

• »Helga Becker« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

Hobbys: Filmen der Natur, besonders Insekten, Wasservögel u.a. und neuerdings Pflanzen.

3

Donnerstag, 16. September 2021, 15:49

Xylocopa violacea

Hallo Jürgen, hallo allerseits,

würde mich auch interessieren, ob die Art am Rande des Vogelsberg, Nähe Amöneburgbecken, Richtung Marburg auch heimisch ist. Habe sie dort außer in diesem Frühjahr noch nie gesehen.

Im Frühjahr habe ich einige um einen stehengebliebenen höheren Kirschbaumstumpf fliegen sehen. Sie schwärmten um mich herum als ich dort Stockrosen pflanzte. Im Stamm sah ich dann zwei größere Ausfluglöcher und am Boden lag einiges an Holzmehl. Das untere Loch könnte älter gewesen sein, aber das obere war neu. Danach waren sie verschwunden. Nun ist in einem Stamm im Insektenhotel, im morschen inneren an der Anschnittstelle ein ebenso großes Loch mit viel Holzmehl. Ich vermute dort hat auch eine Holzbiene genistet.
Liebe Grüße, Helga

4

Freitag, 17. September 2021, 18:54

X. violacea dürfte potentiell inzwischen in ganz Deutschland vorkommen, vielleicht abgesehen von den höheren Lagen der Mittelgebirge. Das sagt natürlich nichts daraüber aus, ob sie auch vor Ort wirklich leben kann. Denn neben dem passenden Klima braucht sie ja noch andere Ressourcne wie Blüten und Nistsubstrate. In den Südalpen findet man sie bereits bis 2000 m NN.

Gruss, Christian

5

Freitag, 17. September 2021, 19:18

Danke, Christian,

das mit den Ressourcen wird hier leider auch immer schlechter. Selbst Osmia bicornis und andere anspruchslose Arten finden hier im Frühling und Sommer offenbar kaum noch passende Blüten. An meinen Nistblöcken an diversen Stellen sind auch jetzt im Spätsommer noch über die Hälfte der Niströhren unbelegt.

Viele Grüße, Jürgen

6

Mittwoch, 22. September 2021, 20:52

Hallo Jürgen,

Xylocopa violacea finde ich seit 2 Jahren im Diemeltal, allerdings nur im Spätsommer. Waren es zunächst nur einzelne Tiere, so gab es dieses Jahr bis zu 5 Holzbienen an einem Standort. Was wohl auch daran liegt, dass es nur noch wenig Nektarangebot im August / September gibt, so dass die wenigen Stellen stark beflogen werden.

Viele Grüße,
Heiner