Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2022, 20:21

Weißer Spanner im Brombeerbusch? --> Parapoynx stratiotata (Crambidae!)

Hallo,

heute gab es in den Donauauen etwas nördlich von Wien jede Menge dieser kleinen weißen Falter, die freilich extrem scheu sind und immer rasch das Weite suchen und sich dann nur auf die Unterseite von Blättern fliegen. Für den Fotografen ein Alptraum. Schließlich ist es mir aber doch gelungen, ein halbwegs brauchbares Foto zu machen. Dieser Spanner hatte eine Flügelspannweite von ca. 20mm. Kommt er jemandem bekannt vor?

Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Geometridae - 2cm Flügelspannweite Kburger Au220804.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (4. August 2022, 23:49)

• »Bernd Goritzka« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. September 2017

Hobbys: Katzen und die Tierwelt in meinem Garten

2

Donnerstag, 4. August 2022, 21:06

Hallo Konrad,
der ist ziemlich abgeflogen, aber ich würde sagen, das ist Parapoynx stratiotata.
LG
Bernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 20' E ; 24 m ü.NHN

• »zobel« ist männlich

Über mich:

3

Donnerstag, 4. August 2022, 23:49

Hallo Bernd,
genial. Der Vergleich mit den Männchen dieser Art im Lepiforum spricht voll für Deine Bestimmung.
Beste Grüße,
Konrad

• »zobel« ist männlich

Über mich:

4

Freitag, 5. August 2022, 23:52

Hallo,
bin heute nochmal in die Kosterneuburger Au, um bessere Aufnahmen dieser Art zu bekommen. War aber wieder schwierig. Hier meine Ausbeute:
Beste Grüße, Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crambidae - Parapoynx stratiotata (m) 2,5cm Flügelspannweite Kburger Au220805 (2).jpg
  • Crambidae - Parapoynx stratiotata (m) 2,5cm Flügelspannweite Kburger Au220805 (1).jpg