Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Michael Becker« ist männlich
  • »Michael Becker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. August 2022, 05:47

Rhopalidae (Madeira)

Hallo,
hat jemand eine Idee, welche Art oder Gattung diese 5 mm lange Wanze sein könnte? Sie stammt vom 7.7. von der Nordküste Madeiras.
Gemeldet sind von Madeira aus der Familie nur wenige Arten: Brachycarenus tigrinus, Stictopleurus abutilon, S. pictus, S. ribesi, und Liorhyssus hyalinus. Aber irgendwie scheint hier nichts so richtig zu passen: Das Abdomen ist ganz schwarz, wenn man von einer braunen Aufhellung in der Mitte aussieht, die man hier nicht so richtig sehen kann. Und das Tier ist mit 5 mm auch ziemlich klein.
Vielleicht liege ich ja auch total falsch.

Vielen Dank schon mal
Michael
»Michael Becker« hat folgendes Bild angehängt:
  • rhopalidae_5_boaventura_7-7-22.jpg

2

Sonntag, 7. August 2022, 12:25

Hallo Michael!

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Nysius contiguus (Lygaeidae) handelt.
Allerdings kenne ich diese Wanze nicht aus eigener Anschauung, sondern ich habe sie durch Fotovergleich gefunden.

Dementsprechend ist es vielleicht besser auf eine Expertenmeinung zu warten. weißnix

Viele Grüße,
Lukas

3

Montag, 8. August 2022, 18:57

Hallo Lukas,
erst mal danke für die Antwort. Tatsächlich hatte ich auch mal kurz an Nysius gedacht, die Nysius-Arten, die ich kannte, waren aber kleiner. Ich habe aber gelesen, dass contiguus größer ist und die Exemplare von der Hauptinsel tatsächlich grau sind, und nicht wie die Nominatrasse gelbbraun. Allerdings finde ich weder ein Bild noch eine etwas detailliertere Beschreibung. Kannst du mir sagen, auf welcher Seite du den Fotovergleich gemacht hast?

Viele Grüße
Michael

4

Dienstag, 9. August 2022, 08:28

Hallo Michael!

Die Suche nach hochauflösenden Bildern dieser Spezies war erfolglos, allerdings gibt es hier Abbildungen der Lectotype sowie eine Anzahl von „Syntypes“,
die alle auf Madeira gefunden wurden. Bei maximaler Vergrößerung der Bilder lässt die Qualität (Auflösung) zu wünschen übrig, feine Details sind
nicht mehr zu erkennen, aber der Habitus stimmt m.E. größtenteils mit deinem Fund überein, auch die Körperlänge passt bestens. Interessant ist weiters,
dass die dort abgebildeten Tiere nicht alle (dunkel) grau sind, sondern auch welche mit etwas helleren Brauntönen vorkommen.

Die Menge an Fantasie und Spekulation, die man hier einbringen muss, lässt selbstverständlich keine ernst zu nehmende Bestimmung zu, daher auch meine Hoffnung auf ein Expertenurteil.

Eine detaillierte Beschreibung dieser Art habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Viele Grüße,
Lukas

5

Donnerstag, 11. August 2022, 06:08

Hallo Lukas,
leider scheint sich ja keiner mehr zu melden. Aber die Bilder reichen mir eigentlich. Ich werde die Tiere als Nysius contiguus beschriften.

Die Taxonomie ist wohl etwas durcheinander geraten. Walker hat 1872 zahlreiche Arten von Madeira und Porto Santo beschrieben und den Gattungen Nysius und Heterogaster zugeordnet. Die Originalbeschreibungen findet man im Netz: https://www.biodiversitylibrary.org/page…age/79/mode/1up

Leider geben die Originalbeschreibungen nicht allzu viel her.

1938 hat dann W. E. China alle diese Arten als Nysius contiguus synonymisiert: Die Arthropodenfauna von Madeira nach den Ergebnissen der Reise von Prof. Dr. O. Lundblad Juli-August 1935. III Terrestrial Hemiptera. Arkiv för Zoologi 30A (2): 1–69. Leider ist die Arbeit wohl nicht frei zugänglich.

Das einzige, was ich noch gefunden habe, ist eine Arbeit von Lindberg: Hemiptera Insularum Madeirensium, welche man im Netz finden kann. Dort findet man dann die Bemerkung, dass die Exemplare von Porto Santo eher gelb-braun sind und die Nominatrasse bilden, während die von der Hauptinsel dunkler grau sind und von Walker als Heterogaster atriclava beschrieben wurden.

Alles in allem finde ich jedenfalls nicht, was Nysius contiguus widerspricht.
VG Michael