Du bist nicht angemeldet.

• »Robertepe« ist männlich
  • »Robertepe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Hobbys: Hund, Radfahren und dabei Insekten/Tiere fotografieren

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:32

Gebilde auf Eichenblatt --> Eichenlinsen-Gallwespe - Neuroterus quercusbaccarum und Eichenseidenknopf-Gallwespen - Neuroterus numismalis

Hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet: am Wochenende fielen mir diese Gebilde auf der Unterseite eines Eichenblattes auf: einmal "Scheibchen", Durchmesser ca. 4mm und runde Gebilde, Stecknadelkopfgröße. Was könnte das sein?
MfG
Robert
»Robertepe« hat folgende Bilder angehängt:
  • anfr11.jpg
  • anfr12.jpg
  • anfr13.jpg
...............................................................................................................
Wenn nicht anders angegeben, war ich in und um Gronau-Epe unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robertepe« (12. Oktober 2021, 22:24)

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

2

Dienstag, 12. Oktober 2021, 10:13

Hallo Robert,
die hübschen runden stammen von Eichenseidenknopf-Gallwespen - Neuroterus numismalis.
Und die flachen sind von der Eichenlinsen-Gallwespe - Neuroterus quercusbaccarum.

VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.

• »Robertepe« ist männlich
  • »Robertepe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Hobbys: Hund, Radfahren und dabei Insekten/Tiere fotografieren

3

Dienstag, 12. Oktober 2021, 22:23

Liebe Chrstine, vielen Dank für die rasche Antwort und Bestimmung. Die Namen passen ja zu den Gebilden: Eichenseidenknopf und Eichenlinsen.
LG
Robert
...............................................................................................................
Wenn nicht anders angegeben, war ich in und um Gronau-Epe unterwegs.