Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2022, 07:54

Orthetrum coerulescens? --> Orthetrum brunneum

25.09.2020, Südostküste Kreta, direkt am Meer. Ich habe mir die Größe nicht notiert und habe auch nur dieses eine Bild. Aber das Tier war eher 30-40mm als 70-80mm groß. Kann man sagen, ob es der Kleine Blaupfeil ist, nicht nur wegen der Größenschätzung??? Herzlichen Dank, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2020-09-25 (1115).JPG

• »Frank Sudendey« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

2

Sonntag, 9. Januar 2022, 08:02

Moin Jörg,

wenn der Thorax komplett blau bereift ist, schließt das den Kleinen BF aus. Es sollte sich um den Südlichen Blaupfeil Orthetrum brunneum handeln, es sei denn, es gibt auf der Insel noch weitere ähnliche Arten :)

BG. von Frank

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

3

Sonntag, 9. Januar 2022, 12:15

Danke, wird schon stimmen - und ich habe jetzt verstanden, dass meine Foto-Bestimmungsbücher doch nur einen Bruchteil abdecken.....