Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2022, 21:40

Welche Zikade 1 --> Ribautiana tenerrima

In den letzten Wochen habe ich in unserem Garten (Rheinbach) ein paar Zikaden erwischt, mit denen ich mich besonders wenig auskenne. Vielleicht könnt Ihr helfen? Diese hier sehe ich immer wieder mal, sie bleibt aber nicht sitzen, wenn ich sie fotografieren will. Hier ist es ein wenig gelungen. 29.10.2002, etwa 2mm. Herzlichen Dank, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2022-10-29 (11).JPG
  • 2022-10-29 (12).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (2. November 2022, 19:48)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 1. November 2022, 22:17

Hallo Jöerg,

Diese hier sehe ich immer wieder mal

auf was für einer Pflanze siehst du sie denn meistens? Vielleicht auf Brombeere (wo die Art auch hingehören würde) wie die Ribautiana tenerrima unten (von heute)?
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ribautiana_tenerrima_1.jpg
  • Ribautiana_tenerrima_2.jpg
  • Ribautiana_tenerrima_3.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

3

Mittwoch, 2. November 2022, 19:47

Hm, Brombeeren haben wir nicht, aber die eng verwandte Himbeere :-) Da stammt auch dieses Exemplar her und laut Wikipedia findet man sie auf verschiedenen Rubus-Arten. Danke für den Hinweis, sieht überzeugend aus. Allerdings glaubte ich sie auch schon auf z.B. Rhododendron oder Ribes (diverse Jo'beeren, Stachelbeere) gesehen zu haben - klein und weiß-gelb. Ich muss einfach künftig besser hinschauen, vielleicht sind das völlig unterschiedliche Arten!

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Mittwoch, 2. November 2022, 19:55

Hallo Jörg,

klein und weiß-gelb. Ich muss einfach künftig besser hinschauen, vielleicht sind das völlig unterschiedliche Arten!

ja, da gibt es diverse weitere Gattungen mit kleinen, gelben Arten: Edwardsiana, Facocyba, Lindbergina, Alebra u.a. Darum ist es hilfreich, immer auf die Pflanzen zu schauen, an denen sie gefunden werden (obwohl sie durchaus mal auf anderen Pflanzen sitzen können, speziell zur Winterzeit an immergrünen, wenn die eigentlichen Nahrungspflanzen keine Blätter mehr tragen).

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Freitag, 4. November 2022, 22:39

Hätte ich mir auch denken können... also demnächst genauer hinschauen. Danke Dir, auch für die Anmerkung zu "alni", Jörg